Jump to content

3D-Drucker - Was würdet ihr drucken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr einen 3D-Drucker hättet (oder vielleicht habt ihr ja einen) was würdet ihr euch damit drucken? Abhängig davon ist natürlich, was für einen 3D-Drucker man sich angeschafft hat. Neben den klassischen FDM-3D-Druckern, die mit ABS und PLA (Kunststoff) drucken, gibt es ja mittlerweile auch schon Lebensmitteldrucker, 3D-Drucker für Metall (z.B. um sich Schmuck zu drucken), 3D-Drucker für organische Masse, usw. Hab gestern Abend dazu auf ARTE 7 eine Reportage gesehen, echt erstaunlich. Welchen 3D-Drucker würdet ihr euch dann anschaffen und was würdet ihr damit drucken (gerne mal den Faktor Kosten ausblenden und ein wenig der eigenen Phantasie freien Lauf lassen ;) )

Link zu diesem Kommentar

Hätte ich privat denn überhaupt einen echten Bedarf für 3D-Druck? Was sollte das für ein Bedarf sein können? Spielerei, Liebhaberei? Genügend Geld? In Ordnung.

 

Ich brauchte neulich einige Kunststoffteile, diese nicht handelsüblich, Teil eines preisgünstigen Importproduktes aus Fernost. Ich liess die Teile also von einem Firma herstellen, die auf so etwas spezialisiert ist, die 3D-Drucker hat.

 

Wir haben in der Firma überlegt, ob wir so etwas anschaffen und selbermachen, haben dann drauf verzichtet, vergeben das nach draussen.

 

Früher hatten wir mal einen Grossformatdrucker, haben wir dann abgeschafft, in unserer Nähe gibt es zwei digitale Druckstudios, die haben sogar einen 3D-Scanner.

Link zu diesem Kommentar

Für zu Hause denke ich zum Beispiel an Kinderspielzeug aus dem 3D-Drucker: http://www.3d-grenzenlos.de/magazin/thema/spielzeug-3d-drucker

Oder an Deko-Artikel. Je nach Saison, mal was für Weihnachten, den Garten, zu Ostern. Für Muttertag (ein Herz mit Namen der Mutter oder so).

Oder an - wie du schon sagtest - spezielle Ersatzteile. Wobei ich denke, dass man ohne CAD-Kenntnisse oder öffentliche Datenbanken, die diese CAD-Dateien für spezielle Teile führen - auch aufgeschmissen ist.

 

Also ja, vielleicht Spielereien. Aber vielleicht für einige Familien auch einfach besser als 2,5 Stunden PlayStation am Tag. Und für die Umwelt? Vier Kunststofftassen aus dem 1-Euro-Shop, die einmal um die Welt gewandert sind (CO²) lieber zu Hause selber drucken. So mein Gedanke. Also Vorteile sind da.

Link zu diesem Kommentar

 

Also Vorteile sind da.

 

Ob das etwas mit Vorteil zu tun hat?

 

Wo ist der Mehrwert?

 

CAD? Ich habe in Erinnerung von einem bedeutenden CAD-Anbieter ein kostenlos einfaches Programm für so etwas. Keine tiefgreifenden CAD-Kenntnisse nötig. Wahrscheinlich bieten auch die Hersteller der 3D-Drucker etwas an.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Die Fertigung von "Schnullikram aus Fernost" vor Ort zu verlegen, ohne Container-weise den Kram um die Welt zu schippern? Ich denke schon dass das ein Vorteil ist. Und wenn nicht direkt für uns, dann zumindest indirekt. Und zwar über die Umwelt.

 

Ob das tatsächlich sinnvolle Prioritäten sind? Ich habe da Zweifel. Aber von mir aus kann jeder es halten wie die Dachdecker. :)

Link zu diesem Kommentar

Achso, ist das dann auch soviel günstiger als die SSL Zertifikate? ;) Ich hab zumindest privat derzeit keinen Bedarf an einem 3D Drucker, um deine Frage zu beantworten.

 

Haha Norbert, sehr witzig :)

 

Ich selbst hatte mir vor Monaten mal über Kickstarter einen Micro 3D gekauft. Leider ging die y-Achse nicht und jedes Teil was ich gedruckt habe war eine Mauer :D

Wenn ich über Geld nicht nachdenken müsste würde ich mir einen Form1 kaufen, der im SLA-Verfahren aufbaut. Drucken würde ich mir Dinge, die auch meinen Sohn interessieren. Also ihn würde ich die Kreativarbeit übernehmen lassen und dann mit ihm gemeinsam den Produktentwicklungsprozess durchspielen. Von der Idee zum fertigen Produkt. Machen wir in der Werkstatt ja auch nicht anders, wenn wir etwas reparieren wollen. Was ist das Problem? Lösung suchen. Lösung finden. Reparieren. So in etwa :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...