Jump to content

Backup auf dem Active Directory Server


Direkt zur Lösung Gelöst von Dunkelmann,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir mit meinem Problem helfen.

 

Ich habe auf einem Windows Server 2012 R2 ein tägliches Backup über das Systemeigene Tool Windows Server Backup erstellt.

Was habe ich genau gemacht?
1. Ich hab das tool geöffnet und recht auf Backup Schedule geklickt
2. Unter Select Backup configurations habe ich 2 Einstellungen: Full Server und Custom (ich habe letztes ausgewählt)
3. Im nächsten fester habe ich folgendes zur Auswahl: Bare metal recovery, system state, local Disk (C: ), Temporary Stotage (D: ) und backup (F: ) --> ich habe die ersten 3 ausgewählt.
3.1. Wenn ich auf advanced settings gehe habe ich unter dem Reiter VSS Settings folgende Einstellungen: VSS FULL Backup und VSS Copy Backup (letzteres ist ausgewählt)
4. Specify destination type: Back up to a volume angeklickt und die Platte F: angegeben.

 

 

 

8f92e9a4f3e5440baecd344be2f8a6b2.png

 

 

Jetzt zu meinen Verständnisfragen:
1. Was bedeutet BMR und SSR (siehe grüne Markierung im Bild)
2. Mein ältestes Backup ist vom 19.10.2015, was sind die Backups vom 17.10 und 18.10? (siehe blaue Markierung im Bild)
3.Meine Backupfestplatte ist voll, ich dachte das Tool löscht automatisch das letzte Backup. Wie ich beim recherchieren festgestellt habe ist dies leider nicht der Fall (ist das wirklich so?).

4. Über die Gui kann ich die Backups nicht löschen, ich muss das ganze über die Kommandozeile tun.

ich habe hier im Forum gefunden:
https://www.administrator.de/frage/windows-server-sicherung-automatische ...
dass ich den Befehl:
vssadmin delete shadows /for=F: /oldest
eingeben muss.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Error: Snapshots were found, but they were outside of your allowed context. Try to
removing them with the backup application which created them.

Wie gesagt kann man über die GUI keine Backups löschen.

Nach weiterem recherchieren soll ich folgendes nacheinander eingeben:
diskshadow.exe
delete shadow oldest F:

Er hat tatsächlich was gelöscht, ich habe auch etwas mehr Speicher, ABER ich sehe unter Total Backup immernoch 145 copies (siehe Screenshot) und unter Latest COpy immer noch das vom 19.10.2015.
Was bitte schön wurde gelöscht?

 

 

Wäre über eine zeitnahe Hilfe sehr dankbar, da im Moment kein Backup erfolgen kann :-(

 

Gruß

Grecho

 

P.s: Mich würde auch interessieren wie Ihr Euer Active Directory Server sichert :-)

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

einzelne Domain Controller sichere ich mit Windows Server Backup. Für Kleinigkeiten reicht das vollkommen aus.

 

 

1. Was bedeutet BMR und SSR (siehe grüne Markierung im Bild)

BMR: Bare Metal Recovery = Wiederherstellung des gesamten Servers

SSR: System State Recovery = Wiederherstellung des Systemstatus (Active Directory, Registry, usw.)

 

 

2. Mein ältestes Backup ist vom 19.10.2015, was sind die Backups vom 17.10 und 18.10? (siehe blaue Markierung im Bild)

Das sind Anwendungen, die über SystemState gesichert wurden. Wenn Du die Spalte erweiterst, kannst Du die einzelnen Anwendungen sehen.

 

 

3.Meine Backupfestplatte ist voll, ich dachte das Tool löscht automatisch das letzte Backup. Wie ich beim recherchieren festgestellt habe ist dies leider nicht der Fall (ist das wirklich so?).

In den meisten Fällen klappt das auch; manchmal eben nicht.

 

 

4. Über die Gui kann ich die Backups nicht löschen, ich muss das ganze über die Kommandozeile tun.

Genau!

Bevor Du aber Dir unbekannte Befehle absetzt, solltest Du erst mal prüfen, ob der Befehl in Deinem Kontext (Symptom, OS Version, Fehlermeldungen etc.) der richtige ist.

Mit den Befehlen hast Du versucht, Snapshots des Laufwerks F: zu löschen. Das Laufwerk F: verfügt in Deinem Fall aber nicht über Snapshots, sondern ist nur der Speicherplatz für Snapshots anderer Laufwerke.

 

Mit 'vssadmin' und 'diskshadow' sollte man beim Löschen grundsätzlich vorsichtig sein. Für Windows Backups ist 'wbadmin' das bevorzugte Werkzeug.

 

Mit 'wbadmin delete backup -keepversions:3' werden alle Backups bis auf die letzten 3 gelöscht. Bevor Du allerdings wild drauf los löscht, schaue bitte erst mal in das Ereignisprotokoll und prüfe welche Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Backup auftauchen.

Link zu diesem Kommentar

Mit 'wbadmin delete backup -keepversions:3' werden alle Backups bis auf die letzten 3 gelöscht. Bevor Du allerdings wild drauf los löscht, schaue bitte erst mal in das Ereignisprotokoll und prüfe welche Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Backup auftauchen.

 

Hallo Dunkelmann,

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Nachricht.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Backup of volume C: has failed. Windows Backup encountered an error when writing data to the backup target.

 

Zu deinem Löschbefehl handelt es sich hierbei um eine einmalige Sache, sprich: Er würde jetzt alle Backups bis auf die letzten 3 löschen.

Danach würde er ganz normal jeden Tag ein neuen Backup erstellen bis die Festplatte wieder voll wird (und hoffen wir mal dass er automatisch das älteste löscht).

 

richtig?

 

Eine Frage noch: Würdest du die Variante VSS Copy oder VSS Full nehmen?

So wie ich das nun gelesen habe, werden beim VSS Full die Transaktionslogs gelöscht. Diese sind aber nicht notwendig wenn man auch einen anderen Server oder eine andere Backup-Software nutzt.

Das würde ja heißen VSS Full reicht völlig aus. Derzeit ist es auf VSS Copy gesetzt.

Da machen die Transaktionslogs die Kuh auch nicht fett oder?

 

 

@GuentherH: Ok, danke für den Hinweis, dann gebe ich es ggfs. das nächste mal mit an und danke für deine Antworten (im anderen Forum :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...