Jump to content

Installieren und Konfigurieren von AD per Powershell Skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin einer Umschulung zum Fachinformatiker (FISI). Ich und nen Kollege habe die Aufgabe bekommen ein Powershell Script zu schreiben um auf einen Microsoft Server (20120R2) eine Active Directory zu installieren mit anlegen einer Gesamtstruktur, Gruppe, OU, Benutzer usw.

 

Das Script funktioniert soweit.

 

Aber da das Script nach der Installation der Rollen einen Neustart braucht soll das Script nach dem Neustart an einer bestimmten Stelle weiter machen. Und hängt unser Problem und wissen nicht wie wir es anstellen sollen.

 

Habt Iht Tipps oder Vorschläge?

 

 

hier mal der Code zum Script  http://pastebin.com/xLAZk9rS

bearbeitet von daku91
Link zu diesem Kommentar

Powershell Workflows arbeiten nach einem Reboot weiter.

Alternativ dies im Script manuell anfordern (hier reboot, danach da weiter).

Eine weitere alternative ist einen Marker irgendwo speichern (z.B. als Datei) und beim Script diesen überprüfen. Dabei muss man das Script nach dem Reboot erneut starten oder du baust ein AutoLogon & Script Start im Script ein.

Link zu diesem Kommentar

Meine lieben Freunde, nicht euer ernst, oder? Wenn ich  auf den Link klicke, dann lande ich auf einer lustigen Facebook Landing Page. War wohl zu schwer den korrekten pastebin Link einzufügen, oder?

 

Zu eurem Problem:

 

Wie Dukel schon sagte: Workflows nutzen. Alternativ das Skript in Funktionen unterteilen und einer Datei einen Marker setzen, welche Funkionen bereits abgearbeitet wurden. Alternativ einfach beim Skriptlauf prüfen, was schon alle gemacht wurde (Rolle installiert etc.).

Link zu diesem Kommentar

Nur als Anregung:

 

Baut doch noch ein paar checks ein, ob der Server einige wichtige Vorraussetzungen erfüllt

 

z.B

- minimum Server 2012

- Installation nur auf virtuellen Maschine erlauben

- mindestens eine Netzwerkadresse vorhanden

- keine DHCPadresse, sonst auf static ändern

- genügend Plattenplatz vorhanden

- der Server ist noch kein DC

- check, ob lokaler Administrator angemeldet ist

- Passwort des Administrators muss komplex sein, sonst ändern

.....sicher gibt es noch ein paar mehr. Die sind mir nur gerade eingefallen

 

Das kann man alles sehr schön mit PS erledigen.

Nur wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dann wird ein AD installiert

 

blub

 

 

-

-

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nur als Anregung:

 

Baut doch noch ein paar checks ein, ob der Server einige wichtige Vorraussetzungen erfüllt

 

schöne Idee, aber dadurch wird das Skript dann doch recht komplex angesichts der gestellten Aufgabe.

 

 

- Passwort des Administrators muss komplex sein, sonst ändern

 

Das kann man bei einem existierenden Kennwort nicht prüfen. Es liegt ja nur als Hash vor. Und selbst den bekommt man nicht (ohne Weiteres) ausgelesen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit dem Kennwort war etwas anders gedacht als geschrieben:

->  Frage: "Ist dein Passwort komplex?  ja|nein"  , if "nein", dann mach es erst komplex, sonst fällt der dcpromo auf die Nase.

Mit "unorthodoxen" Tools käme man aber auch an das aktuell verwendete Passwort ran, zumindest bis Windows 2012 :-)

 

Ansonsten dürfte jeder einzelne Check kaum mehr als 4 bis 5 Zeilen brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...