Jump to content

PS: remote lokal Gruppen hinzufügen


Direkt zur Lösung Gelöst von Kuddel071089,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein Skript geschrieben womit ich automatisiert eine VM in unserer VMware Umgebung bereitstelle.

 

Zuerst werde Vorarbeiten im AD getätigt (Erstellung Computerobjekt, Erstellung Berechtigungsgruppen.

 

Danach wird die PowerCLI gestartet und die VM per Template ausgerollt und ins AD aufgenommen.

 

Jetzt zu meinem Problem:

 

Ich möchte nun, die im AD erstellt Berechtigungsgruppe der lokalen Admin-Gruppe des neuen Servers hinzufügen.

 

Mit "Enter-PSSession" komme ich zwar ohne weiteres auf denen neuen Server, die weiteren Befehle im Skript werden aber nicht ausgeführt.

 

 

$servername = "Test-Server"
$admin-gruppe = "Test-Server-Admin"
 
Enter-PSSession -$servername
 
net localgroup remotedesktopbenutzer $admin-gruppe /ADD
 

 

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das via Powershell hinbekomme?

 

Danke schon einmal

Link zu diesem Kommentar

Wieso musst du für die Berechtigungen auf den neuen Server?

Du musst eine neue Session öffnen und dann die Befehle in dieser Session per Invoke-command ausführen. Enter-pssession ist für eine interaktive Session.

 

Das würde dann so aussehen ?

 

 

Invoke-Command -Computer $servername -ScriptBlock {net localgroup remotedesktopbenutzer $admin-gruppe /ADDI}
Link zu diesem Kommentar

So in der Art. Achtung! Die Variablen aus dem eigentlichen Script hast du in der Remote Session nicht verfügbar, diese musst du übergeben.

 

Habe es jetzt so versucht, funktioniert aber leider nicht

 

 

#Admin-Gruppe berechtigen
$adminskript = "net localgroup Administratoren $servername-Admin /ADD"
Invoke-Command -Computer $servername -ScriptBlock {$adminskript}
Link zu diesem Kommentar

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849719.aspx

 

 

-ArgumentList<Object[]>

Supplies the values of local variables in the command. The variables in the command are replaced by these values before the command is run on the remote computer. Enter the values in a comma-separated list. Values are associated with variables in the order that they are listed. The alias for ArgumentList is "Args".

The values in ArgumentList can be actual values, such as "1024", or they can be references to local variables, such as "$max".

To use local variables in a command, use the following command format:

{param($<name1>[, $<name2>]...) <command-with-local-variables>} -ArgumentList <value> -or- <local-variable>

The "param" keyword lists the local variables that are used in the command. The ArgumentList parameter supplies the values of the variables, in the order that they are listed.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...