Jump to content

Migration Exchange 2007 --> Exchange 2013 - Forest Domain


Direkt zur Lösung Gelöst von Prof Hase,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

folgendes Szenario: 

 

- Forest Domain mit 6 Child Domains AD-Schema 2008.

- Aktuelle Ex 2007 Installation in einer von den 6 Child Domains.

- Anstehende Migration von EX 2007 auf EX 2013 --> Hier steht der neue EX jedoch in der Root-Domain und nicht mehr wie die aktuelle EX2007 Installation in einer Child.

 

Geplant ist eine Installation via Koexistenz hierbei erhält man jedoch folgende Fehlermeldung: 

 

Setup will prepare the organization for Exchange 2013 by using 'Setup /PrepareAD'. No Exchange 2010 server roles have been detected in this topology. After this operation, you will not be able to install any Exchange 2010 servers.

For more information, visit: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.NoE14ServerWarning.aspx

 

Eine Installation kann trotzdem durchgeführt werden... 

 

Kann jemand Licht ins dunkle bringen? 

 

Danke!!

bearbeitet von Prof Hase
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist das Klartext.

 

Du willst von 2007 zu 2013, geht ja auch, da 2 Versionen supportet sind.

 

Du überspringst quasi den 2010er, der andere AD-Erweiterungen mitbringt.

 

Wenn du jetzt direkt auf 2013 gehst kommst die (erwartetet) Meldung bei /PrepareAD - das hat zur Folge, das du NACHTRÄGLICH keinen Exchange 2010 mehr in die Org nehmen kannst.

 

Wenn das man (warum auch immer...) geplant sein sollte hier abbrechen, und das erst mit einem SP3 von 2010 machen, dann mit dem aktuellen CU12 von Exchange 2013

 

Wollt ihr in Zukunft KEINEN 2010 mehr installieren, kannst du weitermachen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist das Klartext.

 

Du willst von 2007 zu 2013, geht ja auch, da 2 Versionen supportet sind.

 

Du überspringst quasi den 2010er, der andere AD-Erweiterungen mitbringt.

 

Wenn du jetzt direkt auf 2013 gehst kommst die (erwartetet) Meldung bei /PrepareAD - das hat zur Folge, das du NACHTRÄGLICH keinen Exchange 2010 mehr in die Org nehmen kannst.

 

Wenn das man (warum auch immer...) geplant sein sollte hier abbrechen, und das erst mit einem SP3 von 2010 machen, dann mit dem aktuellen CU12 von Exchange 2013

 

Wollt ihr in Zukunft KEINEN 2010 mehr installieren, kannst du weitermachen.

 

;)

 

 

 

Hi Norbert, 

 

recht herzlichen Dank für die nette "Aufklärung" ;) 

Unsere bestehende Ex2007 Umgebung bleibt aber ja bei der Koexistenz weiterhin funktionabel?!

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist das Klartext.

 

Du willst von 2007 zu 2013, geht ja auch, da 2 Versionen supportet sind.

 

Du überspringst quasi den 2010er, der andere AD-Erweiterungen mitbringt.

 

Wenn du jetzt direkt auf 2013 gehst kommst die (erwartetet) Meldung bei /PrepareAD - das hat zur Folge, das du NACHTRÄGLICH keinen Exchange 2010 mehr in die Org nehmen kannst.

 

Wenn das man (warum auch immer...) geplant sein sollte hier abbrechen, und das erst mit einem SP3 von 2010 machen, dann mit dem aktuellen CU12 von Exchange 2013

 

Wollt ihr in Zukunft KEINEN 2010 mehr installieren, kannst du weitermachen.

 

;)

Das hilft aber nur begrenzt. Denn dann müßte er den 2010er laufen lassen. Nur das Schema vom 2010 reicht _nicht_ aus. Im Übrigen kommt die Warnung auch, wenn man von 2010 zu 2013 geht. Nur steht dann, dass man keine 2007 mehr hinzufügen kann, was sowieso nicht ginge, weil native 2010er Umgebung keine alten Versionen nachträglich zuläßt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen, 

 

zwischenzeitlich ist die Koexistenz ohne Probleme gelungen... 

Wir werden nun heute testweise ein "Test-Postfach" auf den EX2013 migrieren. 

Aktuell sind wir aber noch bei der Erstellung der Zertifikate und an folgender Fehlermeldung dran.. weiß hierzu jemand etwas? 

 

--------------------------------------------------------

Microsoft Exchange Warnung

--------------------------------------------------------

Warnungen

 

get-recipient

Abgeschlossen

 

Warnung:

Objekt "UNSEREDOMÄNE"/Users/DiscoverySearchMailbox {D919BA05-46A6-415f-80AD-7E09334BB852} wurde beschädigt und befindet sich in einem inkonsistenten Zustand. Es sind folgende Überprüfungsfehler aufgetreten:

 

Warnung:

Der Wert der Eigenschaft 'RecipientTypeDetails', 536870912, ist im Enum-Typ 'RecipientTypeDetails' nicht definiert.

 

 

--------------------------------------------------------

OK

--------------------------------------------------------

 
 
DANKE!
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aktuell kämpfen wir mit ein paar Problemen: 

 

Ich habe mich immer an folgendem Artikel orientiert: https://blogs.technet.microsoft.com/meamcs/2013/07/25/part-1-step-by-step-exchange-2007-to-2013-migration/

 

- Die virtuellen Verzeichnisse des EX2007 wurden auf Legacy umgebogen

- Die virtuellen Verzeichnisse des EX2013 wurden konfiguriert

- DNS wurde angepasst

- Zertifikate wurden ausgerollt

 

Das Virtuelle Verzeichnis für das OAB wurde auf dem EX07 ebenfalls auf Legacy gebogen - auf dem EX13 wurde "natürlich" schon der neue Eintrag gewählt. 

Hier fängt das Problem an - initial war es das Problem das ein Postfach welches auf dem EX07 noch liegt sich dann das Virtuelle OAB Verzeichnis des EX13 genommen hat. 

Bemerkt habe ich es über den Verbindungstest im Outlook, bzw. zuvor über ein PopUp nach Start von Outlook welches mich nach User + Kennwort gefragt hat. 

Stellte ich nun auf dem EX13 den Virtuellen OAB Verzeichnis name auf Legacy (was aber ja nicht so sein sollte) erschien auch kein PopUp mehr und der Client nahm sich brav den Legacy OAB-Namen. 

 

Ich vermute das es ein Problem mit den Authentifizierenden hier gibt... ein paar Tipps wäre genial.

 

 

Was gerade auch noch auffiel: Postfach von EX07 auf EX13 migriert, nun wollte ich im emigrierten EX13 Postfach ein Postfach einblenden welches noch auf dem EX07 liegt und bekomme nach Einbinden und erweitern des Postfach Baums folgende Nachricht:

 

"Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren."

 

DANKE!

bearbeitet von Prof Hase
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...