Jump to content

Lizenzierung einer Demo-VM für Partner von ISVs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch:

 

Wie kann ich als ISV eine Demo-Umgebung meiner Software, welche auf Microsoft-Produkte aufbaut, an Partner herausgeben und dabei die Lizenzierung (durch mich oder den Partner) sicherstellen?

 

Hintergrund:
Wir entwickeln eine Software für Unternehmen, welche bereits bei über 500 Kunden im Einsatz ist und verkaufen diese  direkt und auch über Partner.
Wir möchten unseren Partnern nun gerne eine virtuelle Demo-Umgebung (lauffähig mit Hyper-V unter Windows 10; Eine zentrale Umgebung auf Azure reicht leider nicht) zur Verfügung stellen, mit der diese unsere Software testen und demonstrieren können.
Eine solche Demo-Umgebung existiert bereits für unsere internen Zwecke und wird mit eigenen Lizenzen abgedeckt.

Wir möchten diese Umgebung aber gerne an Partner verteilen.

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Lizenzierungsfrage:
Um unsere Software zu betreiben und benutzen zu können verwenden wir folgende Microsoft-Produkte:
- Windows Server 2012 R2 (Standard reicht aus)
- Microsoft SQL Server (Express Edition reicht aus)
- Microsoft Office 2013 oder 2016

Wir fragen uns nun, wie wir bzw. der Partner nun eine korrekte Lizenzierung dieser Demo-Umgebung gewährleisten können und wir die Umgebung
- dennoch nicht immer wieder neu aufsetzen müssen (z.B. für jeden Partner oder nach x Tagen)
- und auch nicht mehrere "Stränge"/Installationen (einen für MS Gold/Silber Partner, einen für OEM Lizenznehmer, usw.) pflegen müssen.

 

Ich freue mich über Eure Anregungen und Tipps,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meines Wissens gibt es dafür keinen lizenzrechtlich sauberen Weg. Daher wäre die korrekteste Variante, wenn ihr eine Art Installationsanleitung oder automatische Installation erzeugt, mit der eure Partner sich mit eigenen Lizenzen oder Eval-Lizenzen die Umgebung selbst bauen.

 

Sogar Microsoft selbst hatte vor einigen Jahren erhebliche Probleme, seine Contoso-VMs für Partner intern richtig lizenziert zu bekommen - und dabei sind die ja der Lizenzgeber ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

 

bei mir ist es knapp 4 Jahre her, als ich in der ISV-Abtl. in Unterschleißheim gearbeitet hatte.

Sicherlich hat sich viel geändert...

 

Bin mir da nicht sicher, ob Ihr Eure "Vereinheitlichten Lösung"  lizenzfrei an Eure Partner weitergeben dürft,
der wiederum diese testen und an seine Kunden demonstrieren darf ...

Aber dafür wird es vermutlich eine Lösung geben!

Eindeutige Antworten eigentlich nur via ISV-Abtl. in Unterschleißheim,
am einfachsten bei Eurem ISV-Partner-Betreuer dort (müsstet Ihr ja als ISV-Partner haben!)

 

Telefon-Zentrale MS in Uschl. > 089-3176-0 ...

 

VG, Franz
 

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...