Jump to content

Wlan-Router hinter FB und Cisco-Switch


Direkt zur Lösung Gelöst von magheinz,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @magheinz,

 

ich wüßte es im Moment nicht umzusetzen. Kannst Du das mit einem "IP-Zahlenbeispiel" aufzeigen?

 

Wie ich bereits schrieb, hat die FB4020 ja, wie die Heimnetzeinstellungen eine IP aus dem 192.168.11.0/24er Netz. In den WLAN-Einstellungen kann ich doch absolut nichts eingeben?! Also müsste ich doch in den "Heimnetz-Einstellungen- Netzwerkeinstellungen - ipv4" DHCP deaktiveren.

 

Und welche IP sollte ich dann dort eingeben, wenn die Internet-IP 192.168.11.50 wäre (grünes Netz)?

 

Verzeih meine Unsicherheit. Aber meine Subnettingkenntnisse sind nicht so gut wie Eure!!!

 

DANKE DIR

LG

Gysbert

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte der FB4020 eine IP aus dem WLAN_Vlan gegeben.

Ich denke die ist nicht in der Lage Management und Daten zu trennen...

DHCP sollte auf der FB deaktiviert sein, ja. Für DHCP hast du einen zentralen DHCP-Server.

Was ist eine Internet-IP?

 

Das setzt, wie gesagt, voraus das die Fritzbox sowas wie einen Bridge-Modus kennt in dem Sie einfach nur die WLAN-Verbindungen auf den Ethernetport weiterreicht. Das was ein reiner Acesspoint halt macht: Bridge im OSI-Layer 2. Ob man das überhaupt mit einer Fritzbox machen kann und wenn ja wie kann ich nicht sagen. Ich habe keine Fritzbox im Zugriff um das nach zu schauen oder auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend @Magheinz,

 

verzeih, dass ich Dir erst jetzt antworte. Und das hat alles andere damiit zu tun, dass das Thema nicht mehr wichtig genug ist. Das Gegenteil ist der Fall...habe ich doch schon Mitte des Monats mein Telefon-Volumen von 3GB aufgebraucht. Doch wenigstens konnten wir per "Persönlichen Hotspot" die Pads benutzen. Ist aber vorbei:-(

 

Ich beschreibe mal kurz was ich alles unternommen habe. Neben dem, dass ich das "20er-Netz" in der Firewall als "Blaues Netz" erstellt habe, waren es ein Dutzend Versuche das Wlan hinzubekommen.

"Internet-Adresse"...damit meinte ich die IP, die ich in den "Zugangsdaten" der FB eingegeben hatte (siehe Attachment _17-03-14). Die andere IP die ich einzugeben habe ist die Netzwerk-IP (_17-04-50).

 

Ich habe die Einstellungen mal leer gelassen. Was müsste ich Deiner/Eurer Meinung nach eingeben, um das grüne Netzwerk (192.168.10.0/24) in die beiden Screens einzugeben? Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch die Einstellung Zuganngsdaten die, in die normalerweise die IP des Modems/Routers (vom ISP) kommt! Oder?

 

Und da ich die FB4020 nicht direkt mit der FB6490 verbinden kann (denn ich könnte ja nur eine IP eingeben...die feste öffentliche IP - zu der ich auch keine weitere Infos wie Gateway etc habe - denn die FB 6490 ist doch das Gateway...oder?), müsste doch logischerweise in die "Zugangsdaten" eine IP aus dem grünen oder blauen Netz (192.168.10.0/24 oder 192.168.20.0/24). Und weiter...was kommt in den "Netzwerkeinstellungen"? Es dürfte sich ja augenscheinlich nicht um das gleiche Subnetz handeln...denn das sollte ja nicht, wie am Anfang des Threads genannt funktionieren. Was es auch nur kurz tat:-)

 

Wäre einer von Euch bereit mir das noch mal zu verdeutlichen? Ich bin unsagbar ratlos...wenn auch geduldig. Habe aber keine Idee mehr....

 

DANKE DIR/EUCH

 

Gysbert

 

attachment=8833:2016-04-15_17-03-14.pdf]2016-04-15_17-04-50.pdf

2016-04-15_17-03-14.pdf

Link zu diesem Kommentar

N´abend....

ich wäre froh wenn das so wäre :D  Wobei...es ist eigentlich zum :cry:

 

Es funktioniert nichts mehr wie es tat!! Das ist so!! Ich habe keinen funktionierenden Exchange mehr...und alles andere funktionierte auch nicht mehr. Um Fehler auszuschließen, die durch die Firewall verursacht werden....habe ich mich zu etwas entschlossen. Eigentlich gehört es nicht in diesem Thread...aber ich bräuchte Eure Hilfe und werde deshalb einen neuen Thread aufmachen und die eine oder andere Verständnisfrage stellen...

 

Wenn der hiesige "Supervisor" es kann, könnte dieser Thread geschlossen werden...ich mache den neuen im Thema "Virtualisierung" auf und freue mich auf Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo...dieser Thread kann als "gelöst" gelten.

 

Ich habe mein komplettes System neu aufgebaut und die Fehler versucht zu vermeiden, welche wohl von Anfang an es innehatte.

 

Nachvollziehbar lag war das ursächlich ein DNS-Problem. Ich hatte wohl den srv-dc mit seinen AD zurück gespielt und die anderen VM´s nicht angepasst. Alle weiteren Versuche schienen dieses Problem noch zu verschlimmern...

 

Jetzt läuft es wieder...!

 

DANKE FÜR EURE HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und gutne Abend,

 

es war die Namenslauflösung. Ich konnte keinen Reverse-Lookup ausführen.

 

Jetzt klappt es in beide Richtungen :)

 

Bist Du mir böse, wenn ich Dich fragen, wie ich auf die letzte Frage nicht wirklich verstanden habe?? Ist eine funktionierende Namensauflösung nicht, wie Du bereits geschrieben hattest die häufigste Fehlerquelle? Und so war es auch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...