Jump to content

Überwachung Computer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hätte eine Frage bzgl. Computersicherheit.

 

Kurz zur Vorgeschichte: Mir wurde damals mein Handy gestohlen, logischerweise Anzeige, jedoch ergebnislos. Nachdem ich darüber gefrustet war und ich nicht wollte, das dies nochmal passiert, habe ich mich versucht schlau zu machen, wie man sich dagegen irgendwie wehren kann. Bin dann unter anderem zu einer Software (AVG Virenscanner) gekommen, der eine Remoteüberwachung anbietet (kostenpflichtig). Sprich, das Programm ist im Hintergrund, also nicht ersichtlich, das es läuft und man kann aus der Ferne mit seinen Account auf das Handy, sofern es eingeschalten ist und es über eine Internetverbindung besitzt, kontrollieren. Diese Software hatte auch ein Kollege auf seinem Handy raufgespielt, was sich später als sein Glück darstellen sollte. Er vergaß sein Handy in einer Bar, welches leider nicht abgegeben wurde. Durch die Remoteüberwachung konnte man nicht nur das GPS aktivieren, sondern auch Fotos oder Livestream der Kamera aktivieren um evtl. den "neuen" Besitzer ausfindig zu machen. Durch diese neu gewonnen Daten (vor allem GPS) konnte die Polizei das Handy wiederfinden und zurück gebracht werden.

 

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es so etwas auch für Laptops? Ich reise recht viel, oft alleine und habe vor allem Flughafen die Sorge, das es mir irgendwann mal passiert, das mir mein Laptop abhanden kommt bzw. jemand auf die Idee kommt, das Auto aufzuknacken und Laptop wegzunehmen (ist meiner Ex-Freundin einmal passiert). Da diese Überwachungsfunktion scheinbar mit dem Handy gut funktioniert, wollte ich so ein Tool auch für meinem Laptop konfigurieren. Kennt ihr evtl. eine Software, die dies möglich macht?

 

Also kurz zusammenfassend: Das Programm sollte im Hintergrund laufen (weil sonst könnte jemand, der sich bissl besser auskennt, das gleich löschen). Es sollte mit einem Account oder ähnlichem anwählbar sein, ähnlich wie bei Teamviewer, da man ja die IP ja nicht kennt, je nachdem, in welchem Netzwerk sich das Gerät befindet. Man soll gewissermaßen einen Komplettzugriff haben, um gegeben falls noch Daten zu retten/löschen, etc. bzw. den neuen "Besitzer" herauszufinden, sei es per Webcam oder über seine Internethistory (wie z.B. Mailaccount, Webcam, etc.), weil GPS hat ja der Laptop nicht.

 

Kennt jemand so ein Programm bzw. Tools, die so etwas ähnlich können. Vielleicht sogar kostenlos?

 

Vielen herzlichen Dank.

 

Lg

 

Aranis

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe dein Problem Grundsätzlich, aber wir können nicht wissen ob du nicht das Gerät deiner Freundin, oder eines missliebigen Kollegen so ausspionieren willst.

 

Da wir nicht sicherstellen können, dass es wirklich sauber ist was du da vor hast und da die Überwachung heimliche fremder Rechner (vollkommen zu recht) gesetzlich unzulässig ist können wir dein Anliegen leider nicht Supporten.

 

ich hoffe u kannst das nachvollziehen.

 

Der Thread ist daher geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...