Jump to content

Mailgateway erstellen...


Direkt zur Lösung Gelöst von DocData,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend...

 

ich denke darüber nach unter Hyper-V ein Incomming/Outgoing Malgateway zum Exchange-Server zu betreiben. Da ich den Exchange nicht direkt ins Internet gestellt haben möchte, dachte ich mir, dass ich diese VM dann in die DMZ (ORANGE) stellen und die sofort auch Spam (Spamassassin?) und Viren (Clamav?) abhalten könnte....

 

Betreibt das schon jemand in dieser Art?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

naklar. allerdings mit esxi statt hyperv, das ändert aber für E-mail nix.

Wir haben drei postfixe und drei mailfilter parallel vorm Exchange in der DMZ und filtern so pro Tag zwischen 1 und 5Mio mails weg. Je nach Spamwelle halt. Die postfixe fragen per LDAP-proxy nach gültigen Postfächern und amavisd mit spamassassin und clamav filtert. Das passiert alles bevorequeue damit wir E-Mails noch wärend dem SMTP-Dialog abweisen können.

Das Konstrukt skaliert im Zweifelsfall in alle Richtungen.

Ach js, spamassassin nutzt einen zentralen mysqlserver.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen @NorbertFe.

 

na ja...was heißt "Testmaschine"? Auch wenn es in meinem Vorruhestand eine Art Hobby ist, so läuft doch für meine ganze Familie der Exchange seit fast 2 Jahren. Gab es ein Problem oder kam der Wunsch nach einer Erweiterung auf (wie dem eine eigene zweistufige CA zu erstellen), so konntet Ihr bei Problemen mir letzten Endes immer helfen! Und darauf bin ich auch angewiesen...das gebe ich unumwunden zu:-)

 

Also...ich sehe in einem so dargestellten Konstrukt große Vorteile. Ich würde die Funktionen ja auch in meine Firewall (IpFire) als Addon integrieren. Aber leider haben die Core-Versionen ab C90- bis aktuell 97 einen Bug. Und der führt dazu, dass mein realistischer Download von ca. 27Mbit auf 500Kbit sinkt. Daher muss ich den C89 nutzen, für den aber keine Addons mehr bevorratet werden.

 

Also käme dann diese Konstellation zum tragen. Ich habe zwischenzeitlich bereits Postfix und die genannten Tools installiert. Sie sind aktiv. Versende ich eine Testmail (gysbert@MAILGATE:~$ echo "ENLARGE YOUR PENIS" | spamc), so bekomme ich eine "positive" Antwort:

"Spam detection software, running on the system "MAILGATE."meineDomain".net",
has identified this incoming email as possible spam. The original
message has been attached to this so you can view it or label
similar future email. If you have any questions, see
the administrator of that system for details."

 

Aber: lasse ich mir eine Spam- und Virus-Testmail (z.B.Heise oder Eicar) zusenden, so landet diese ohne Beanstandung in meinem Outlook-Posteingang.

 

Kann sich jemand daraus einen Reim machen?

 

DANKE EUCH

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

es besteht derzeit das Problem, dass keine Hardware erkannt wird. Ich habe der VM 3 Netzwerkkarten spendiert und erst einmal alle mit dem V-Lan verbunden.

 

IPfire installiere ich "aus dem Ärmel" mit den 3 NICs im Vlan (Orange, Green und Red). Aber hier habe ich keinen Ansatz:-(

Muss ich eine statische IP angeben? Wenn ja, dann weiß ich doch nicht welche NIC welche IP bekommen soll.

 

Kannst Du mir dazu was "sagen"?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...