Jump to content

WBAdmin - Systemabbild von Win7 erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein paar wichtige PCs in unserer Firma sichern. Da man die Win 7 Sicherung nicht per GPO steuern kann, wollte ich dies über WBAdmin durchführen.

 

Nun bin ich aber etwas verunsichert. Die Parameter lauten laut MS wie folgt:

Wbadmin start backup[-backupTarget:{<BackupTargetLocation> | <TargetNetworkShare>}][-include:<ItemsToInclude>][-nonRecurseInclude:<ItemsToInclude>][-exclude:<ItemsToExclude>][-nonRecurseExclude:<ItemsToExclude>][-allCritical][-systemState][-noVerify][-user:<UserName>][-password:<Password>][-noInheritAcl][-vssFull | -vssCopy] [-quiet]

 

Ich möchte ein Systemabbild erstellen, so dass z.B. beim Ausfall der HDD das ganze System auf einer neuen HDD zurückgespielt werden kann.

Das Abbild liegt auf einem NAS Share und es werden auch keine inkrementellen Sicherungen oder Versionen benötigt.

 

Dazu habe ich erstmal folgenden Befehl versucht:

wbadmin start backup -systemState -backupTarget:\\pfad-zum-speicherort -quiet

 

Hier hat Win7 gemeldet, dass -systemState nicht unterstützt wird. Komisch, da laut MS der Parameter auch bei Win 7 gelistet wird. Aber gut, habe dann folgenden Befehl ausgeführt:

wbadmin start backup -allCritical -backupTarget:\\pfad-zum-speicherort -quiet

 

Hier läuft das Backup auch an. Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob dass wirklich ein komplettes Systemstate Abbild ist .

Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir da helfen?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so wie ich es verstanden hatte, bedeutet der -allCritical Parameter, dass hier das laufwerk C und die Systempartition (also diese 100MB Partition) gesichert werden.

Die weiteren Partitionen sollen nicht gesichert werden.

 

Der Job ist jetzt auch durchgelaufen, allerdings bekomme ich beim Restore folgende Fehlermeldung, wenn ich die Freigabe auf dem NAS auswähle:

Beim Aufzählen der Sicherungssätze ist ein interner Fehler aufgetreten.

 

Ich habe das Backup noch mal neu erstellt, trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung.

Ich erstelle jetzt gerade noch mal ein Backup, diesmal aber mit der GUI.

Link zu diesem Kommentar

so wie ich es verstanden hatte, bedeutet der -allCritical Parameter, dass hier das laufwerk C und die Systempartition (also diese 100MB Partition) gesichert werden.

Den Paramter hast du oben nicht angegegeben... ansonsten weitere Partition kannst du einfach includen.

 

@Nas Zugriffsproblem?:

Womöglich benötigt hier das Computerkonto auch zugriff - würde mal in die Richtung gehen.

Beim Exchange PST Export auf UNC Pfade benötigt der Computer Account ebenfalls zugriff auf die Freigabe.

 

Restore via USB schon getestet - bestimmt oder ?;)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

 

Hier hat Win7 gemeldet, dass -systemState nicht unterstützt wird. Komisch, da laut MS der Parameter auch bei Win 7 gelistet wird. Aber gut, habe dann folgenden Befehl ausgeführt:

wbadmin start backup -allCritical -backupTarget:\\pfad-zum-speicherort -quiet

 

so steht es im ersten Post :)

 

Aber dann werde ich jetzt erstmal schauen das der Zugriff auf die UNC Freigabe funktioniert und auch mal mit -include c: arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...