Jump to content

Exchange 2016 und Trend Micro Worry Free Advanced erfahrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kann ich dir gar nicht beantworten.

 

Die Exclusion-Tabelle sollten vom Exchange 2013 passen - aber bei der Anzahl von Ausnahmen kannst du das besser ganz weglassen.

 

Die Grundsatzdiskussion haben wir erst im November in Redmond geführt, mittlerweile hat weniger als 1/4 auf den Exchange AV Lösungen laufen.

 

Was anderes ist das TM Plug-In for Exchange, der läuft prima.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

so wie ich das Verstanden habe sind das ja 2 komponenten

 

1. Normaler Virenscanner.

Der Vorteil bei der Worry Free ist ja, das er ja erkennt, ok, das ist ein Exchange Server auf eine Windows Server 2012 R2, da scanne ich gewisse Ordner nicht, weils sonst Probleme gibt.

Und so wie ich das deute ist der Exchange 2013 mit dem Exchange 2016 ja fast gleich. - Zur not einfach unter Programme das ganze Exchange ausnehmen...

 

und was war denn der Konsens? Kein Vrenscanner auf nem Exchange?

 

2. mit dem TM Plugin meinst du dann die Messaging Komponente?

 

sehe ich das richtig.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Punkt 1. - 10 Leute, 10 Meinungen. Ich habe keinen AV auf dem Exchange.

(und Worry Free macht das automatisch leider nicht richtig :( )

 

Punkt 2. ja, genau. Die klinkt sich in den SMTP-Verkehr ein und reagiert damit, bevor etwas in eine Mailbox kommt (oder aus der Firma raus..)

 

Jupp, siehst du richtig.

 

Die Entscheidung musst du für euch treffen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Also ich kann dir von meinen eigenen Erfahrungen berichten und die waren alles andere als schön!

Hatte auf meinem 2016er Exchange Worry-Free installiert. Als erstes wollte Outlook nicht mehr verbinden. Jedes Mal kam nach dem Start eine Meldung das der Admin etwas geändert hatte und Outlook neu gestartet werden müsse. Nach dem Neustart konnte jeweils keine Verbindung zum Exchange mehr hergestellt werden. Irgendwie habe ich herausgefunden das Outlook dabei die Verbindung von RPC auf Mapi umstellte und hab dann Mampi deaktiviert.

Der Server lief mehrere Monate mehr schlecht als recht. Immer wieder musste die Transportrolle neu gestartet werden, da er auf dem Externen Empfangsconnector einfach keine Mails mehr annahm. Als ich mich wieder einmal hinter das Problem machte, bin ich auf den folgenden Blogeintrag gestossen: https://www.frankysweb.de/warnung-trend-micro-worry-free-9-und-exchange-2016/

 

Hab den Server neu aufgesetzt, alles migriert und der neue Server läuft nun seit mehreren Monaten ohne Probleme.

 

Ich warte mittlerweile eigentlich darauf, dass Trend Micro seine Finger aus dem A***** nimmt und Worry-Free 10 oder so veröffentlichet, welches auch den Exchange 2016 unterstützen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...