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Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. Fehler: 14098


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Hi,

 

ich habe einen Server Windows 2012 Essentials auf dem funktionieren die Windows Updates von auf heute auf morgen nicht mehr.

 

Bei der Suche an einer Lösung bin ich auf verschiedenen Ansätze gestossen.

 

Fehlermeldung:

 

Fehlerdetails 80073712 Problem beim Windows Update

 
Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. Fehler: 14098
 
 
Lösungsversuche:
 
sfc /scannow
Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
 
chkdsk c: /f
Konnte das Problem nicht lösen
 
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Konnte das Problem nicht lösen
 
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Konnte das Problem nicht lösen
 
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Konnte das Problem nicht lösen
 
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /LimitAccess
Es kommt mal die Meldung:
Der Komponentenspeicher kann nicht repariert werden.
oder
Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
 
Konnte das Problem nicht lösen
 
Leider passiert aber nicht mehr.
 
Ich werde morgen wenn die original Windows 2012 Essentials DVD im Server steckt diesen Behle noch ausführen. Mal hoffen das dann klappt.
 
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\test\mount\windows /LimitAccess
 
 
Hat jemand das schon einmal erlebt und konnte da Problem lösen?
 
Weiter habe ich versucht die Updates dem dem WSUS Offline zu installieren.
 
Auch das klappt nicht.
 
Würde mich über jede Idee zur Lösung des Problems sehr freuen.
 
Was kann man noch machen?
 
Danke für euere Hilfe.
bearbeitet von magicpeter
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Hallo,

 

was sagt dieses Log?

%windir%/Logs/CBS/CBS.log

 

von dieser Seite: https://support.microsoft.com/de-de/kb/947821

 

ich hasse diese Komponentenstore-Fehler. Und bin erst im nachhinein darauf gekommen das der ganze driss auch zur Kategorie effizientes Programmieren/ Arbeiten an anderer Stelle in diesem Forum passt ....

bearbeitet von Jim di Griz
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Hi Jim,

 

das sagt die CBS

 

 

 

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    TI: --- Initializing Trusted Installer ---

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    TI: Last boot time: 2016-04-24 17:39:30.493

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller initialization.

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller initialization.

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    Starting the TrustedInstaller main loop.

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    TrustedInstaller service starts successfully.

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    No startup processing required, TrustedInstaller service was not set as autostart

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    Startup processing thread terminated normally

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    Starting TiWorker initialization.

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    Ending TiWorker initialization.

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    Starting the TiWorker main loop.

2016-04-25 12:26:37, Info                  CBS    TiWorker starts successfully.

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Universal Time is: 2016-04-25 10:26:38.003

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Loaded Servicing Stack v6.2.9200.17074 with Core: C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.2.9200.17074_none_6233bc1f5106b696\cbscore.dll

2016-04-25 12:26:38, Info                  CSI    00000001@2016/4/25:10:26:38.07 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7f9c3996245 @0x7f9c3d49846 @0x7f9c3d04de4 @0x7f752c5d1df @0x7f752c5d95c @0x7f9f27e1d35)

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Could not load SrClient DLL from path: SrClient.dll.  Continuing without system restore points.

2016-04-25 12:26:38, Info                  CSI    00000002@2016/4/25:10:26:38.08 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7f9c3996245 @0x7f9c3da5fa4 @0x7f9c3d67721 @0x7f9c3d04f57 @0x7f752c5d1df @0x7f752c5d95c)

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    SQM: Initializing online with Windows opt-in: False

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    SQM: Cleaning up report files older than 10 days.

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    SQM: Requesting upload of all unsent reports.

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_std.sqm, flags: 0x2 [hrESULT = 0x80004005 - E_FAIL]

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    SQM: Failed to start standard sample upload. [hrESULT = 0x80004005 - E_FAIL]

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    SQM: Queued 0 file(s) for upload with pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_all.sqm, flags: 0x6

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    SQM: Warning: Failed to upload all unsent reports. [hrESULT = 0x80004005 - E_FAIL]

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    NonStart: Set pending store consistency check.

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Session: 30514908_4079697134 initialized by client DISM Package Manager Provider.

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Exec: Addsource called, Session: 30514908_4079697134, Client: DISM Package Manager Provider, from GPO: No, Path: D:\sources\sxs

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Client specifies store corruption detect and repair.

