Jump to content

Windows Server 2012 R2 + RDS + Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei unsere IT Infrastruktur zu erweitern und zu erneuern.

Es gibt einen Windows 2012 R2 Server auf dem diverse Nicht-Microsoft Anwendungen laufen. Per Terminalserver Services sollen sie insgesamt 9 Client Rechnern zugänglich gemacht werden. Außerdem gibt es einen Anwender der mit diversen (mobile) Clients auf den Server zugreift. 

Aktuell sind alle 9 Clients Fat-Client und per Remote Desktop Verbindung auf die Anwendungen des Terminalservers zugreifen.

Außerdem gibt es 4 Multifuktionsdrucker, mit denen Dokumente eingescannt werden und auf einer Freigabe auf dem Windows Server abgelegt werden.

 

Aktuell ist eine Lizenz für den Windows 2012 R2 Server vorhanden und zusätzlich für die 9 Clients 9x eine Remote Desktop Services; Device CAL; OLP-NL

 

Neu hinzukommen soll nun auch noch eine Office Installation (Word, Excel und Outlook) auf dem Windows Server. Außerdem sollen die Fat-Clients nach und nach durch Thin Clients ersetzt werden und sich dann den Desktop vom Windows Server holen. Genügt dafür eine RDS Device CAL je ThinClient?

 

Welche Lizenzen benötige ich für dieses Szenario insgesamt?

Windows 2012 R2 Server: 1x (vorhanden, SKU P73-06285)

9x RDS Lizenz Device CAL: 9x (vorhanden SKU 6VC-02071)

1x RDS Lizenz User CAL: 1x (fehlt noch, SKU 6VC-02073)

9x Office Lizenz (was ist hier die richtige Lizenz?)

Welche Lizenzen fehlen mir noch und muss ich besorgen? Benötige ich Lizenzen für die Drucker, die auf File Shares zugreifen?

Benötige ich noch Windows Server Lizenzen, damit User/Fat/Thin-Clients auf die Shares des Servers zugreifen können?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

insgesamt gibt es:

1 Server

9 Clients (Aktuell FAT-Clients, sollen sukzessive durch ThinClients ersetzt werden)

4 Multifunktionsdrucker

3 Clients über die ein einzelner User zugreift (diese Geräte sind nicht permanent im Netzwerk, sondern nur bei Bedarf per VPN)

 

Über die 9 Clients haben 35 Benutzer Zugriff.

 

Schöne Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

zu bedenken, 1x WIN-SVR-Lic dekt nur 2 physische Proz auf dem Blech ab! Wenn merh > 2. Std-Lic kaufen.

 

CALs:
Da bei 35 Usern die USER-CAL-Lizenzierung tuerer ist > WIN-SVR-DEVICE-CAL-Lizenzierung.

 

Bei 9 Clients(FAT) + 3 Clients (bei Bedarf) =12 Clients

für diese benötigt Du
12x R18-04277 WIN-SVR-DEVICE-CAL

12x 6VC-02071 die RDS-DEVICE-CAL

 

zusätzlich für die MFD, da File-Ablage

4x R18-04277 WIN-SVR-DEVICE-CAL

 

9x Office für die Devices, die dann auf das Office auf dem TS zugreifen werden

Beachte, dass Office muss ein Volumen-Office sein, da nur so der TS-ZUgriff erlaubt ist !

Office-Std = 021-10554

oder  Office-PRO =79P-05552

 

Achtung > Zitat:
"Außerdem sollen die Fat-Clients nach und nach durch Thin Clients ersetzt werden und sich dann den Desktop vom Windows Server holen".

Wie viele werden das dann insgesamt sein?

 

Wegen dem PC-OS auf dem Server, benötigt man die VDA-Lizenzierung, die dem Device dies erlaubt:
jedem Device, dass den Desktop dann vom Server abholt:

>4ZF-00014 das ist eine ABO-Lizenz und wird pro Jahr pro Device bezahlt
alternativ:
>KV3-00262= WIN-10 (darf man downgraden!) WIN-Upg- mit SA-Wartung (2 Jahre)
über die SA darf man dan das PC-OS auf dem Server zugreifen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

super, vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung!

könnte ich für einen ersten Schritt die WIN-SVR-DEVICE-CAL sowohl für die MFD und Clients einsparen, wenn keine Dateifreigaben genutzt werden?  

In einer eigenen Anwendung würde ich dann eine Funktion einbauen, um damit direkt scannen zu können und die erzeugten Dateien werden dann auch nur über dieses Programm verwaltet.

 

Die Clients würden dann nur noch per RDS auf den Server zugreifen. Die Drucker würden nur als Geräte aus der RDS Session genutzt werden.

 

Vielen Dank & schöne Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich denke nun noch über eine Alternative nach.

Eine Server 2012 R2 Standard Lizenz kann ich aus dem Spla Programm kaufen. Ist diese Lizenz identisch mit einer normalen?

Also kann ich mir dieser Lizenz auf einem 1CPU Server einen Windows 2012 r2 mit Hyper-V Rolle installieren und dann darin zwei VMs betreiben?

 

Vielen Dank und schöne grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du verstehst SPLA wohl etwas "anders" ...
Das Microsoft Services Provider License Agreement (SPLA) eignet sich für Unternehmen,
die Kunden gehostete Software und Services
(z. B. Webhosting, Plattform-Infrastruktur, gehostete Anwendungen für das Messaging und die Zusammenarbeit etc.)
anbieten.

Und diese Lizenz ist eine Miet-Lizenz!

 

Im SPLA-Fall, befindet sich das physische Server-Blech dann bei dem SPLA-Partner in seinem RZ.

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...