Jump to content

Veeam File2Tape langsam? Veeam vs. Altaro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann jemand von euch etwas zu der Performance von Veeam File2Tape sagen? Ich habe gelesen, dass Veeam beim Backup von vielen kleines Files auf ein Tape sehr sehr langsam ist. Kann das jemand von euch aus der Praxis heraus bestätigen oder entkräften?Ich müsste zwar täglich "nur" ca. 550 GB sichern, davon sind aber 150 GB Kleinzeug. Ich habe Threads gefunden in denen von KB/s nicht mehr von MB/s berichtet wurde. Ich will jeden Tag ein Fullbackup, auch Umwege über 7Zip gefallen mir nicht wirklich.

Derzeit verwende ich Backup Exec. Das läuft mit 80 - 90 MB/s auf ein LTO4-Laufwerk, meiner Meinung nach, recht flott. Veeam müsste da mithalten können.

Wenn wir schon dabei sind. Wie sind eure Backupzeiten der Hyper-V VMs bei Veeam? Natürlich hängt das vom Volumen und der Hardware ab, aber so ein paar Zahlen würden mich interessieren. Derzeit verwende ich Altaro Hyper-V Backup. Da sind die Zeiten z. B. so:
Xeon E5 2460 2,4 GHz, Quelle interne SSDs, Ziel Qnap 469TS, VM komplett 250 GB, Delta täglich ca. 25 GB, 20 Minuten

Xeon X5570 2,9 GHZ, Quelle 12 x 15K SAS, Ziel Qnap 469 TS, VM komplett 650 GB, Delta täglich ca. 50 GB, 90 Minuten

Ich ertappe mich dabei ernsthaft zu überlegen warum ich Veeam anstatt jetzt Altaro + Backup Exec verwenden soll :) ? Muss mich noch ein wenig damit beschäftigen.

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar

Wozu?

Weil ich mit jedem einzelnen Band meines rotierenden Systems in der Lage sein möchte alles (die Daten) wieder herzustellen. Ja, man kann das auch anders machen. Muss man vielleicht sogar wenn das Volumen deutlich höher ist. Das Tape ist das Backup für den absoluten Notfall (alles abgebrannt). Für diesen Notfall will ich keine Hürden, egal was. Mit mehreren Bändern zu hantieren wenn es anders geht ist für mich eine solche vermeidbare Hürde. Ja, man kann auf ein Band mehrere Backupsätze speichern. Das Band muss aber täglich außer Haus, für mich jedenfalls. Im Haus ist nur das Band das beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Zeit hat, dann sollte man immer Vollbackups machen (oder nach Möglichkeit synthetic Full). Das ist aus der Sicht der Wiederherstellung sehr viel besser. Man sollte immer Ausgehend von der Wiederherstellung planen, nicht aus Sicht des Backups.

 

Warum willst du Veeam File-2-Tape haben? Kannst du nicht einfach die VM komplett sichern und dann die Veeam Backups auf Tape bringen? Aus einem Veeam Backup kannst du auch einzelne Dateien wiederherstellen. Ein Veeam Backup auf Tape ist sicherlicher besser, als viele kleine Dateien.

 

btw: Die Backups mit ~210 MB/s bzw. ~120 MB/s hauen mich jetzt nicht sooo vom Hocker. Wir reden da von "gerade mal" ~ 750 GB/h bzw. 430 GB/h.

 

Wie viele Restore Points hebst du bei Veeam auf? Mit welchem Modus sicherst du? Incremental oder Reverse Incremental?

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann jemand von euch etwas zu der Performance von Veeam File2Tape sagen? Ich habe gelesen, dass Veeam beim Backup von vielen kleines Files auf ein Tape sehr sehr langsam ist. Kann das jemand von euch aus der Praxis heraus bestätigen oder entkräften?Ich müsste zwar täglich "nur" ca. 550 GB sichern, davon sind aber 150 GB Kleinzeug. Ich habe Threads gefunden in denen von KB/s nicht mehr von MB/s berichtet wurde. Ich will jeden Tag ein Fullbackup, auch Umwege über 7Zip gefallen mir nicht wirklich.

 

Derzeit verwende ich Backup Exec. Das läuft mit 80 - 90 MB/s auf ein LTO4-Laufwerk, meiner Meinung nach, recht flott. Veeam müsste da mithalten können.

 

Wenn wir schon dabei sind. Wie sind eure Backupzeiten der Hyper-V VMs bei Veeam? Natürlich hängt das vom Volumen und der Hardware ab, aber so ein paar Zahlen würden mich interessieren. Derzeit verwende ich Altaro Hyper-V Backup. Da sind die Zeiten z. B. so:

Xeon E5 2460 2,4 GHz, Quelle interne SSDs, Ziel Qnap 469TS, VM komplett 250 GB, Delta täglich ca. 25 GB, 20 Minuten

 

Xeon X5570 2,9 GHZ, Quelle 12 x 15K SAS, Ziel Qnap 469 TS, VM komplett 650 GB, Delta täglich ca. 50 GB, 90 Minuten

Moin,

ja Veeam File2Tape war bis incl. Veeam B&R 7 für das sichern vieler kleiner Dateien schlichtweg nicht zu gebrauchen!