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Blocked system sleep; prior state: 0x80000000

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Exec: Session processing started.  Client: DISM Package Manager Provider, Session(Store Corruption Detect/Repair): 30514908_4079697134

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Reboot mark set

2016-04-25 12:26:38, Info                  CBS    Registering for Winlogon CreateSession notifications

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Repr: CBS Store check completes

2016-04-25 12:27:10, Info                  CSI    00000003 No store version format found; DLL store format 0.0.0.6

2016-04-25 12:27:10, Error                 CSI    00000004@2016/4/25:10:27:10.617 (F) base\wcp\componentstore\storelayout.cpp(3646): Error STATUS_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT originated in function ComponentStore::CRawStoreLayout::OpenCanonicalDataKey expression: (null)

[gle=0x80004005]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Added C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log to WER report.

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425102637.log to WER report.

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425092732.log to WER report.

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425082720.log to WER report.

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425072725.log to WER report.

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425062011.log to WER report.

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Not able to add current session file to Windows Error Report. [hrESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Not able to add pending.xml to Windows Error Report. [hrESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Not able to add pending.xml.bad to Windows Error Report. [hrESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Not able to add SCM.EVM to Windows Error Report. [hrESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Failed to get CSI system store [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    CSI store consistency check fails. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Failed to load component store [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Failed to get CSI store. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Failed to get CSI Store. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Failed to get CSI session store. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Failed to check CSI store. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    

=================================

Checking System Update Readiness.

 

 

Summary:

Operation: Detect and Repair 

Operation result: 0x80073712

Last Successful Step: CBS store detection completes.

Total Detected Corruption: 0

CBS Manifest Corruption: 0

CBS Metadata Corruption: 0

CSI Manifest Corruption: 0

CSI Metadata Corruption: 0

CSI Payload Corruption: 0

Total Repaired Corruption: 0

CBS Manifest Repaired: 0

CSI Manifest Repaired: 0

CSI Payload Repaired: 0

CSI Store Metadata refreshed: False

 

Total Operation Time: 32 seconds.

 

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    SQM: CheckSur: hrStatus: 0x80073712 [ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT], download Result: 0x0 [s_OK]

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Count of times corruption detected: 0

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Seconds between initial corruption detections: -1

2016-04-25 12:27:10, Info                  CBS    Seconds between corruption and repair: -1

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    SQM: Upload requested for report: CheckSurSqm, session id: 142858, sample type: Standard

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    SQM: Ignoring upload request because the sample type is not enabled: Standard

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    Failed to run Detect and repair. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    Reboot mark cleared

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    Deregistering for Winlogon CreateSession notifications

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    Stopping Winlogon CreateSession notifications

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    Unloading SysNotify DLL

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    Restored system sleep block state: 0x80000000

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    Exec: Processing complete, session(Corruption Repairing): 30514908_4079697134 [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:11, Error                 CBS    Session: 30514908_4079697134 failed to perform store corruption detect and repair operation. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    Session: 30514908_4079697134 finalized. Reboot required: no [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]

2016-04-25 12:27:11, Info                  CBS    Failed to FinalizeEx using worker session [hrESULT = 0x80073712]

2016-04-25 12:29:11, Info                  CBS    Trusted Installer is shutting down because: SHUTDOWN_REASON_AUTOSTOP

2016-04-25 12:29:11, Info                  CBS    TiWorker signaled for shutdown, going to exit.

2016-04-25 12:29:11, Info                  CBS    Ending the TiWorker main loop.

2016-04-25 12:29:11, Info                  CBS    Starting TiWorker finalization.

2016-04-25 12:29:11, Info                  CBS    Ending the TrustedInstaller main loop.

2016-04-25 12:29:11, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller finalization.

2016-04-25 12:29:11, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller finalization.

2016-04-25 12:29:11, Info                  CBS    Ending TiWorker finalization.

 
 
Kannst du was was raus lesen?
Wäre toll.
Danke dir.

Habe jetzt gerade noch einmal mit der DVD den Befehl

 

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:D:\sources\sxs /LimitAccess

 

Gleiches Ergebnis:

 

Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. Fehler: 14098

 

Dann habe ich 

 

net stop bits

net stop wuauserv
rd /q /s c:\windows\softwaredistribution\
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
 
OK der Ordner wurde gelöscht und jetzt wird er gerade wieder aufgebaut.
 
