Jump to content

550 5.7.1 Unable to relay (in reply to RCPT TO command)


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Exchange 2013 CU11 konfiguriert.

Mail Versand funktioniert soweit:

 

Nun habe ich einen ERP Server intern im Netzt stehen der Statusmeldungen versenden soll.

Laut dem unten angehängten Log unten kann er das nicht.

Die Frage ist warum?

 

Kann mir hierzu jemand helfen?

 

Danke.

Mar 22 16:13:34 ERP-Server postfix/qmgr[19700]: 654B82A097C:
from=<erp@maierbau.de>, size=478, nrcpt=1 (queue active) Mar 22 16:13:39 ERP-Server postfix/smtp[19706]: 654B82A097C:
to=<mueller@Musterfirma.de>, relay=192.168.55.153[192.168.55.153]:25, delay=5.1, delays=0.03/0.01/0/5.1, dsn=5.7.1, status=bounced (host 192.168.55.153[192.168.55.153] said: 550 5.7.1 Unable to relay (in reply to RCPT TO command))

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Wohin soll der ERP Server denn senden? An interne oder externe Empfänger. Wenn interne, dann ist nur eine als acceptierte Domain bei der Absenderadresse notwendig. wenn du nach extern relayen willst, sollte man das sinnvollerweise mit einem eigenen Connector regeln. dazu gibt's zig Anleitungen im Netz. Alternativ auf Port 587 per Authentifizierung (TLS per Default) senden und ebenfalls eine Adresse verwenden, die der authentifizierte Nutzer verwenden darf (send-as). Man kann natürlich jede Menge konfigurieren, meist ist aber eine der drei obigen Möglichkeiten ausreichend.

 

Bye

Norbert

Hallo,

 

Es gibt einen Sende und einen Empfangsconnector.

Ich frage mich gerade nur ob für die "erp@maierbau.de" Adresse auch ein Postfach existieren muss?!

Nein. Nur wenn jemand drauf antwortet, kommt halt nix an.

Link zu diesem Kommentar

Weil du dann ein open relay wärest. :rolleyes: will man ja nicht. ;)

Wir können natürlich noch ein bisschen philosophieren warum das so ist, oder du akzeptierst es einfach und wählst eine der von mir erwähnten Methoden. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: User senden 1. authentifiziert und zweitens nicht per SMTP (im Allgemeinen), ne? ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Natürlich! Ich akzeptiere deine Vorschläge doch immer :D

 

Ich bin nun nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.shudnow.net/2013/06/04/how-anonymous-relay-works-in-exchange-2013/

An dem Punkt an dem man die Berechtigungen setzt für Anonyme Benutzer bekomme ich allerdings nur einen Fehler

Get-ReceiveConnector “Connector für Anwendungen” | Add-ADPermission -User “NT AUTHORITY\ANONYMOUS LOGON” -ExtendedRights “Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient”

Ergibt: Der Benutzer bzw. die Gruppe "NT AUTHORITY\ANONYMOUS LOGON" wurde nicht gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...