Zum Inhalt wechseln


Foto

Split DNS - wie ist es denn nun richtig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#16 Assassin

Assassin

    Newbie

  • 236 Beiträge

 

Geschrieben 19. Mai 2016 - 13:19

@Norbert... http://www.mcseboard...g/#entry1302980 da ist die sache mit dem SBS...

 

 

Warum hat Microsoft es da nicht selbst mit eingebaut das wenn man sich ein neues Zertifikat auf einem SBS2011 über den Assistenten "Internetadresse einrichten" machen lässt, das da schon gleich mit was von Autodiscover drin steht? :( da steht wirklich nur "mail.meinedomäne.de", "meinedomäne.de" und der interen FQDN des servers drin - mehr nicht...vorallem ist das Zertifikat was so erstellt wird länger gültig, als wenn ich eine Zertifikat direkt aus dem exchange raus erstelle :schreck:

 

 



#17 Dutch_OnE

Dutch_OnE

    Board Veteran

  • 1.232 Beiträge

 

Geschrieben 20. Oktober 2017 - 07:49

Du benötigst genau zwei Namen... Autodiscover.deinedomain.tld und mail.deindomain.tld (wobei das genau die Namen oder Zonen sind, die du natürlich im Split-DNS konfiguriert hast). KEIN weiterer Namen wird im Zertifikat benötigt. Und schonmal gar keine internen Host oder Domain-Names.

 

Guten Morgen,

 

ich habe beim Provider die Subdomain autodiscover.domain.de und mail.domain.de angelegt. autodiscover geht auf den cname mail und mail geht an die feste IP vom Exchange Server. Muss ich beide Domains dann auch im lokalen DNS anlegen? Dort habe ich nur mail angelegt.

 

gruß DO



#18 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.838 Beiträge

 

Geschrieben 20. Oktober 2017 - 08:29

Ja, brauchst du. Oder stört dich das? ;) mit Cnames würde ich nicht arbeiten.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#19 Dutch_OnE

Dutch_OnE

    Board Veteran

  • 1.232 Beiträge

 

Geschrieben 20. Oktober 2017 - 09:54

Nein, alles Gut. Manchmal hatten die Outlook keine Verbindung, bzw. haben sich mit der E-Mail Adresse versucht am Exchange anzumelden. Ich hatte die autodiscover Domain nicht im lokalen DNS angelegt. Mal schauen, ob das problem weiterhin auftritt.