Zum Inhalt wechseln


Foto

Linux-VM unter Hyper-V 2012R2 startet nicht mehr

Windows Server 2012 R2 Hyper-V

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 spaetbucher

spaetbucher

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 11. Mai 2016 - 15:21

Hallo,

 

eine Linux-Maschine, die ich unter Hyper-V bereits am Laufen hatte, startet nicht mehr, nachdem sie einige Tage ausgeschaltet war. Fehlermeldung:

Hyper-V-Manager: Fehler beim Versuch, die ausgewählten virtuellen Computer zu starten. Der Status von "VMName" konnte nicht geändert werden. Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, während das Objekt verwendet wird.

 

Ich glaube, die Maschine ist nur einmal nach der Übernahme in Hyper-V gestartet worden. Nachdem mir das schon zweimal mit einer völlig anderen Linux-Maschine passiert ist (andere Linux-Distribution) und ich damals einfach die Maschinen neu erstellt habe, möchte ich der Sache doch einmal auf den Grund gehen. Ich habe leider diesen Fehler (...während das Objekt verwendet wird) bisher nicht finden können.

 

Danke für Hilfe!

 

spaetbucher



#2 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.508 Beiträge

 

Geschrieben 11. Mai 2016 - 15:25

Ereignisanzeige am Host prüfen, da sollte genaueres stehen.



#3 spaetbucher

spaetbucher

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 11. Mai 2016 - 16:50   Lösung

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Inzwischen konnte ich nach Büroschluss den Hyper-V-Server neu starten. Danach ließ sich die VM wieder normal starten.

Anhand der Ereignisprotokolle habe ich noch diesen Hinweis gefunden:

http://blog.chrisara...h-event-id.html (die dort genannten IDs treten tatsächlich im Ereignisprotokoll auf)

habe es aber nicht getestet, da der Fehler nach dem Neustart des Virtualisierers erst einmal nicht auftritt.

Also erst einmal erledigt.



#4 Necron

Necron

    Moderator

  • 11.556 Beiträge

 

Geschrieben 25. Mai 2016 - 09:41

Hi,

 

auch wenn das Problem mit einem Neustart gelöst wurde, hätte ich noch einen Hinweis. Der Hyper-V Host sollte möglichst aktuell gehalten werden, was den Updatestatus betrifft.


Cheers,
Daniel

-Daniel's Tech Blog-




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Windows Server 2012 R2, Hyper-V