Jump to content

Windows Server 2012 r2 und Xen-Citrix Lizenz bei aktiv/passiv Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Guten Morgen :D,

 

ich mache zurzeit eine Weiterbildung zum IT-Systemadministrator an der VH-Ulm. Als Projekt habe ich Virtualisierung gewählt und komme jetzt mit den Lizenzen nicht weiter.

 

Es ist ein 2 Server aktiv/passiv Cluster System, bei vShpere 6.0 Essential Plus benötige ich bei aktiv/passiv Cluster ja nur eine Lizenz. (nach Tage langem suchen, durch Zufall gefunden :schreck: )

 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sieht das ganze bei Windows Server 2012 r2 und XenCitrix aus.

Durch suchen im Netz hab ich nichts gefunden und wenn ich ehrlich bin, das ist die Hölle und überfordert mich total.  :(

 

 

 

Vielleicht kann mir jemand hier helfen, würde mich sehr freuen.

 

MfG Tino

bearbeitet von OpSi38
Link zu diesem Kommentar

Moin,

erst einmal willkommen im Forum, schön, dass Du uns gefunden hast!

Ich kann Dir zum Microsoft Thema helfen.

Der WIN-Server wird immer pro "physischen Blech lizenziert.

Bei WIN-SVR-2012(R2)  beinhaltet eine Lizenz die saubere Lizenzierung für 2 physische Prozessoren.

Hat man 3-4 Proz, benötigt man also 2 Lizenzen ( = 4 Porz damit lizenziert)
 

WIN-SVR im Cluster haben keinen (Lizenz-Bonus) d.h. ob aktiv/passiv oder aktiv/aktiv

jedes Blech muss sauber ausreichend lizenziert sein.

 

Auch gibt es beim WIN-SVR keine sog. Lizenzmobilität, d.h. man kann nicht nach belieben die Lizenzen
loslösen und verschieben.

 

Virtualisierung:

Bei der Std-Lizenz darf man 2x virtuelle OSE betreiben,

d.h. wenn man 3-4 VMs benötigt, ordnet man dem Blech 2x STD zu (=lizenziert) und hat somit bis zu 4 vOSE.

 

Bei der DataCenter-Lizenzen:
Die physischen Proz sauber lizenzieren und dann darf man unlimitiert virtualisieren,

also eine Kostenfrage, wann ist was günstiger ...

 

Dann benötigt man noch für die Zugriffe auf alle WIN-SVR des Unternehmens die WIN-CAL.

Die CAls darf man als USER-CAL oder Device-CAL kaufen,

Device-CAL = jedes Gerät muss damit lizenziert werden, aber dann dürfen alle User (nicht gleichzeitig) diese Geräte nutzen.

USER-CAL = persönliche CAL, d.h., egal von welchem Device ich zugreife, ich bin immer sauber lizenziert.

D.h. vom DeskTop, Notebook, Smartphone, Tablet, Home-PC, Internet-Cafe, etc.
da die User-CAL um ca. 20-30 % teurer ist als die Device-CAl, wiederum ein Rechenspiel ...

 

Habe ich was vergessen?

Zu Citrix kommt sicherlich auch einer dazu, der da helfen kann!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen vielen Dank, alles dabei was ich benötige.

Wobei mich interessieren würde, die Lizenz bezahl ich ja nur einmal oder?

 

Wenn unten geschriebenes alles passt dann kann ich dies sehr gut zur Begründung nehmen, wieso ich mich für den Hyper-V entschieden hab.

 

Die alte Konfiguration, alles eigenständige Server und sieht wie folgt aus

 

 

h34rhs37.gif

 

 

Die Server sind in der Aufgabe definiert, ich musste den Server nur CPU, RAM und Speicher zuweisen.

Ich kenne mich nicht so gut mit Speicherbelegung in Firmen aus, da muss ich noch bissel nach forschen, damit das ganze realistisch aussieht. :D

 

 

 

 

Die neue Hardware sieht wie folgt aus, das ganze zweimal, SAN nur 1 mal

 

2x Xeon E5-2640v3 8 Core 2,6 GHz

64 GB (8x 8GB) 2133 Ram

 

So hab ich mir die Struktur gedacht, bin natürlich für bessere Vorschläge offen. :)

 

 

ctmvc2sr.gif

 

 

 

 

Als SAN nehme ich von IBM das System Storage DS3300, günstige Lösung zu FC.

