Jump to content

Cortana Web-Zugriff deaktivieren


Direkt zur Lösung Gelöst von meinerjunge,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Cortana den Webzugriff gänzlich auszutreiben?

 

Hintergrund ist der, dass unsere User generell keinen Zugriff auf das Internet haben. In besonderen Fällen wird der Zugriff über einen Proxy mit Authentifizierung gewährt.

 

Ich habe Cortana mit bekannten Bordmitteln ausgeschalten und somit sollte nur noch die lokale Suche aktiv sein. Aber wenn ich auf das Suchfeld/Start klicke bekomme ich in unregelmäßigen Abständen eine Proxy-Authentifizierungsaufforderung weil Cortana auf biegen und brechen ins Netz will.

 

 

 

MfG Meiner

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo Sunny,

 

ich hab mal den Datenverkehr gewiresharkt und die Adresse an welche telefoniert wird sind mehere MS URL und IPs.

 

Ich habe diese in der Host an Localhost umgeleitet und in die Ausnahme des Proxy eingetragen. Trotzdem scheint Cortana diese Maßnahmen nicht zu interessieren.

 

Hat noch wer nen Tip was aich machen kann.


Was genau hast du denn wie ausgeschaltet? "mit Boardmitteln" ist etwas unspezifisch... ;-)

D.h. Cortana deaktiviert, also unter Einstellungen\Datenschutz alle Schalter auf aus und in der WIndows-Suche Cortana deaktiviert, so dass in der Suchleiste nur "Windows durchsuchen" steht. (bei aktiviertem Cortana steht da ja sowas wie "Cortana fragen")

 

 

 

 

 

Danke für Eure Hilfe, ich habe einen Würgaround gefunden.

 

- www.bing.com in der hosts nach localhost umbiegen

- www.bing.com in den Proxy-Einstellungen in die Ausnahmen hinzufügen

 

und schon kann man das Startmenü ohne Ströungen von Cortana benutzen.

 

Aber falls jemand eine elegantere Lösung hat (Regedit usw.) wäre ich dafür sehr dankbar.

 

MfG Meiner

bearbeitet von meinerjunge
Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn auch ProzessID dazu? Wenn ja, dann sieh im Prozess Manager nach, zu welche Beschreibung und welcher Dienst dafür zuständig ist. Ich vermute jetzt einfach mal Windows Update. Du hast sicherlich eine neue Einstellung im GPO nicht gesetzt.

Der Process SVCHOST hat folgende registrierte Dienste:

Kryptografiedienst

DNS-Client

Arbeitsstationsdienst

NEtwork Location Awareness

Remotedesktopdienst

 

 

Und ja spezielle GPOs sind für Win10 noch nicht gesetzt, ist ja erstmal nur der Test-PC für die anstehende Umstellung.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das mit diesen Hilfsmittel

- auditpol.exe /set /category:"Objektzugriff" /subcategory:"Filterplattform: verworfene Pakete" /success:enable /failure:enable (Unter Security erscheinen dann alle Logs)

- tasklist

- Process-Explorer von SysInternals

- svchost.exe Dienste separieren usw. zum besseren herausfinden wer was tut

 

Dienste separieren:  "sc config <Dienstname> type=own"

Anschliessend neustart. Notfalls mit Systemrechten oder Registry verbiegen. Klappt nicht bei allen mit Administratorrechten. Rückgängig machen kannst es mit "sc config <Dienstname> type=share". --> Ich mache solche Dinge immer in ner Test-VM wos egal ist.

 

Dann kannst mit den Hilfsmittel oben bestimmen wer was und wie sendet und empfängt und gezielt blockieren. Nur weil man ne GPO setzt, heisst das noch lange nicht, dass es keine Kommunikation mehr gibt. Tue mir zumindest ziemlich schwer das zu glauben.

 

Variante 2: Windows LTSB lizenzieren und installieren.

 

Variante 3: Cortana kannst wie jedes Windows Modul auch komplett los werden wenn Du die Pakete im Component-Store entfernst. Das klappt mit jeder Windows-Version zuverlässiger. Bei 8.1 schon richtig gut. Besser ist aber eigentlich vor der Installation von Windows, da das Teil sicher tief im System verankert ist. Bei der tief verankerten Windows-Bing-Suche gibt es ein paar Side-Effects wenn sie abgeschossen wird, z.B. ein leeres Menü auf der rechten Seite.

 

Variante 4: Industrial Image hernehmen und anpassen, da ist schon viel Schrott gar nicht erst drinn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...