Jump to content

Schulserver einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte für eine fiktive Schule ein Server aufsetzen (Windows Server 2008 R2 ist verfügbar) und dieser Sever soll folgendes können:

Die Schule hat ein PC Pool an den alle Schüler arbeiten können. Jeder Schüler soll auf dem Server ein Konto bekommen und der Gruppe Schüler angehören. Jeder Lehrer soll ein Konto bekommen und der Gruppe Lehrer angehören. Die PC´s der Schule laufen mit Win 7. Die Konten laufen über den Server, so dass nichts auf den Rechnern der Schule gespeichert wird, sondern alles auf dem Server liegt und man quasi bei der Anmeldung an egal welchem Rechner immer sein eigenes Konto bekommt. Ich bin im bereich Serveradministration ein echter Neuling, habe aber im Bereich Netzwerktechnik einiges an Wissen.

 

Wäre sehr nett, wenn ich bei dieser Aufgabe Hilfe bekomme, die über die Verlinkung zu den nicht wirklich hilfreichen Microsoft technet Seiten hinaus geht.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich verlinke keine Technet Artikel, sondern werfe nur ein paar Brocken in den Raum:

  • Active Directory
  • Benutzerkonten und Sicherheitsgruppen
  • File Server
  • Ordnerumleitung
  • Servergespeicherte Benutzerprofile

Unsere Azubis verfluchen mich für solche Antworten biggrin.gif

 

Ein Forum ist kein Ort um Themen bei Adam und Eva beginnend zu erklären. Schau mal in der Microsoft Virtual Academy vorbei. Da gibt viele Grundlagenvideos zu den Themen.

https://mva.microsoft.com/

 

Als Trainings- und Übungsumgebung finde ich die TLGs ganz gut:

http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/1262.test-lab-guides.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...