Jump to content

RDS/VDI - Passende Thin Clients?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum FISi und baue gerade mein Abschlussprojekt auf.

 

Ich behandle das Thema VDI und habe mich für die Microsoft Lösung entschieden. Mein Aufbau basiert auf dem Technet TestLabs Plan (Virtual Desktop Infrastructure Standard Deployment und darauf aufbauend dann Managed Pooled VDI ) und funktioniert auch alles soweit.

 

Allerdings will ich zu Demonstrationszwecken (beim endgültigen Aufbau) Thin Clients einsetzen, welche auch tatsächlich über die Weboberfläche des Web-Access auf den Pool zugreifen sollen
(also  https://web-accessserver.domain/rdweb ). Ich habe heute testweise die Thin-Clients, die man uns hier zur Verfügung stellt, getestet und musste feststellen, dass der Verbindungsaufbau über den Web-Access darüber nicht funktioniert (auf dem einen lief eine Windows CE Version, auf dem anderen lief "ThinStation") - der Windows CE Browser wollte die WebAccess Seite erst gar nicht anzeigen und der ThinStation Browser hat mir nur eine RDP-Datei heruntergeladen.

 

Ziel meines Projektes ist jedoch, dass die Arbeitsplätze/ThinClients alle (und ausschließlich) die Verbindung zu den VMs über den WebAccess herstellen.

 

Die Frage ist nun also, was für einen Thin-Client ich bräuchte, um das ganze über den WebAccess abzuwickeln (mit simplen Desktop PCs funktioniert das Ganze natürlich tadellos - über den IE).

Für jegliche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Ich habe gesehen, dass die Firma IGEL ThinClients mit WIndows Embedded anbietet - vllt. etwas in der Richtung?

Wichtig und eigentlich ausschlaggebend ist eigentlich die Funktion über den WebAccess zugreifen zu können.

 

Im Voraus besten Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

C. Faller

bearbeitet von synth3tix
Link zu diesem Kommentar

Mit den Thin Clients von Igel (den meisten) klappt das, ebenso die Wyse (heute Dell) sowie die Thin von Terra Wortmann.

 

Die kleineren / älteren von Igel haben ggf. ein paar Performance-Probleme.

 

Ich persönlich halte VDI für eine Sackgasse, RDS (Terminalsession) ist um längen schneller.

 

Und natürlich direkt, wie zahni schrieb...

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie schon geschrieben, Thin Clients greifen i.d.R. nicht per Browser auf RDWeb zu. Man stellt sich ja keinen TC hin und lässt die Leute den lokalen Browser nutzen ;)

Entweder werden im Autostart des TC die Informationen zum Sitzungsaufbau hinterlegt; d.h. der Thin Client startet direkt in VDI Session ohne Anwenderinteraktion; oder der Thin Client bezieht seine Informationen aus dem Webfeed und der Anwender kann zwischen VDI und ggf. verschiedenen RemoteApps wählen.

Mit den IGEL Kisten ist beides möglich.

Bei Wyse/DELL bin ich nicht so auf dem Laufenden; die hatten eine Zeit lang Probleme mit der Übergabe der Session Collection an den Broker. Vielleicht ist das mittlerweile behoben.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich persönlich halte VDI für eine Sackgasse, RDS (Terminalsession) ist um längen schneller.

 

 

 

Hier schreibe mal: Das kommt darauf an. Allerdings würde ich mir VDI unter Hyper-V  nicht  antun. Da ist  VMware mit Horizon View und vor allen Dingen Thinapp  einfach besser  aufgestellt.

Unsere kleine View-Umgebung ist auch schön schnell ;) 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du hast dir da ein sehr ambitioniertes Projekt ausgesucht. Respekt!

 

Meine Empfehlung dazu: Nicht übertreiben. Der Aufbau der Infrastruktur ist für das Projekt schon bei weitem genug. Ich würde das mit den Thin Clients weglassen und "normale" Clients nehmen, quasi als Proof of Concept.

 

Gruß, Nils

Copy&Paste aus dem TechNet in eine VM sollte jeder durchschnittlich begabte Azubi unfallfrei hinbekommen. Aus diesem Grund darf unser Azubi das RDS-TLG auch um einen RDS Gateway ergänzen; der ist dort nämlich nicht beschrieben  :cool: 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...