Jump to content

Zeitprobleme in Domäne und Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dann haben wir ja die Ursache

 

Wdigest ist ein Authentisierungsprotokoll mit dem großen Nachteil, dass Passwörter unverschlüsselt im Arbeitsspeicher abgelegt werden bzw. im Profil gespeichert werden und damit mit einfachen Hackertools leicht auslesbar sind.

Es gab schon andere Threads hier an Board, die zeigen, dass Windows2003 DCs und Windows10 Clients nicht mehr fehlerfrei zusammenarbeiten.

 

Empfohlene Lösung: Update des DCs auf mindestens 2008R2, besser gleich auf 2012R2

 

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mal ein kleines Update meinerseits; ich musste wegen eines anderen Problems bei unseren Clients den Proxy manuell (netsh winhttp set proxy) setzen, vorher war dieser immer nur beim Benutzer per GPO (Internet-Explorer) eingetragen. Und siehe da, seitdem Windows 10 diesen Eintrag hat gab es (seit jetzt 3 Wochen) nicht mehr einen Fall von merkwürdigen Zeitumstellungen. Es scheint also damit zusammen zu hängen, dass Windows mit einer fehlenden Internet-Verbindung nicht ganz zufrieden ist. Zumal ich die Zeitumstellungs-Problematik auch bei einer neu installierten Maschine beobachtet habe, die noch keine Internet-Verbindung hatte.

 

Bleibt zwar immer noch die Frage wo genau das Problem zu suchen ist, aber vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Artikel von MS der das Problem unter Win10 1511 beschreibt und auch Workarounds beschreibt. Ist also definitiv ein Problem in Windows 10 und tritt dann auf, wenn beim Systemstart keine Internet-Verbindung verfügbar ist.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3160312?sd=rss&spid=18165

Mich würde mal interessieren ob der Fehler mit dem Redstone-Update behoben ist (ich habe derzeit keinerlei Lust das selbst zu testen ;) )

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...