Jump to content

Exchange 2013 domänen ablehnen die nicht uns gehören


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weil ich der Meinugn war das die SPF Filterung auf der Sophos ausreichend sein sollte

 

Genauso ist es auch. Wenn auf der Sophos der Filter nicht greift, warum sollte er dann auf dem Exchange greifen?

 

Und wie bill_mustermann schon schrieb hat eigentlich jeder SPAM Filter eine Funktion, dass er E-Mails der eigenen Domain, die aus dem Internet kommen ablehnt. Wenn du sauber arbeiten willst, dann musst du an der Sophos ansetzen und nicht am Exchange.

 

Und nur auf den SPF zu filtern ist sowieso eine haklige Sache, da es immer noch zuviele Mailserver gibt, die keinen SPF gesetzt haben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

SPF Filter ist ja auch kein Spamfilter im eigentlichen Sinne, sondern eine Sache des Absenders der seine Domain "schützen" will. Also ist es grundsätzlich (von den evtl. Nebenwirkungen) eben keine schlechte Idee, grundsätzlich auch auf SPF zu filtern. Wenn ich nicht auf SPF filtern soll, dann darf der Absender eben keinen SPF Record setzen. ;) Wenn er aber sagt, meine Domain darf von IP xy und Host ab senden und die Mail kommt von woanders, dann ist das doch sein Problem und nicht meins als Empfänger. Leider scheint immer noch der Irrglaube zu existieren, dass ich irgendwie als Empfänger gezwungen wäre händisch einzugreifen, weil der Absender nicht in der Lage ist, seine Konfiguration zu verstehen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also ist es grundsätzlich (von den evtl. Nebenwirkungen) eben keine schlechte Idee, grundsätzlich auch auf SPF zu filtern.

 

Da bin ich mit dir völlig einer Meinung.

 

Im Falle des TO ist aber anscheinend so, dass vor dem Exchange ja bereits ein SPAM Filter sitzt, der aber anscheinend bei seinem Problem nicht greift. Es ist daher meiner Meinung nach eher kontrapdoduktiv den Filter auf den Exchange zu verlagern.

Wenn es auf der Sophos möglich ist, auf SPF zu filtern, soll das auch dort geschehen und nicht einfach auf das nächste System ausweichen. Das ist das berühmte mit dem Finger durch den Ar.... ins Auge fahren ;-)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich würde es halt gerne auf beiden setzen.

 

Nur um sicher zu gehen das wenn irgendwas (warum auch immer) durch die FW kommt, der Exchange immer noch abweisen kann.

 

Nur weiß ich leider nicht wie ich prüfen kann ob die antispamfilter funktion aktiv ist oder nicht. Da muss es doch nen command auf der shell für geben. Ich finde aber nix.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber unsinnig. Einen kaskadierten SPamfilter kann man so nicht sinnvoll betreiben. Das verbietet sich prinzipbedingt an dieser Stelle. Der einzig sinnvoll einsetzbare Filter, den du auf dem Exchange noch nutzen kannst ist der Contentfilter Agent und der darf dann auch nicht ablehnen, sondern muß in den Junkfolder sortieren. Bei Spam ist eben nicht "viel hilft viel", sondern viel erzeugt viele Fehler.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...