Jump to content

Neuer Job, Probetag steht an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi. Habe nächste Woche bezüglich eines möglichen neuen Jobs nen Probetag bei einem Kunden des Unternehmens. Hat jemand noch ein paar Ideen, welche Fragen ich das Unternehmen (haben nen admin) fragen könnt,e um mich interessiert und halbwegs intelligent geben könnte? Also ich dachte an sowas wie : 

- Wie sieht die Infrastruktur aus?

- Sind größere Veränderungen geplant?

....

Ich bin nicht mehr so 100% im Thema... ...  :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hau nicht auf die ka**e, gebe dich zurückhaltend, frage keine sinnlosen Dinge! Ich denke mal, Du wirst eine erste Einweisung erhalten, bei Bedarf weitere folgen.

 

Bei uns werden neue Mitarbeiter von einem Paten empfangen und begleitet, erhalten bei einem Briefing mit dem GF eine Erläuterung der Unternehmensziele und der Unternehmensrichtlinie, beim Leiter der zentralen Dienste eine Einweisung in die Organisation und die Abläufe. Die nächsten Gespräche sind bei den Geschäftsleitern. Dann gibt es eine Einweisung in die EDV, eine Schulung im Umgang mit der Wirtschafts-Informations - und Verwaltungssystem des Unternehmens. Schliesslich gelangt der Mitarbeiter zur Niederlassungs- oder Fachbereichsleitung, dann an seinen Arbeitsplatz, wird von einem Stellvertreter eingewiesen, von neuen, näheren Paten eingearbeitet. Soweit die Theorie. Aber man kann sich da mal Gedanken machen, wie schön es wäre, wenn es reibungslos klappen könnte.

 

Neugiege Frage, Probetag, wieso Probetag?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Thx. Ich bin kein Hochstapler und werde auf keinen Falle auf die K*cke hauen :nene:  Er lässt mich zum Kunden, da die Arbeit dort noch nicht sehr anspruchsvoll ist und ich mich da eingewöhnen könnte, bevor ich andere Aufgaben bekomme. Ich bleibe ja dann auch 3-4 Tage in der Woche fest bei dem Kunden. Denke, es geht eher darum, ob man mit dem Kunden umgehen kann und sich nicht von Anfang an unsympathisch ist. 

Ich habe nur ein wenig Angst vor dem Ablauf, dass der Kunde gleich nen üblen Test mit mir macht oder so.... 

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

Liest sich für mich eher nach einen Outsourcing/tasking Was auch immer...da geht man nicht so mit neuen "Sklaven" um :) Die haben meist eng umrissene Tätigkeitsfelder und bekommen Dinge wie Unternehmensziele oder -kultur nur am Rande bzw nur teilweise verglichen zu internen Mitarbeitern mit. Mit ein Grund warum ich kein Fan davon bin...weder als Mitarbeiter der so verliehen wird noch als Auftraggeber wenn ich jemanden benötige.

 

Und warum kein Probetag ? Bei uns in Österreich ist es üblich einen ProbeMONAT zu vereinbaren, der Zeitraum kann je nach Kollektiv/Einzelvertrag (ich glaube das entpsricht euren Tarifverträgen, also eine Art Rahmenvertrag für eine Branche, regelt Mindestgehälter, Urlaub etc.) verkürzt, aber nicht darüber hinaus verlängert werden. In diesem Monat könen beide Seiten das Arbeitsverhältnis per sofort und ohne Angabe von Gründen kündigen. Allerdings habe ich in meiner gesamten Laufbahn erst ein Mal gesehen das jemand in dieser Zeit wirklich gekündigt hat, der ehemalige Brötchengeber hatte damals noch die Entlohnung optimiert, da ist der Mitarbeiter nach 3 Wochen eben wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied zwischen einem Probetag und der auch in Deutschland gängigen Probezeit ist, dass ein Probetag in aller Regel nicht bezahlt wird. Innerhalb der Probezeit bist du bereits richtig angestellt mit nahezu allen Rechten und Pflichten. Ausnahme ist die von dir angesprochen Möglichkeit der Kündigung.

 

@Sommer2016 immer locker, freundlich und interessiert bleiben - im Zweifelsfall siehe es als Fortbildungstag an...

Link zu diesem Kommentar

Thx ;-) Also Probetag ist schon üblich. Kenne ich von einigen Mitarbeitern. Auch ein Ausschlussverfahren werden gerne mal die Top3 zum Probetag eingeladen. Meiner wird auch bezahlt (wie auch immer).  Ja, es ist im Prinzip ein Outsourcing. Ne Firma mit 400 MA hat einen festen Admin und für einige Tage eine Gehilfen. Wobei die Firma, bei jener ich angestellt werde, eher dann geruft werden, wenn die Admins vor Ort nicht weiterkommen. In der Firma ist es zum eingewöhnen für mich dann in dieser Firma ein wenig anders. Das letzte mal war ich vor 6 Jahren selbst "operativ" tätig. Alles wird gut... und wenn nicht habe ich ja Euch ;)  :cool:   :)

Link zu diesem Kommentar

Nur Mut, viel Erfolg. @Sommer2016 smile.gif

 

Ja, als Oursoucing kann man es betrachten, aus einer Sicht.

 

EDV-Dienstleistungen sind es aus Sicht eines Anbieters. Ich hab das so erlebt: Eine bedeutende, eine grosse soziale Einrichtung begann mit einzelnen Rechner, wir lieferten die, stellten die auf, wiesen auch Mitarbeiter ein, hatten bald einen guten Draht. Bals war jemand von uns schon mal einen tag dort, dann jemand mehrere Tage die Woche, machte den ganzen Kleinkram der so anfiel, Dinge, für die jemand vor Ort sein musste. Anderes wurde vom eigenen Büro aus gemacht. Ansprechorganisation ist deren zentrale Arbeitsvorbereitung. Die haben sich also nicht einen eigenen Administrator angewöhnt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied zwischen einem Probetag und der auch in Deutschland gängigen Probezeit ist, dass ein Probetag in aller Regel nicht bezahlt wird. Innerhalb der Probezeit bist du bereits richtig angestellt mit nahezu allen Rechten und Pflichten. Ausnahme ist die von dir angesprochen Möglichkeit der Kündigung.

 

verstehe...wobei, so eien Probetag hab ich auch schon mal gemacht. Ist imho auch vertretbar, so sehen beide Seiten ob es Sinn macht sich weiter miteinander zu beschäftigen oder nicht, bringt auch mehr als 3 oder gar noch mehr "Vorstellungsrunden"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...