Jump to content

DHCP bereichsoption 006 (DNS-Server)


Direkt zur Lösung Gelöst von DeMixx,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreibe zwei DC, auf beiden ist ein DNS-Server installiert. In den Bereichsoptionen des DHCP-Servers sind die beiden DNS-Server in Reihenfolge 1-2 eingetragen, die Clients erhalten ihre Adressen und Optionen.

 

Wenn ich in den Bereichsoptionen die Reihenfolge in 2-1 tausche, ändert sich an den Clients nichts. Auch ipconfig /release und ipconfig /renew hilft nichts, es bleibt 1 als erster und 2 als zweiter DNS-Server vermerkt.

 

Wo liegt der Denkfehler?

 

Gruß,

D.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

habe wohl den Fehler gefunden:

 

Ich habe nicht nur zwei DC mit zwei DNS-Servern, sondern auch zwei DHCP-Server. Für die beiden ist ein Failover im Lastenausgleichsmodus konfiguriert. Den Wechsel der DNS-Reihenfolge von 1-2 auf 2-1 habe ich nur in den Bereichsoptionen des ersten DHCP-Servers angegeben. Der Client "funktioniert nicht" hat seine Konfiguration aber vom zweiten gezogen.

 

Ich war der irrigen Annahme, dass die Bereichsoptionen der DHCP-Server in dieser Konstellation repliziert werden, ähnlich eines Active-Directory-Integrierten DNS.

 

Gruß,

D.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Haben die beiden DHCP-Server denn auch die gleiche IP-Adresse? Ich hab allerdings noch nicht mit so einer Konstellation gearbeitet, weiß also nicht ob dort auch wirklich mit 2 IP-Adressen gearbeitet wird.

 

 

Huh? Natürlich nicht (oder reden wir aneinander vorbei?)

 

DC1=DNS1=DHCP1: 192.168.178.10

DC2=DNS2=DHCP2: 192.168.178.11

 

Ich halte das mit meinem fundierten Halbwissen  :cool: für eine "gängige" Konstellation, oder irre ich auch hier?

 

Gruß,

D.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an. Ab Server 2012 kann man dies so machen, da der DHCP Dienst erweitert wurde.

Das Failover / Loadbalancing betrifft aber nur die Leases und nicht die Konfiguration. Diese muss man ggf. (per Script) auf beiden DHCP Servern ausführen oder nach einer Änderung diese manuell übertragen.

Vor 2012 sollte man dies nicht so machen (entweder Windows Failovercluster fürr DHCP oder (eher) den IP Bereich aufteilen(80/20% bzw. 50/50% Regel)).

Link zu diesem Kommentar

Huh? Natürlich nicht (oder reden wir aneinander vorbei?)

 

DC1=DNS1=DHCP1: 192.168.178.10

DC2=DNS2=DHCP2: 192.168.178.11

 

Ich halte das mit meinem fundierten Halbwissen  :cool: für eine "gängige" Konstellation, oder irre ich auch hier?

Deshalb schrub ich ja, damit habe ich noch nicht gearbeitet und weiß es nicht.

 

Wenn es allerdings zwei IP-Adressen gibt, dann sollte man das natürlich auch beim ipconfig /all angezeigt bekommen und somit sehen, welcher DHCP hier eine Adresse vergeben hat.

 

Aber egal, Du hast die Lösung gefunden und sie hier gepostet, alles in Ordnung. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...