Habe das Problem selbst gehabt, da wie unser NAS mit Installationssoftware jeden Sonntag auf Band sichern (ca. 380.000 Dateien / 400GB). Das war mit Veeam 7 per F2T schlichtweg nicht möglich.

Seit Veeam B&R 8 kommt File2Tape auch problemlos mit vielen kleinen Dateien klar!

Ob File 2Tape bei BE jetzt im direkten Vergleich schneller/gleichschnell ist wie unter Veeam kann ich nicht beurteilen. Wir haben jedenfalls keine Probleme obiges NAS problemlos auf Band zu sichern. Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend.

 

Ansonsten bringt ein Performancevergleich mit irgendwelchen Werten fast nix, da so etwas viel zu sehr von der Hardware und der verwendeten Backupstrategie abhängig ist. Einfach selbst testen. Veeam B&R läßt sich problemlos für 30 Tage testen.

Kann nur sagen, dass sich bei uns die Backupzeiten nach der Umstellung von BE auf Veeam 7 mehr als halbiert haben. Mit BE kamen wir mit dem Wochenbackup schon hart an die Grenze des Backupfensters.

Jetzt mit Veeam ist das jetzt überhaupt kein Thema mehr!

Die Sicherungsmethode war/ist dabei unter BE und unter Veeam identisch. Zunächst B2D anschließend dann B2T. Das Entscheidende für das Backup ist und bleibt ist jedoch das Restore. Bei Veeam hast Du mit wenigen Klicks Daten wiederhergestellt (auch SharePoint, MSSQL, Exchange, AD). Und das ohne irgendeinen Agent installieren zu müssen.

 

Wir sind begeistert von Veeam B&R. Auch wenn die aktuelle 9'er so einige Bugs mit sich brachte.

Im Bereich Backupsoftware für virtuelle Serversysteme z.Zt. wohl die beste Lösung.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Warum willst du Veeam File-2-Tape haben? Kannst du nicht einfach die VM komplett sichern und dann die Veeam Backups auf Tape bringen?

 

Wie viele Restore Points hebst du bei Veeam auf? Mit welchem Modus sicherst du? Incremental oder Reverse Incremental?

Das Band ist als Notfall gedacht. Da will ich einfach keine Container-Formate die wieder nur mit speziellen Programmen gelesen werden können, einfach nur die Daten (Microsoft Tape Format). Die VMs selber kommen auf ein NAS. Um das ganz toll zu haben evtl. noch die VMs einmal die Woche auf ein separates Tape. Wenn die Bude nicht abbrennt benötige ich niemals Bänder und kann alle Vorzüge von Veeam nutzen.

 

Ich verwende Veeam derzeit noch nicht. Bevor ich eine Software einsetze oder auch nur teste, lese ich die Doku und Erfahrungsberichte im Web. Wie Dirk oben berichtet gab es das Problem ja wirklich, ist aber jetzt behoben. Jetzt, für mich, gibt es keine theoretischen Unzulänglichkeiten mehr, somit teste ich das jetzt mal für 30 Tage.

 

@monstermania

Danke. Das hilft mir.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

 

kleiner Nachtrag zur Performance von File2Tape von Veeam.

 

Die Performance von File2Tape Jobs ist nicht wie teilweise berichtet "nur" kb/s sondern schon mb/s. Aber noch immer deutlich schlechter als z. B. bei BackupExec. BackupExec ist bei vielen Dateien auf ein Tape um ein vielfaches schneller. Vergleich BackupExec 80-90 mb/s auf ein LTO4 Band vs. Veeam 20 mb/s (teilweise nur 12 mb/s) auf ein LTO6 Band. Ich umgehe das, indem ich die vielen kleinen Dateien in eine über einen UNC-Pfad gemountete vhdx per robocopy kopiere und diese dann auf das Band sichere. Dann ist es wieder OK. Auch bietet Veeam keine Option die auf Band geschriebenen Daten zu prüfen.

 

Die Vorteile beim Backup von VMs überwiegen aber, trotzdem ist es eine Info die in diesen Thread gehört.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Die Performance von File2Tape Jobs ist nicht wie teilweise berichtet "nur" kb/s sondern schon mb/s. Aber noch immer deutlich schlechter als z. B. bei BackupExec. BackupExec ist bei vielen Dateien auf ein Tape um ein vielfaches schneller. Vergleich BackupExec 80-90 mb/s auf ein LTO4 Band vs. Veeam 20 mb/s (teilweise nur 12 mb/s) auf ein LTO6 Band. Ich umgehe das, indem ich die vielen kleinen Dateien in eine über einen UNC-Pfad gemountete vhdx per robocopy kopiere und diese dann auf das Band sichere. Dann ist es wieder OK. Auch bietet Veeam keine Option die auf Band geschriebenen Daten zu prüfen.

