Jump to content

Homeverzeichnisse autom. loeschen


Direkt zur Lösung Gelöst von Kuddel071089,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn bei uns ein User deaktiviert wird, wird automatisch geprüft ob seine persönl. Verzeichnis (Homeverzeichnis) leer ist.

 

Ist es leer, wird es direkt gelöscht.

 

Ist es nicht leer, wird eine Excel-Datei geöffnet, wo der Username, Deaktivierungsdatum sowie die Ticketnummer eingetragen werden.

 

Diese nicht leeren Verzeichnisse werden dann alle 30 Tage per Hand gelöscht.

 

Sprich Excel Liste öffnen und gucken, welches Verzeichnis gelöscht werden kann.

 

 

Dieses Vorgehen möchte ich jetzt am besten irgendwie automatisieren.

 

Meine erste Überlegung war, dass ich mit die Namen der zu loeschenden Verzeichnisse (z.B. Meyer, Mueller, Hinz) aus der Excel Datei hole und in einer CSV-Datei speichere.

 

Per Skript sollen nun alle Verzeichnisse aus der CSV-Datei gelöscht werden. Leider funktioniert meine Schleife nicht.

$host.ui.RawUI.WindowTitle = "Homeverzeichnis loeschen 0.1"
# Ausgewaehlte Datei in Varibale speichern
$pfad = "C:\user.csv"
#Verzeichnisse loeschen
$verzeichnisse = Import-CSV $pfad
ForEach($verzeichnis in $verzeichnisse)
{
Remove-Item "\\xxxx.local\DFS\User\$verzeichnis"
    }

Wenn diese Schleife funktioniert, wäre das schonmal ein Anfang.

 

Wenn jemand noch Ideen hat, wie dieser ganze Vorgang weiter verbessert / atuomatisiert werden kann, wäre ich für jede Tipp dankbar.

 

 

 

Vielen Dank schoneinmal

bearbeitet von Kuddel071089
Link zu diesem Kommentar

Eine einfache Lösung wäre bei nicht leeren Verzeichnissen diese in eine Txt Datei zu schreiben.

Ein Regelmäßiger Prozess geht hin und liest alle Dateien aus, welche ein Erstelldatum kleiner als Heute minus 30 Tage hat und löscht die Pfade in diesen Dateien.

 

Eine andere Frage ist, gibt es ein Backup der Homes, welches min. 30 Tage aufbewahrt wird? Wozu dann das Home dann nach 30 Tagen löschen?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Eine andere Frage ist, gibt es ein Backup der Homes, welches min. 30 Tage aufbewahrt wird? Wozu dann das Home dann nach 30 Tagen löschen?

 

Da wir sowohl eine DaSi (4 Wochen aufbewahrung) als auch Vorgängerversionen haben, ist es viel einfacher das Verzeichnis immer direkt mit zu löschen.

 

Für den Fall der Fälle müsste man dann halt das Verzeichnis wiederherstellen, aber das kommt nur selten vor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...