Jump to content

Daten eingabe, ohne Verbindung zum Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und wollte jetzt in die Materie einsteigen mit einem Speziellen Lehrgang, doch bevor ich damit starte wollte ich einmal wiessen ob es möglich ist ein FrontEnd zu generieren mit dem ich Ofline Arbeiten kann.

Zur Erklärung.
Wir sind ein Mittelständiges unternehmen und haben Servicekräfte die beim Kunden vor Ort sind und dort Daten erfassen. Jetzt hat jeder der Servicemontuere zwar sein eigenes Laptop, jedoch nicht überall verbindungsmöglichkeit mit dem Server. Wenn jetzt jeder Monteur die für ihn Relevanten Datensätze mit bekommt, könnte er diese Pflegen und sie in der Firma vom Administrator in die Datenbank einpflegen lassen. Oder gibt es da andere Alternativen??

Vielen Dank für eure Antworten
Link zu diesem Kommentar

ich bin neu hier und wollte jetzt in die Materie einsteigen mit einem Speziellen Lehrgang, doch bevor ich damit starte wollte ich einmal wiessen ob es möglich ist ein FrontEnd zu generieren mit dem ich Ofline Arbeiten kann.

Ja, das ist möglich.

 

Wir sind ein Mittelständiges unternehmen und haben Servicekräfte die beim Kunden vor Ort sind und dort Daten erfassen. Jetzt hat jeder der Servicemontuere zwar sein eigenes Laptop, jedoch nicht überall verbindungsmöglichkeit mit dem Server. Wenn jetzt jeder Monteur die für ihn Relevanten Datensätze mit bekommt, könnte er diese Pflegen und sie in der Firma vom Administrator in die Datenbank einpflegen lassen. Oder gibt es da andere Alternativen??

Es gibt viele Wege zum Ziel. Offline erfassen und bei einer Onlineverbindung dann übertragen. Ob als Text- oder XML-Datei ist egal. Auch kann man sich mit der Repikation im SQL Server auseindandersetzen, darüber kann man so etwas auch realisieren. Beide Fälle brauchen aber Fachwissen.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an!

Mir geht das bei uns im Unternehmen mit den Listen auf den Geist, wenn ich dann, erst meinem Vorgesetzten und schließlich auch noch dem kunden beweisen darf das gewisse Dinge schon seit mehreren Wartungsintervallen im Argen liegen, kkann ich das mit einer vernünftigen DB Anwendung wunderbar aufzeigen. Da ich festgestellt habe dass ich mit MS Access das so nicht realisieren kann werd ich mich auf SQL Server konzentrieren und mir da ein Zertifikat erarbeiten. Ich hoffe das ich nach ca 2 Jahren soweit sein werde die Grundsteine dafür im Unternehmen legen zu können und dann nach weiterer Eingewöhnungszeit der Kollegen auch da eine Akzeptanz finden werde .....

Warum sollen wir etwas ändern es funktioniert doch gut .....

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

 

ich bin neu hier und wollte jetzt in die Materie einsteigen mit einem Speziellen Lehrgang, doch bevor ich damit starte wollte ich einmal wiessen ob es möglich ist ein FrontEnd zu generieren mit dem ich Ofline Arbeiten kann.

 

Zur Erklärung.

Wir sind ein Mittelständiges unternehmen und haben Servicekräfte die beim Kunden vor Ort sind und dort Daten erfassen. Jetzt hat jeder der Servicemontuere zwar sein eigenes Laptop, jedoch nicht überall verbindungsmöglichkeit mit dem Server. Wenn jetzt jeder Monteur die für ihn Relevanten Datensätze mit bekommt, könnte er diese Pflegen und sie in der Firma vom Administrator in die Datenbank einpflegen lassen. Oder gibt es da andere Alternativen??

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Hmm,

ich will Dir sicherlich nicht vorschreiben, wie Du Deinen Job zu machen hast. Aber warum das Rad neu erfinden und so etwas selbst machen wollen!?

So eine Anforderung gibt es häufig. Und genau dafür gibt es diverse Lösungen am Markt, die erprobt sind und funktionieren. 

Kenne Firmen, die z.B. eine DMS-Lösung einsetzen, bei dem der Techniker die komplette technische Kundenakte auf seinem Notebook dabei hat (offline). Neue Dokumente können vor Ort aufgenommen werden und werden bei der nächsten Möglichkeit gesynct (Schiffsausrüster, dessen wartungstechniker weltweit im Einsatz sind. U.U. auch auf hoher See). 

Andere Firmen setzten auf Lösungen auf Tablet/Smartphone-Basis. Haben bei meinem vorherigen AG ein Projekt umgesetzt, bei dem die Vor-Ort-Servicetechniker die gesamte Auftragsabwicklung per Smartphone erledigen können (offline). Bei der nächsten Online-Verbindung wir dann automatisch gesynct. Teilweise sind die (vom Kunden auf dem Smartphone unterschriebenen) Rechnungen schneller beim Kunden, als dass der Techniker vom Hof gerauscht ist (bei Online-Verbindung natürlich). Das System nutzen z.Zt. über 250 Techniker einer Hamburger Firma.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...