Jump to content

Win2012 R2 Server Admin PW geändert - Backup geht nicht mehr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zum Win2012 R2 Server.

 

Leider bin ich noch nicht wirklich Fit in der Materie.

Habe jetzt auch schon viel gegoogelt aber konnte mein Problem nicht lösen. Jetzt hoffe ich, dass man mir hier eventuell weiterhelfen kann.

Ich habe das Passwort des Administrators geändert (einfach über die Benutzerverwaltung).

Klappt soweit alles gut, wenn ich mich über eine Remotedesktopverbindung am Server anmelden will, komme ich drauf.

Auch über einen Client PC funktioniert noch alles (Anmeldung usw.).

 

Allerdings bekomme ich seitdem komische Fehlermeldungen.

HOME2014: [Job-ID: 1365 Sichern [Benutzerdefiniert]] Vorgang Sichern konnte nicht durchgeführt werden.Anzahl an Fehlern/Warnungen: 3/4

W3073 Die Anmeldeinformationen für das Systemkonto sind ungültig oder abgelaufen. 
Konfigurieren Sie die Anmeldeinformationen mithilfe des Serverkonfigurationsassistenten erneut. 
(BENUTZER=administrator, EC=Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.)

W3984 Verbindung zum ASDB-Schutzagenten auf Server HOME2014 konnte nicht hergestellt werden.

E8533 Die Anforderung wurde vom Agenten verweigert. Der Benutzername und/oder das Kennwort ist ungültig. (Knoten=HOME2014)
AE50009 Anmeldung bei Windows als angegebener Benutzer fehlgeschlagen. BENUTZER = [administrator], FC = [Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. ]

Ich habe jetzt schon überall geschaut wo der Fehler ist... aber komme nicht weiter. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Backup wird mit CA ARCserve gemacht. Aber auch da habe ich nichts gefunden. Oder liegt das Problem evtl. ganz wo anders?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

kenne CA Arcserve nicht, aber in jeder mir bekannten Backupanwendung gibt es hinterlegte User-Credentials, die für den Ressourcenzugriff benötigt werden. Wenn Du da einfach bei der Installation/Ersteirichtung des Backupprogramms den Administrator hinterlegt hast funktioniert das nach einer Kennwortänderung natürlich nicht mehr.

Um so ein Problem zu umgehen, sollte man grundsätzlich einen eigenes Userkonto ausschließlich für Backupaufgaben anlegen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vermutlich ist der Benutzer im Job / in den Jobs hinterlegt. Den / Die Job(s) bearbeiten und zum Schluss müsste da ein Fenster mit entsprechenden Anmeldedaten je gesichrter Applikation / Server sein. Da dann die neuen Daten angeben. Evtl. direkt einen neuen User anlegen mit korrekten Rechten anlegen, der dann das Backup macht und nicht den Build-In Admin.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Also nur so als Rückmeldung.

Habe im Job das Passwort geändert und musste es zusätzlich noch beim eingestellten Server über das Backuptool ändern und neustarten. Dann hat alles wieder Funktioniert.

 

Allerdings bekomme ich jetzt die Meldung

 

        AD DS Leistungsindikator wurde nicht gestartet

 

was ich auch nicht zuordnen kann... laufen tut aber alles wie gewohnt.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon vorher gesagt wurde sollte man NIE das Admin-Konto nehmen, da nach Passwort-Änderung das ganze nicht mehr funktioniert. Du solltest ein Extra Benutzerkonto für arcserve anlegen (ein lokales Konto auf der Maschine genügt), das fügst du zu den Backup-Operatoren und ggf. lokale Admin-Gruppe hinzu und verwahrst das Passwort für das Konto an einem sicheren Ort.

Die Konfiguration in Arcserve machst du dann unter Serververwaltung -> Arcserve Backup-Systemkonto

Handbuch lesen schadet in solchen Fällen übrigens auch nie! :D

 

Ach ja: Das Anmelde-Konto, mit dem du dich bei arcserve anmeldest, muss nicht das gleiche sein was du für das Backup benutzt! Vielleicht hattest du da was falsch verstanden...

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...