Ich versuche dann nachher einmal was die Updates sagen.
 
Danke bis später.
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Hallo,

kein Backup vorhanden?

diese Art Fehler gibt es schon laenger:

dieser Link hat scheinbar mehr Infos zu diesem Problem aber wenig Lösung http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/0x80073712-errorsxscomponentstorecorrupt-windows-7/fe7ff274-13b3-4b84-a34f-6ba1f7313321?auth=1

den Fehler gibt es seit es CBS gibt. Schön, hilft dir nicht weiter.

unter Win 7 und 2008 gab es das Tool "Checksur", das führte zu solchen Lösungen:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee619779%28WS.10%29.aspx

ich wuerde versuchen jemanden in den windows seven forums zu begeistern .....

http://www.sevenforums.com/

da gab es ein paar freaks die jede Menge dieser Fehler für lau gelöst haben.

MS sagt in ein paar Beiträgen dazu das man ein Ticket aufmachen soll wenn die Dinge die du versucht hast nicht funktionieren.

du könntest noch nach 0-byte files unterhalb C.\windows suchen

den softwaredistribution Ordner unter Windows komplett entleeren, neustarten.

und schauen ob es hardwarefehler gab.

meine persoenliche Erfahrung ist, das man diese Fehler hat, wenn vorher waehrend eines Updates irgendetwas mit der Hardware schief gegangen ist. Fehler auf der Platte, unbeabsichtigter Reboot, extrem hohe Last auf dem Host bei virtualisierten Systemen. Oder es gab schon lange ganz andere Fehler die ein Update dann "geweckt" hat.

In 2008 Servern wird das Checksur.log gerne mal mehrere 10 MB gross und man kann tausende Dateien von Hand ergänzen. Wenn man sowas kann und lust drauf hat.

Ich hasse diese Fehler und ich weiss warum. Ich habe gefühlte Wochen in Suchen nach dieser Art Fehler gesteckt. Es gibt Berge von Links in enen sich 1 2 3 nuetzliche Hinweise verstecken die aber immer nur Teil der Lösung sind.

Ich würde das Sytem bare metal restoren. ist auf jeden Fall schneller als dem Zeug auf die Schliche zu kommen

bearbeitet von Jim di Griz
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Hi Jim,

 

danke für deinen ausführlichen Beitrag.

 

Da dieser Kunde keinen Wartungsvertrag hat und wir den Server nur 1 oder 2 mal im Jahr zu Gesicht bekommen, ist ein Wiederherstellen leider nicht mehr möglich. Der Fehler scheint schon etwas länger da zu sein. 

 

Ich schau mir gerade einmal deine Links an. Sehr interessante Blogs.

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Hi,

 

kurzer Zwischenbericht.

 

Heute um 9 Uhr hat mich ein freundlicher MS Mitarbeiter anrufen und das Problem besprochen und mich dann auf einen weiteren Mitarbeiter für Mittags vertröstet.

 

Da es nicht sein Serviergebiet war.  :D

 

Der neue MS Mitarbeiter hat mich dann um 17:30 angerufen und wir sind zusammen auf den Server.

 

Dort hat er das übliche gemacht was wir auch schon gemacht haben.

 

 

net stop bits

net stop wuauserv
c:\windows\softwaredistribution\
und
c:\windows\catroot2
umbenannt
net start wuauserv
 
dann manuell Updates abgerufen und versucht ein Update zu installieren und sich den Fehler noch einmal angeschaut.
 
Dann dem Server alle nicht notwendigen Dienste über msconfig abgeschaltet und den Server neugestartet.
 
sfc /scannow
 
dann die beiden Ordner
 
c:\windows\logs\CBS
und
c:\windows\logs\DISM
umbenannt
 
dann die Befehle
 
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
 
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
ausgeführt und sich die beiden 
 
c:\windows\logs\CBS
und
c:\windows\logs\DISM
 
gezipt und per E-Mail von mir an sich übertragen lassen.
 
Diese werden jetzt ausgewertet und morgen meldet er sich mit einer Lösung.
 
Bin mal gespannt.
 
Also bis jetzt noch kein Hexenwerk
 
Ach der Mitarbeiter war nett und kam aus Indien.
 
OK, für 299€ sollte das auch so sein.  :)
 
Bin mal gespannt auf die Lösung.
bearbeitet von magicpeter
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