Jump to content

DNS-Serverfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

die DNS-Rolle unseres Servers spinnt zur Zeit etwas.
Es handelt sich um einen 2012 R2 Essentials mit 14 Clients. Es fiel zuerst auf, als ich WSUS installiert habe und dort keine Clients gefunden wurden. Ich habe dann WSUS vorerst wieder entfernt. Ich kann allerdings nicht sagen ob das Problem schon vor der WSUS-Installation bestand.

 

Im DNS-Manager wird der Server (unser einziger) zweimal angezeigt. Einmal nur mit seinem Name und einmal mit .domäne.local hinten dran. Die Einträge, Zonen usw. sind gleich. Wenn ich den mit dem FQDN lösche kommt er nach unbestimmter Zeit wieder.
Wenn ich bei Server Eigenschaften/Überwachung aufrufe und „Jetzt testen“ ausführe, wird sowohl bei einfacher als auch bei rekursiver Abfrage ein nicht näher bestimmter Fehler angezeigt.

Ich kann keine neuen Clients über server/connect einbinden. Die Antwort im IE lautet „500-Interner Serverfehler. Problem bei der gesuchten Ressource. Sie kann nicht angezeigt werden.“ Auf klassischem Weg kann ich die Clients in die Domäne einbinden. Das Computerkonto wird automatisch angelegt. Im DNS-Manager wird der neue Client nach kurzem in beiden Zonen (Forward und Reverse) angezeigt.

Noch ein Detail, das damit zusammenhängen könnte: Wir verwenden AVAST EPPS mit SOA. Die neuen Clients werden erkannt. Aber der Versuch die Installation beim Client auszulösen schlägt fehl.

Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße
Roman

Link zu diesem Kommentar

Im DNS-Manager wird der Server (unser einziger) zweimal angezeigt. Einmal nur mit seinem Name und einmal mit .domäne.local hinten dran. Die Einträge, Zonen usw. sind gleich. 

Ist ja auch der gleiche Server.  ;)

 

Was passiert denn, wenn du von den Clients aus versuchst den Server oder andere Clients via DNS-Namen zu erreichen. Löst er die noch auf?

Schon mal im Eventlog des Servers geschaut?

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen 2012 R2 Essentials mit 14 Clients. Es fiel zuerst auf, als ich WSUS installiert habe und dort keine Clients gefunden wurden. Ich habe dann WSUS vorerst wieder entfernt. Ich kann allerdings nicht sagen ob das Problem schon vor der WSUS-Installation bestand.

Sei stark, denn der WSUS findet keinen einzigen Client, der sucht gar nicht. Der Client muss den WSUS finden. Vermutlich ist nur der Name des WSUS incl. Portangabe falsch gewesen. Ab 2012 wird der WSUS automatisch und ungefragt auf Port 8530 installiert. Dann hätte der Servernamen im GPO so aussehen müssen:

 

http://DeinWSUS:8530

 

Übernimmt ein Client das GPO, sollte er spätestens nach ein paar Stunden im WSUS in der Gruppe der nicht zugeordneten Computer auftauchen. Wenn nicht, dann gibt es weitere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja auch der gleiche Server.  ;)

 

Was passiert denn, wenn du von den Clients aus versuchst den Server oder andere Clients via DNS-Namen zu erreichen. Löst er die noch auf?

Schon mal im Eventlog des Servers geschaut?

 

Bei zwei anderen von mir verwalteten Servern ist er in der DNS-Rolle jeweils nur einmal angeführt. Ich dachte, das sei relevant.

Ich kann von allen Clients Server und andere Clients unter den DNS-Namen erreichen.

Im Ereignisprotokoll des Servers kann ich keine relevanten Fehler finden.

Link zu diesem Kommentar

Dann hat den wohl irgendwann mal jemand als Knoten hinzugefügt. Nur merkwürdig, dass er nach dem löschen wieder auftaucht.

 

Hast du im richtigen Protokoll geschaut? "Eventlog -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> DNS Server"

 

Zuerst einmal danke für Eure Antworten bisher.

 

Ich habe jetzt den einen Knoten noch einmal gelöscht und neu gestartet. Bis jetzt ist er nicht wiedergekehrt.

 

In dem von Dir angeführten Protokoll findet sich der letzte Fehler im Jänner 2015. Die Probleme sind allerdings erst gegen Ende des Jahres aufgetaucht.

 

Würde es Sinn machen die DNS-Rolle zu entfernen und neu hinzuzufügen?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...