Jump to content

Bedarf an PC-Arbeitsplatz feststellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich frage mich, wie ich den tatsächlichen Bedarf an einem zusätzlichen Computerarbeitsplatz festmachen könnte.

 

Die Sache ist die, dass wir eine Praktikantin haben, die mir eigentlich ohnehin schon genug auf den Geist geht. Manchmal frag ich mich, ob ich mich nicht auch einfach ein bisschen b***d stellen sollte. Erspart einem Arbeit.

 

Sie sollte einen stationären Arbeitsplatz bekommen, wobei ich von Anfang an gesagt habe, dass ich den nicht ständig von einem Büro ins nächste räumen werde. Einfach irgendwo nochmal ne neue Kiste irgendwo hinstellen oder der Praktikantin ein Notebook geben ist auch nicht. Dafür fehlen die Lizenzen. Und Geld für Equipment und Lizenzen will man nicht ausgeben. Wobei ich es sowieso für fraglich halte, im Moment noch mehr Rechner anzuschaffen. Es sind mehr als genug da.

 

Nachdem ich den Platz, trotzdem ich es nicht machen wollte, jetzt schon zwei Mal umgezogen habe, soll er mal wieder einmal quer durch die Firma wandern, wobei absehbar ist, dass das die Reise in zwei Wochen wieder weiter geht. In dem fraglichen Lagerbereich befinden sich schon drei Rechnerarbeitsplätze, wovon zwei nur sporadisch besetzt sind, weil die Kollegen im Lager herumgeistern.

 

Bisher habe ich nichts umgeräumt, weil meiner Meinung nach dort nicht noch ein Rechner nötig ist, abgesehen vom dadurch entstehenden Platzproblem. Die Kollegen aus dem Lager, die sonst für nie etwas Zeit haben, finden diese aber dann plötzlich um ewig deswegen zu nerven. Wieso kann man für die Zeit dann nicht einen Kollegen, der sonst teilweise an einem Rechner sitzt, dann nicht ausschließlich für Lagerarbeit abstellen?

 

Irgendwo sehe ich da ein organisatorisches Problem, das ich jetzt (mal wieder) ausbaden soll. Nur sehe ich das nicht ein. Mich kotzt das Chaos in der Organisation der Firma zur Zeit sowieso total an.

 

Nebenbei kümmere ich mich dann um Netzwerk, Server, Clients, Backups, Drucker, Support, Weiterentwicklung der Umgebung, Telefonanlage, Sicherheit, Wartung und Instandhaltung div. Einrichtungen, Email- und Telefonzentrale, Gewerbeaufsicht, Einkauf von Elektroschrott...

 

Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Dachte mir ja schon, dass ich, falls mir nichts anderes übrig bleibt, den Umzug des PC-Arbeitsplatzes dann eben auch mal entsprechend zelebriere, mir richtig schön dafür Zeit lasse und in der Zeit eben alles andere liegen bleibt.

 

Sorry, ist glaube ich schon wieder so ein *weine weine weine* Thema geworden. Es geht mir nur ein Stück weit jetzt auch am WE durch den Kopf.

 

Grüße

 

willy

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Hi Willy,

 

man merkt ja schon eine Weile, dass du da nicht so wirklich zufrieden bist.

 

Das mit dem Arbeitsplatz ist überall ein Thema, wenn Arbeitsbereiche neue MA über die Personalabteilung ordern und vorher nicht angefragt wird, ob überhaupt genug Anschlüsse usw.vorhanden ist dann muss die IT das wieder ausbaden irgendwie.

 

Setze dich doch mal mit dem "Entscheider" der Praktikantin zusammen und spreche sachlich über das Thema.

Die Zeit die du dafür aufwendest und was es die Firma kostet,was dann liegen bleibt usw.

 

Wünsche dir trotzdem ein angenehmes WE und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Moin Jörg,

 

den Bedarf an IT-Arbeitsplätzen stellt bei uns ein Leiter einer Niederlassung, ein Leiter eines Fachbereiches oder Stellvertreter fest, die schreiben auch die Anforderung an die Leitung der Zentralen Dienste. Die IT hat erstmal nichts damit zu tun.

 

Bei uns wurde vor einigen Tagen umorganisiert und auch umgezogen, die Mitarbeiter zogen selbst um mit Rechnern, Monitoren, Akten und Zubehör, sie hätten sonst ziemlich lange auf den Hausmeister warten müssen. Die IT macht hier keine Umzüge mehr.

 

Das Arbeiten so einfach auf Zuruf? Gelegentlich schon, so ich in dem Moment nicht dringend beschäftigt bin, Zeit habe. Vorgestern berieten ein Kollege und ich über ein dringliches Problem, da erhielt er einen Anruf von einer höheren Kraft, die gerade auf ihrem Notebook Office installierte und wissen wollte, welche Auswahl zu treffen sei. Ich bemerkte ziemlich laut und ungehalten, wir haben zu so etwas keine Zeit, wir arbeiten an etwas Dringendem, bat um Abbruch. Das geschah dann auch.

