Jump to content

Unzustellbar bei internen Empfänger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hab bei einem Kunden ein Problem ... (kleines Rätzel am Morgen)

 

zuerst zum Umfeld ...

 

ESXi Host, darauf eine SBS2003. Vorgestern ist im Raid eine HDD ausgefallen ... der Server wurde hart ausgeschaltet ... beim wieder Hochfahren wurde ein Rebuild  des Arrays gemacht ... mittlerweile wurde die HDD gegen eine neue getauscht ...

 

der SBS hat das harte Ausschalten nicht so ganz vertragen und führte einen chkdsk beim Hochfahren durch ... diverse Fehler wurden bereinigt ...

Nach dem Starten stellte sich raus, dass der Exchange die Postfach DB und die öffentliche Ordner DB nicht bereitstellt ...

 

die Postfach DB hab ich dann mit eseutil /p und eseutil /g behandelt ... die ließ sich anschließend wieder online nehmen. Die Publicfolder DB war korrupt ... Datenrücksicherung vom Sonntag ... 67GB ... mit eseutil den DirtyShutdown in CleanShutdown geändert ... DB online genommen ... hat geklappt ...

 

Jetzt kommt der Fehler ... bei einem internen Empfänger besteht das Problem, dass dieser keine Nachrichten empfangen kann (intern wie extern) - die Nachrichten bleiben in der Warteschlange und warten auf Zustellung.

 

der AD user lautet: Zentrale mit smtp Adresse zentrale@firma.de

Ich hab den User Mail disabled und das Postfach gelöscht - einen neuen User erstellt und diesem das Postfach verbunden - der neue User empfängt über die neue Adresse mails.

 

AD User zentrale - Mail enabled - neues Postfach erstellt ... smtp Adresse zentrale@firma.de ...

=> User bekommt keine Mails ...

 

Also am Postfach liegt es nicht (wurde ja neu erstellt) ...

 

Hat hier jemand ne Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...