Jump to content

QNAP: LUN-2-USB Sicherung - Laufzeit ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hab ein "QNAP TS 453 Pro" vor mir, auf dem wir per Veeam und iSCSI-Anbindung Backups ablegen.

- Nettokapazität 4,2 TB,
- physikalisch bestehend aus 3x 3TB WDC WD30EFRX,
- netto belegt davon derzeit 1,2TB.

Soweit alles "grün". Nun möchte ich dieses LUN gern täglich auf eine externe, per USB 3.0 am QNAP angeschlossene 2TB Festplatte sichern. Das läuft grundsätzlich, dauert aber bis zur Fertigstellung knappe 4 Tage, und ich komm nicht hinter den Grund für diese Trägheit: Eine 100MB große Datei aus einem normalen SMB-Share, selbes QNAP, selbe Zielplatte, dauert per QNAP-Backup-Assi ca. 6 Sekunden. Wenn ich nicht falsch rechne, bedeutet das für 1TB ungefähr 16 Stunden Laufzeit. Selbst bei grosszügiger Rundung komm ich da nicht auf knappe 4 Tage.

Kennt jemand dieses Phänomen, optimalerweise eine Lösung dazu, oder aber meinen Denkfehler?

 

 

Info: Mir brennt das Ganze ein wenig. Solange diese "offsite"-Sicherung nicht sauber läuft, wären wir in einem Locky-worst case aktuell ziemlich nackig. Ich hab daher parallel hier => http://www.administrator.de/frage/qnap-lun-2-usb-sicherung-laufzeit-303028.html den gleichen Thread auch nochmal aufgemacht, werde Lösungen ggf. auch querposten. Ich weiss, Crossposting ist nicht cool, hoffe auf Verständnis.

 

 

Gruß und Danke!
Andre.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die LUN ist online, wird aber in dem Moment nicht benutzt. Veeam rödelt dort nachts maximal 2h drauf rum, danach ist die LUN den ganzen Tag im Stillstand.

 

Snapshots gehen, das macht das QNAP afaik aber in dem Moment automatisch.

Das ganze soll bis auf den HDD-Wechsel letztlich automatisiert werden, offline nehmen ist keine Option. Das endet dann in 80% der Fälle damit, dass die LUN offline bleibt, und dann Veeam ins Leere läuft.

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar

Das würde mir aber im Ergebnis nicht helfen, weil der geplante Ablauf kein "offline schalten, sichern, online schalten" hergibt. Das soll künftig ein normaler User machen, und optimalerweise einfach nur die Disk wechseln.

 

Aus einem Snapshot kopieren kann ich nicht. Ich konnte beim Anlegen der LUN maximal 20% des physischen Platzes für Snapshots freigeben, seither kann ich diese Snapshots weder sehen, noch konfigurieren oder kopieren. Das scheint das QNAP komplett intern abzuhandeln, oder ich finde es schlicht nicht.

 

Ich hab aber mal Vergleichswerte gezogen: Gleiche Festplatte, am PC knappe 30GB in ca. 15 Minuten kopiert. Eine aktuell laufende LUN-Sicherung steht gerade bei ca. 27GB und hat dafür gute 1,5h gebraucht; ich vermute die Ursache also nicht an der USB-Platte. Ich sehe einfach keinen Grund für das träge Kopieren. Hab schon den Vorschlag bekommen, aus dem iSCSI Device ein normales SMB-Share zu machen, und zu schauen ob das Sichern dann schneller geht. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...