 

In meiner Zeit als Unterrichtenden kam es einmal vor, ein Bote klopfte, ich solle zum Leiter kommen. Ich: Bitte richten aus, ich sei im Unterricht, halte gerade einen Vortrag und könne nach Unterrichtsschluss kommen.

 

Ich schrieb es wohl schon einmal in einem anderen Thread, ich kann auch NEIN sagen, jetzt NICHT, Sie werden WARTEN MÜSSEN. Meist hat sich das dann schon erledigt.


 

Nebenbei kümmere ich mich dann um Netzwerk, Server, Clients, Backups, Drucker, Support, Weiterentwicklung der Umgebung, Telefonanlage, Sicherheit, Wartung und Instandhaltung div. Einrichtungen, Email- und Telefonzentrale, Gewerbeaufsicht, Einkauf von Elektroschrott...

 

Was ist denn wirklich dein Auftrag, deine Aufgabe(n), was steht in deiner Arbeitsplatzbeschreibung, deiner Tätigkeitsanweisung, welche Aufgabe(n) hat die Geschäftleitung konkret zugewiesen? Umzüge? Bist Du Hausmeister?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

...

Ich schrieb es wohl schon einmal in einem anderen Thread, ich kann auch NEIN sagen, jetzt NICHT, Sie werden WARTEN MÜSSEN

...

Was ist denn wirklich dein Auftrag, deine Aufgabe(n), was steht in deiner Arbeitsplatzbeschreibung, deiner Tätigkeitsanweisung, welche Aufgabe(n) hat die Geschäftleitung konkret zugewiesen? Umzüge? Bist Du Hausmeister?

 

Der Hausmeister wäre damit überfordert. Für den Umzug müssen Netzwerkdosen gepatcht werden. Darüber hat in der Firma außer mir überhaupt keinen Überblick, bzw. auch nur das leiseste Interesse daran, sich damit auseinander zu setzen.

 

Tätigkeitsbeschreibungen? Das ist auch ein ganz tolles Thema, was bei mir schon seit nem Jahr auf dem Tisch liegt. Ich soll halt mal überarbeiten...  :rolleyes:

 

 

Gerade der zusätzliche Arbeitsplatz im Lager: Entspricht der den Anforderungen des Arbeitsschutzes und der Bildschirmarbeitsplatzverordnung?

 

Der zusätzliche Arbeitsplatz dürfte wohl nach der Bildschirmarbeitsplatzverordnung in dem kleinen Büro nicht i.O. sein, weil in dem kleinen Versandbüro zu wenig Platz ist. Mal sehen... vielleicht zieh ich das ja auch von der Seite auf. Ich würde ja gerne, aber... :)

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

 

Der Hausmeister wäre damit überfordert. Für den Umzug müssen Netzwerkdosen gepatcht werden.

 

Ich möchte mal unterscheiden zwischen dem Patchen und dem Rest, das Patchen mache ich, den Rest nicht.

 

Bei uns wäre der Hausmesiter nicht überfordert, in seinem vorherigen "Leben" hat er Netzwerkschränke aufgestellt, Dosen montiert, Kabel verlegt und angeschlossen. Und aus der Dokumentation an der Innenseite der Tür und der Beschriftung an den Feldern ist alles erkennbar (denke ich jedenfalls). Nur an die Switche(tagged VLANs) dürfte er nicht ohne vorherige Einweisung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Was für Dramen sich wegen so nem Stück Elektroschrott abspielen können... biggrin.gif

 

Eine Kollegin aus dem Versand stand heute früh weinend bei mir im Büro, weil ich nicht tätig geworden bin. 

Hab ihr gesagt, dass es keinen Rechner gibt. Zumindest werde ich nicht alle paar Tage den Rechner umräumen.

 

Tja... es ging dann jemand weinend zur GF, welche dann zu mir gekommen ist. Zumindest gab es die Absprache mit der GF, dass in Zukunft für Praktikanten Laptops bereitgestellt werden. Aber ich hab auch die Anweisung von oberster Stelle, dass ich den Haufen erst mal umräumen soll, so oft es halt nötig ist. nene.gif

 

Erst mal hab ich noch anderes zu tun... Wenn alles auf mich wartet, dass ich mal den Rechner umräume, kann das noch etwas dauern.  

Link zu diesem Kommentar

Du scheinst wirklich der Typ von Mitarbeiter zu sein, den man sich als Unternehmer nicht wünscht.

 

Wir pflegen hier einen freundlich, höflichen Umgang miteinander. :)

@Jörg

 

Klar, Ober sticht Unter, so der das anordnet. Ist die Praktikantin körperlich so schwach? Geht sie an Krücken, hat sie Gliederprothesen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...