Wenn ich das richtig verstanden habe, mach ich auf deisem SAN auch das Raid.

 

6 x SAS Platte 6 GBps und 600 GB Kapazität

+

6 x SAS Platte 6 GBps und 600 GB Kapazität für das Raid

 

 

 

In der Aufgabe sind zwei Betriebssysteme gegeben, der DC hat Windows und der E-Mailserver Linux, bei den anderen kann ich frei wählen.

 

Somit hab ich gesagt das die Firma, 2 Server 2012 r2 Standard Lizenzen hat und andere, so wie ich es brauch. ;)

Da unter anderem auch davon geredet wird Minimierung der Lizenzkosten.

 

Also direkt aufs Blech eine Lizenz und eine Lizenz für die VM also DC, Fileserver etc., und das ganze auf dem passiv System nochmal.

Somit hätte ich ja 3 Lizenzen, da auf dem Blech nur Windows Server 2012 r2 Standard mit dem Hyper-V läuft, hatte ich mal gelesen.

Ich benötige somit keine weiteren Lizenzen, und die Cals könnte ich mit dieser Konfiguration ja auch minimieren.

 

ERP hat seit Jahren eine Windows Server Standard Lizenz und der E-Mailserver bleibt so wie er ist, zieht nur auf die VM um.

 

Ich hoffe es ist nicht zu viel und ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

 

Gruß Tino

bearbeitet von OpSi38
Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,

 

zur Zeit kann man als aktuellste Version WIN-SVR-2012-R2 kaufen,
ab ca. mitte 2016 dann nur noch 2016 (denke aber auch dort wäre der Downgrade auf 2012 erlaubt).
Bei 2016 geht MS dann von der Prozessor- auf die CORE-Lizenzierung über,
das also beachten, Lizenziert sich dan via COREs ...

 

Preislich wäre es zur Zeit fast gleich ...

Zu Deiner Frage:
Kauft man die Lizenz ohne SA-Wartung, ist und bleibt die Lizenz so wie sie ist für immer, Einmalbezahlung.

Kauft man die Lizenz mit SA-Wartung, ist der Zustand wie oben erst nach voller Bezahlung so,

da man auch Ratenzahlung u.U. hat.
SA-Wartung erlaubt Dir innerhalb der aktiven SA-Zeit, auf eine Nachfolgerversion zu gehen!

 

 

VG, Franz
 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du 4 vms mit Windows auf zwei physischen Servern im Cluster betreiben willst, sind 2x Windows Server standard Lizenzen wahrscheinlich zu wenig, da du wie oben angesprochen keine lizenzmobilität für Windows bekommst. Also könnte man auch nur alle 90 Tage die vom von einer Hardware auf die andere verschieben. Wäre also ggf. Zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

@ lizenzdoc

 

Danke werde ich berücksichtigen und mit ein fliesen lassen.

 

@ NorbertFe

 

Cooles Avatar :)

 

Stimmt ja oh man, aber Moment. :confused:

Server 1 WS 2012 r2 Standard + VM WS 2012 r2 Standard = 1 Lizenz + 1 Lizenz der andere Server

Der alte Server mit ERP hat ja auch eine WS 2012 r2 Standard, wie oben beschrieben, somit 2 VM's, pro Server eine. :D

 

Somit benötige ich 3 Standard Lizenzen?

bearbeitet von OpSi38
Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mit dem verschieben noch nicht verstanden. :confused:

 

Ich habe ein aktives und ein passives System, die sich ein Festplattensystem teilen (dieses Storage DS3300), wenn jetzt der aktive ausfällt, dachte ich springt der andere für Ihn ein.

Hab ich da was falsch verstanden beim vielen lesen?

bearbeitet von OpSi38
Link zu diesem Kommentar

Jetzt mach mich net schwach, meine heile Welt stürzt gerade über mir zusammen. :(

 

Server 1 

  • auf dem Blech WS 2012 r2 Standard mit Hyper-V
  • dazu 1 VM mit z.B. DC, File etc / wobei ich auch direkt auf dem Blech Rollen installieren könnte, um nicht alles auf einer VM zu haben. 
  • eine weitere VM für ERP mit WS 2012 r2 Standard / hier habe ich ja noch eine VM gut
  • und zu letzt eine VM mit Linux für das E-Mail system

demnach benötige ich 2 Lizenzen und wieso dann noch VSphere?

 

Das gleiche dann für den 2. Server

 

Bitte bitte nicht noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...