Ich erreiche hier mit Veeam F2T deutlich mehr als 20MB/s! Kommt natürlich auch auf die Anbindung/Performance der Quelle und die Größe/Anzahl der Dateien an. 

Bevor mit Veeam 8 F2T für uns performancetechnisch nutzbar wurde haben wir die Dateien mit 7Zip in einen 7z-Containerdatei geschrieben und nur die Containerdatei mit Veeam F2T auf Band gesichert. Hatte den Vorteil, dass die zu sichernden Daten vor dem Sichern noch komprimiert werden.

 

Grundsätzlich hast Du allerdings recht. BE ist Veeam bei Tape-Support immer noch klar überlegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vorsicht beim Geschwindigkeitsvergleich zwischen LTO4 und LTO6!

Die LTO6 Laufwerke wollen einen wesentlich höheren Datenstrom geliefert bekommen ... reißt der ab muss das Band ggf. neupositioniert werden. HP LTO Laufwerke passen die Schreibgeschwindigkeit dynamisch an - während das IBM LTOs anscheinend nur zu Beginn einer Session können.

Das sind zumindest die Erfahrungen aus meiner alten Firma mit HP MSLs und HP LTOs zu Quantum Scalar 80 mit IBM LTOs ... die HPs waren beim Schreiben schneller (am gleichen Server, die Tapelibraries waren über Fiber am gleichem Swicht angeschlossen ... 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit größeren Dateien steigt die Performance bei File2Tape mit Veeam auf knapp 70 mb/s. Das Storage schafft beim kopieren über das Netzwerk der gleichen Daten gut 700 mb/s (10GB). LTO6 sollte aber schon 160 mb/s schaffen. Das Laufwerk ist über einen LSI 9300 12Gb SAS HBA an den Server angebunden. Das SAN ist über den gleichen Adapter an einem anderen Port angebunden, da sind deutlich über den 70 mb/s des Laufwerks drin. Als Bottleneck zeigt Veeam das Target mit 99% an. Erreicht jemand von euch z. B. deutlich über 100 mb/s mit Veeam File2Tape? Firmware / Treiber ist natürlich alles aktuell.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

@wutzner

Da scheinst Du ein generelles Problem mit Deinem Backupserver bzw. der Konfiguration von Veeam zu haben. 70 MB/s ist viel zu wenig.

Wir erreichen hier mit einem LTO5 ~ 120 MB/s bei F2T (bei großen Dateien!). Das SAN und die Tape Library sind jeweils per eigenem SAS HBA an den Backupserver angebunden.

Uns wurde seinerzeit ganz klar empfohlen SAN und Tape mit dedizierten HBA's an den Backupserver anzubinden!

 

Ansonsten könnte auch ein grundsätzliches Problem in der Konfiguration von Veeam vorliegen.

Wie ist Veeam installiert (extra Backupserver, oder als VM)?

Wie ist das Veeam Backup Repository angebunden bzw. aufgebaut?

Wo läuft der/die Veeam Proxy(s)?

Link zu diesem Kommentar

Wegen dem einzelnen HBA habe extra beim Presales-Support von Lenovo meine Konfig bestätigen lassen. Ein weiterer HBA hätte eine zweite CPU erfordert. Aber schauen wir weiter.

 

Veeam 9 ist auf dem Blech installiert (simple deploy), Backupserver ist gleichzeitig Tapeserver. Das Backuprepository ist einfach ein Volume auf einem separaten LUN des SAN mit einem SAS HBA angebunden. Der Veeam Proxy läuft auf dem Hyper-V Host der die VMs hostet. Alles recht einfach.

 

Die zu sichernden Files liegen auf dem gleichen SAN (anderes LUN). Ab welcher größe sind Files eigentlich groß genug für schnelles File2Tape?

 

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar

Wegen dem einzelnen HBA habe extra beim Presales-Support von Lenovo meine Konfig bestätigen lassen. Ein weiterer HBA hätte eine zweite CPU erfordert. Aber schauen wir weiter.

 

Das ist so, als wenn man einen Drogendealer fragt ob die gerade gekauften Drogen gesundheitsschädlich sind... Tur mir leid. Aber das habe ich in all meinen Jahren bei IT-Dienstleistern gelernt: Pre-Sales bei Herstellern und Distributoren können NICHTS. Die haben keine Ahnung. Niemand von denen hat Ahnung. Die lesen dir im zweifelsfall die Specs vor.

 

Die zu sichernden Files liegen auf dem gleichen SAN (anderes LUN). Ab welcher größe sind Files eigentlich groß genug für schnelles File2Tape?

Das wird dein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...