Jump to content

Installation von SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe zu Zeit auf meinem XP Rechner auch einen SQL Server laufen. Aber wirklich nur zu testzwecken von einigen Einstellungen.

Wie ich dir aber schonmal geantwortet hatte guck dir an was du für einen SQL-Server hast. Manche laufen auf Workstation-Betriebssystemen einfach nicht.

 

Also LESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

mach ich, mach ich. ich möchte nur eins noch zu bedenken geben:

 

ich habe auf einem anderen rechner von mir die selbe version installieren können, die auf meinem main system nicht installierbar ist und dachte nun an irgendeine kleinigkeit die schon auch mal jemand hatte. seid nicht sauer, aber an der version kanns nicht liegen.

 

bob :confused:

 

ps: danke für eure posts

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Elia30

mach ich, mach ich. ich möchte nur eins noch zu bedenken geben:

 

ich habe auf einem anderen rechner von mir die selbe version installieren können, die auf meinem main system nicht installierbar ist und dachte nun an irgendeine kleinigkeit die schon auch mal jemand hatte. seid nicht sauer, aber an der version kanns nicht liegen.

 

bob :confused:

 

ps: danke für eure posts

 

Hallo,

 

es ist wirklich nicht einfach, die Versionen, welche Du installieren willst, einer magischen Kugel zu entnehmen! :D

Nein, im Ernst, bitte sagt uns doch genauer was, worauf installiert werden soll, sonst ist es fast unmöglich hier sachlich zu diskutieren.

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar

auf Desktop-Betriebssystemen kannst Du nur

- SQL developper Edition (im MSDN zu finden) oder

- SQL Desktop Engine installieren.

Oder eben die Client/ Connectivity-Tools.

Für die andern Varianten, Server und Entrepriseserver muss es auch ein Server-Betriebssystem sein, NT4Server, W2k Std/Entreprise/Datacenter edition (hat jemand letzteres...?) oder W2k3-Server; dort weiss ich aber mangels w2k3-Detailkenntnissen, welche Versionen unterstützt sind.

 

Evt. auch das OS-Servicepack beachten, nicht nur das von SQL

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mailfriend67

Mahlzeit,

 

für XP sollte man nur MSDE einsetzen. Ist mal kostenlos bei MS erhältlich!

 

... oder eben im MSDN mit drin. Kostenlos? Verwechselst Du's nicht etwa mit der 180-Tage Trial? ODer meinst Du die --desktop-Enngine? Ok, sorry

Die MSDE ist, wie's der Name (...developer edition) primär für Softwareentwickler gedacht

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von deubi

Die MSDE ist, wie's der Name (...developer edition) primär für Softwareentwickler gedacht

 

nöööööööö *ggg*

 

die msde ist die vielgeprügelte "Desktop Engine"

 

die kriegst du bei Ms ausnahmsweise umsonst dazu z.b. bei project........

 

die developer edition gibts zwar auch aber dann heisst das z.b.

 

"Microsoft Office xp mit Frontpage - Developer Edition"

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

na deubi, wer lesen und so weiter. :D :D :D

Aber um hier die MSDN ist eine recht teure Form :shock: der Lizenzierung von Software an Entwickler.

Die Homepage ist http://msdn.microsoft.com/

und macht

[snip]

About MSDN

The Microsoft Developer Network (MSDN) is a set of online and offline services designed to help developers write applications using Microsoft products and technologies. We're committed to making MSDN the premiere location for developer resources on the Web and are implementing changes to improve the usability of the site. Learn more about MSDN.

[/snip]

 

DIESE habe ich NICHT gemeint.

Ich meinte MSDE mit der Homepage:

http://www.microsoft.com/sql/msde/default.asp

Das ist die MS SQL Server 2000 Desktop Engine.

So, Freeware ist das nach Homepage nicht, aber

[snip1]

Download MSDE 2000 Release A

Get the free, redistributable version of SQL Server—ideal for client applications requiring an embedded database, new developers learning how to build data-driven applications, and websites serving up to 25 concurrent users.

[/snip1]

mithin also kostenlos!

Und die Installationsvoraussetzungen lassen sich gut auf der jeweiligen Homepage lesen.

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von jause

die developer edition gibts zwar auch aber dann heisst das z.b.

 

"Microsoft Office xp mit Frontpage - Developer Edition"

oder eben SQL Server Developer Edition. Der einzige SQL-Server mit vollem Funktionsumfang, der sich auf einem Desktop-OS installieren lässt... Deshalb meine Verwirrung

(ich hatte die Dev.Edition aus'm MSDN zur Prüfungsvorbereitung "misbraucht")

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

angesichts der Massen an Experten in diesem Forum, und die Tatsache berücksichtigend, dass ich adäquate Probleme habe, wäre es mir sehr lieb, wenn sich einer der Experten hier einmal eindeutig äußern würde.

 

Ist es nun möglich, den MS SQL Server 2000 auf XP zu installieren, oder nicht?

 

Wenn nein, dann frage ich mich besorgt, was wohl so schief gelaufen ist, dass der SQL-Server sich auf dem einen Rechner (WinXP) problemlos installieren ließ, während er die Installation mit der lustigen Fehlermeldung "... kann auf diesem Betriebssystem nicht installiert werden ..." auf einem anderen Rechner (ebenfalls WinXP) standhaft verweigert.

 

Solche Irritationen wie

... es ist wirklich nicht einfach, die Versionen, welche Du installieren willst, einer magischen Kugel zu entnehmen!
lenken dementsprechend nur ab, ohne eine tatsächliche Antwort zu geben.

Natürlich hilft es da auch nicht im Geringsten weiter, lesen zu müssen, dass

...Der einzige SQL-Server mit vollem Funktionsumfang, der sich auf einem Desktop-OS installieren lässt...
Dies entspricht nämlich weder meiner Erfahrung, noch klärt es die Frage, warum das so ist; weist doch Microsoft ALLE Versionen des MS-SQL-Servers 2000 auf allen NT-Systemen und deren Nachfolgern als lauffähig aus.

 

Und auch die Debatte ob nun die MSDE toller, besser, schöner, weiter, höher, schneller, größer oder auch nur einfacher zu installieren wäre, ist völlig am Thema vorbei; denn die Frage steht nicht, ob es nun toller, besser, schöner, weiter, höher, schneller, größer oder auch nur einfacher sei, die MSDE statt des MS-SQL-Servers zu installieren, sondern OB und wenn ja, WIE der MS-SQL-Server dazu zu bewegen ist, sich installieren zu lassen, respektive was falsch (richtig?) gelaufen ist, dass es wenigstens manchmal funktioniert.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...