Jump to content

Deployment Lizensierungsproblem WIN 7 Ult -> WIN 10 Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum und habe folgende Frage zu einem Lizensierungsproblem.

Es wird über eine Einführung einer Deployment-Lösung mit Acronis Snap Deploy nachgedacht.

Hierzu folgendes Problem.

Es sind ca. 60 Clients mit Windows 7 Ultimate im Einsatz. Dazu existieren OEM-Lizenzen. Wir möchten zeitnah auf Windows 10 Pro upgraden, was auch in der kostenfreien Upgradephase möglich ist.
Thema Lizensierung: Da ein Reimaging beim Deployment stattfindet, benötigen wir Volumenzlizenzen. Jedoch weiss ich nicht, ob nun alle Windows Lizenzen neu gekauft werden müssen oder ob es nur eine Art "Zusatzlizenz" gibt, die nur erworben werden muss, um Lizenzrechtlichlich sauber zu sein. Microsoft konnte leider nicht weiterhelfen, was sehr schade ist.
Vielleicht kann jemand hierzu etwas sagen.

Danke und Gruß
jimjobi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Kundendienst von Microsoft angerufen. Dort gibt es eine direkte Durchwahl für solche Fragen. Jedoch hatten die auch keine Ahnung. Ich glaube, dass der Begriff Upgradelizenz definiert werden muss, weil mich das irritiert. Wenn ich ein Upgrade auf Windows 10 mache, habe ich ja im Grunde keine gekaufte Lizenz, sondern eben nur etwas upgegradetes. Reicht das dennoch?


Wenn du reimagen möchtest musst du für die Rechner Volumenlizenzen kaufen.

 

In Volumenlizenzverträgen gibt es eh nur Upgradelizenzen, die ein zugrundeliegendes OEM Betriebssystem bedingen. Folglich hast du da eh keine Wahl, da es nur die Upgradelizenzen gibt.

 

Wo bei "Microsoft" hast du denn nachgefragt?

Reicht es nicht, eine einzige open licence zu erwerben? Die würde ja "nur" ca. 200 € kosten...
 

Link zu diesem Kommentar

Reicht es nicht, eine einzige open licence zu erwerben? Die würde ja "nur" ca. 200 € kosten...

 

Ja für das reine Reimaging genügt eine VL mit der du dann den VL Datenträger bekommst mit dem du reimagen kannst.

 

Was offen bleibt ist wie es mit der Lizenz für die Windows 7 OEM Rechner für Windows 10 aussieht. Die bekommst du ja erst wenn du das Win 10 Upgrade durchgeführt hast. Vorher darfst du sie auch nicht mit Windows 10 reimagen, da sie dann ja nur eine Windows 7 Lizenz haben...

Link zu diesem Kommentar

Ja für das reine Reimaging genügt eine VL mit der du dann den VL Datenträger bekommst mit dem du reimagen kannst.

 

Was offen bleibt ist wie es mit der Lizenz für die Windows 7 OEM Rechner für Windows 10 aussieht. Die bekommst du ja erst wenn du das Win 10 Upgrade durchgeführt hast. Vorher darfst du sie auch nicht mit Windows 10 reimagen, da sie dann ja nur eine Windows 7 Lizenz haben...

wir haben nun testweise Clients auf Windows 10 Pro upgegradet. Es werden ja "neue" Keys im System verankert. Gibt es eventuell ähnliche Szenarios und Erfahrungen, die hier geteilt werden können? Die Frage ist ja wie bereits gesagt, ob jetzt separat Windows 10 Lizenzen gekauft werden müssen oder lediglich die eine VL...

 

Danke und Gruß

jimjobi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...