Zum Inhalt wechseln


Foto

Hochverfügbares E-Mail System auf Exchange 2013

Exchange Windows Server 2012

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#16 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.328 Beiträge

 

Geschrieben 20. Februar 2016 - 20:28

Moin,

 

Ich wollte nur darlegen, dass es nicht immer bis ins unendlich schwierige gehen muss.

 

ja, das sehe ich auch so. Für einen FISI nach deutscher Prüfungsordnung wäre das hier Diskutierte auch viel zu viel.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#17 goidix

goidix

    Newbie

  • 31 Beiträge

 

Geschrieben 22. Februar 2016 - 07:30

Hallo Nils

 

Vielen Dank für deine Antwort und vor allem dein Verständnis!

Ich habe schon viel recherchiert, ich habe nur ein wenig Chaos, da ich es noch nicht ganz 100%ig verstehe. Aber ich baue es momentan in einer Testumgebung nach, daher denke ich, wird es schon irgendwie gehen. Ich habe nur ein wenig Angst bekommen, da anscheinend mein Experte nicht zufrieden mit der Aufgabenstellung ist resp. findet es sei ZU einfach.. Also sollte mein Projekt einwandfrei funktionieren und die Dokumentation ohne Fehler sein. Ansonsten weiss ich nicht, wie dies für mich rauskommt.

Ist schon ein riesen Unterschied von der deutschen Abschlussarbeit zu unserer.

 

 

 

 

Hallo ChrisRa

 

Ich werde deinen Rat befolgen :) Danke für deine Antwort.



#18 MrCocktail

MrCocktail

    Board Veteran

  • 1.214 Beiträge

 

Geschrieben 24. Februar 2016 - 11:17

Hi,

 

und da hier ja nun auch vieles richtige gesagt wurde, vielleicht noch gerade der Hinweis nach einem der richtigen Suchbegriffe für dein Szenario.

 

2-Node-DAG

 

Damit solltest du eigentlich alles, was benötigt wird finden.

 

Gruss
J



#19 goidix

goidix

    Newbie

  • 31 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2016 - 06:55

Hallo

 

Danke für deine Nachricht! :) werde mich mit diesem Suchbegriff weiter erkundigen!

 

 

Gruss

goidix



#20 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2016 - 06:59

Ich kann dir noch die Seiten von Frank ans Herz legen, z.B.:

 

http://www.msxfaq.de/cluster/index.htm

 

Viel Erfolg!

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#21 goidix

goidix

    Newbie

  • 31 Beiträge

 

Geschrieben 25. Februar 2016 - 10:48

Hallo Nobbyaushb

 

Danke für deinen Link :) kannte ich zwar bereits aber danke für deine Bemühungen!

 

Kann ich brauchen  :schreck:



#22 goidix

goidix

    Newbie

  • 31 Beiträge

 

Geschrieben 29. Februar 2016 - 07:36

Ich hätte da noch eine Frage wegen den CALs. Wir haben ja momentan schon einen virtuellen Exchange Server 2013, wenn ich also einen zweiten installiere, muss ich da wieder alle CALs neu kaufen?



#23 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.247 Beiträge

 

Geschrieben 29. Februar 2016 - 07:44

Nein.

Du musst "nur" die Serverlizenzierung beachten. Die Cals sind aunabhängig der Serveranzahl.


Stop making stupid people famous.


#24 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.232 Beiträge

 

Geschrieben 29. Februar 2016 - 07:45

Nein, Cals hast du schon. DIe brauchst du nicht noch einmal. Evtl. brauchst du aber SA für den Exchangeserver, sollte er in einem Hyper-V- oder anderem Cluster laufen. Stichwort zum Suchen: Lizenzmobilität.



#25 goidix

goidix

    Newbie

  • 31 Beiträge

 

Geschrieben 01. März 2016 - 09:12

Hallo Dukel und tesso

 

Danke für eure Antworten und den Tipp!



#26 goidix

goidix

    Newbie

  • 31 Beiträge

 

Geschrieben 08. März 2016 - 06:57

Ich hätte da noch eine Frage .. Ich habe hier http://www.msxfaq.de.../2serverdag.htm gelesen, dass NLB nur mit 4 Server geht (aber auch mit DAG) und zuunterst steht dass NLB mit DAG kombiniert nicht möglich ist. Ich bin ein wenig verwirrt und weiss nicht, ob dies nun bei meinem Fall funktionieren würde.

Würde also dies mit NLB funktionieren: zwei virtuelle Server, beide CAS und MBX Rolle, mit DAG und NLB?



#27 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.597 Beiträge

 

Geschrieben 08. März 2016 - 07:03

Nein.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#28 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.510 Beiträge

 

Geschrieben 08. März 2016 - 07:23

Würde also dies mit NLB funktionieren: zwei virtuelle Server, beide CAS und MBX Rolle, mit DAG und NLB?

Genau das steht doch im Link mit dem Hinweis "nicht möglich".

Generell würde ich den Windows NLB vermeiden und einen entsprechenden Hardware Loadbalancer bzw. eine virtuelle Appliance dafür nutzen.

 

http://www.stevieg.o...load-balancing/


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#29 goidix

goidix

    Newbie

  • 31 Beiträge

 

Geschrieben 08. März 2016 - 07:29

oh .. okay :S

danke euch!

 

und danke für den Link testperson!



#30 Azharu

Azharu

    Newbie

  • 220 Beiträge

 

Geschrieben 08. März 2016 - 07:39

Ja, von dem Windows NLB rate ich auch definitiv ab, wir haben damit auf dem SharePoint massive Probleme und werden den jetzt Hardwaretechnisch auslagern.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, berichte mal wie es gelaufen ist.

 

Gruß in den Süden

 

Azharu


Die wahre Stärke eines Menschen sieht man nicht an den Muskeln, sondern wie er hinter dir steht!




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Exchange, Windows Server 2012