Jump to content

Exchange Migration in andere "Site" ohne AD Sites


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin da grade in eine Exchange 2010 zu 2016 Migration mit "gewachsener Struktur" reingerutscht. Im AD gibt es neben der Default-First-Site keine eingerichteten Sites oder Subnetze.

 

Jetzt soll die "nicht vorhandene AD Site" in der sich der Exchange 2010 (RZ1) befindet abgelöst werden und auf einen Exchange 2016 (RZ2) in eine neue (ebenfalls nicht vorhandene) AD Site migriert werden.

 

Generell würde ich jetzt einfach migrieren, da es ja nur eine eingerichtete AD Site gibt, in der die Exchange Server sich beide befinden. Im Nachgang würde ich dann die entsprechenden Sites und Subnetze anlegen. Spricht etwas dafür, die Sites vorab zu konfigurieren?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

In der neuen Exchange 2016 Site gibt es 2 DCs. Also hier gibts kein Problem.

 

Der Exchange 2010 befindet sich in einem Subnetz ohne DC (Das war der Grund wieso ich lieber vorher migriert hätte ;) ). Daher würde ich im Fall von "Sites vorher einrichten" lieber einen DC in diesem Subnetz installieren. Das Problem daran ist allerdings, dass der Exchange eine einzelne gemietete VM ist und es nicht ohne weiteres möglich ist, eine weitere VM bereitstellen zu lassen (Das Verhältnis zum RZ1 wurde als "kompliziert" beschrieben).

 

Wenn ich der "SiteA" jetzt das Subnetz mit dem Exchange 2010 und einem Subnetz mit DCs zuweise, habe ich unterm Strich zur Situation ohne Sites migrieren ja nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar

Der Exchange ist (und war) nach meinem jetzigen Kenntnisstand die einzige VM dort im abzulösenden RZ und das Subnetz dort wird entsprechend geroutet.

 

Zurzeit gibt es ja nur die Default-Site und somit steht in jeder im AD eingerichteten Site mit Exchange ein DC.

Wie gesagt ist da im AD keine Site (außer die Default-Site) und kein einziges Subnet definiert.

 

Im Worst Case schiebe ich eine Test Mailbox auf den neuen Exchange und schaue mir den Zustand "dauert" an. Es sind überschaubare 25 Mailboxen mit knapp 300GB.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi,

 

kurze Rückmeldung: Der Exchange 2010 ist jetzt deinstalliert und die Migration abgeschlossen! Yay!

 

Kommt drauf an, wo die DCs stehen. Denn "ohne", kann es passieren, dass dein Exchange sich DCs ausserhalb der lokalen "Site" greift und das kann eben auch langsam sein. Ich würde erst die Sites konfigurieren und dann Exchange migrieren.

 

Langsam triffts hier auf den Punkt und braucht ggfs. eine neue Definition ;) Zumal auch kurz vorm Move der Postfächer die WAN Leitung auf 1 MBit reduziert wurde...

Besten Dank für deinen Input, Norbert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...