Jump to content

Windows 10 Upgrade ab Ende Januar 2016 für kleine Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade über den Artikel hier gestoßen, der eventuell auch für andere Interessant sein könnte. Wusste nur nicht, wohin damit.

 

http://www.golem.de/news/windows-10-gratis-upgrade-demnaechst-auch-fuer-kleine-unternehmen-1601-118522.html

 

Ab Ende Januar soll das losgehen. Zum Glück bin ich bei der Sache mit einem eigenen WSUS außen vor. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke! Leider gibt der Artikel keine Quelle an. Der verlinkte KB-Artikel trägt zwar ein Änderungsdatum von gestern, aber soweit ich sehe, hat sich dort nichts Wesentliches geändert (denselben Artikel hatte ich Anfang der Woche schon in den Fingern).

 

So bleibt leider unklar, worauf sich Golem da bezieht. Dass das Upgrade für Unternehmen nicht gelten würde, hat Microsoft bislang nämlich nirgends schlüssig gesagt. Also weiterhin: Alles, außer Klarheit ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt zwar vielleicht Haarspalterei, aber täusche ich mich oder steht in dem von Golem zitierten KB-Artikel etwas über das Upgrade?

 

Quelle Microsoft: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3080351

 

 

 

How to manage the Windows 10 upgrade Automatic scenarios The Windows 10 upgrade is automatically blocked (that is, no further action is required) on computers or other devices in the following scenarios:

  • The computer or device is serviced through WSUS and has not had update 3035583 applied.
  • The computer is running any of the following systems, which are excluded from this reservation offer:
    • Windows 8.1 Enterprise or Windows 8 Enterprise
    • Windows RT 8.1 or Windows RT
    • Windows Embedded 8.1 Pro
    • Windows Embedded 8 Standard
    • Windows Embedded 8.1 Industry or Windows Embedded 8 Industry
    • Windows 7 Enterprise
    • Windows 7 for Embedded Systems
    • Windows Embedded Standard 7
    • Windows Embedded POSReady 7

 

 

Quelle Golem:

 

 

Voraussetzung für das Gratis-Upgrade ist, dass im Unternehmen die betreffenden Computer Updates direkt über den Windows-Update-Service von Microsoft erhalten und über Active Directory mit einer gemeinsamen Domain verbunden sind. Generell bleiben Systeme außen vor, die Updates über Windows Server Update Services (WSUS) oder System Center Configuration Manager (SCCM) beziehen. Enterprise-Versionen von Windows und Embedded-Ausführungen des Betriebssystems sind generell von dem Gratis-Upgrade ausgenommen.

 

 

Ich weiß halt nicht, was vorher schon in dem KB-Artikel drin stand. confused.gif

Woher sie die Information nehmen, dass sich ab Ende Januar was für Leute ohne WSUS ändert, die nur ein AD betreiben, ist mir allerdings auch etwas schleierhaft. Eventuell frage ich mal später bei Golem nach.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der KB-Artikel scheint mir keine Neuerungen zu enthalten, die etwas mit den Golem-Behauptungen zu tun haben.

 

Microsoft hat bislang keine EInschränkungen formuliert, dass das Gratis-Upgrade in Firmen nicht möglich sei oder dass es in Domänen nicht ginge. Was in Domänen nicht passiert, ist das GWX-Infofenster, aber das ist auch alles. Selbst wenn man per WSUS versorgt wird, kann man das Upgrade manuell anstoßen, es passiert dann eben nicht automatisch.

 

Es gibt vereinzelt Hinweise bei Microsoft, dass das Gratis-Upgrade nicht für Volume-Lizenzen gelten würde, aber an den meisten Stellen heißt es, das Angebot richte sich an alle Geräte mit gültigen 7-/8-Lizenzen mit Ausnahme von Enterprise. Die Embedded-Ausnahme kenne ich bislang auch nur aus dem KB-Artikel, aber die fällt auch nicht ernsthaft ins Gewicht - Embedded-Software ist meist sehr spezifisch, sodass man auf solchen Geräten so ein Upgrade kaum will.

 

Daher sieht es für mich schon ziemlich seltsam aus, dass Golem keinerlei Beleg liefert. Möglicherweise einfach Clickbait ... oder der Artikel meint so etwas wie dass das Upgrade von 7/8.1 künftig auch per WSUS gehen soll.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin Nils,

 

 

...

Microsoft hat bislang keine EInschränkungen formuliert, dass das Gratis-Upgrade in Firmen nicht möglich sei oder dass es in Domänen nicht ginge. Was in Domänen nicht passiert, ist das GWX-Infofenster, aber das ist auch alles. Selbst wenn man per WSUS versorgt wird, kann man das Upgrade manuell anstoßen, es passiert dann eben nicht automatisch.

...

 

 

So wie ich das verstanden habe, geht es in dem Artikel auch nicht darum, dass das Gratis-Update in Firmen oder Domänen nicht ginge. Nach meinem Verständnis geht es eher darum, dass sich an den bisher bekannten Gegebenheiten etwas ändern soll und in Zukunft auch Clients betroffen sind, die sich in einem AD ohne WSUS befinden.

 

Da könnte man aber auch entgegenwirken, denke ich. Eigentlich muss man es ja nur lesen.

 

Wo ich dir allerdings beipflichten würde, ist die Kritik an der Informationspolitik von Microsoft bezüglich des Upgrades auf Windows 10 und dem generellen Vorgehen dabei. Selbst sechs Monate nach Release des neuen Betriebssystems wissen Geschäftskunden (in meinen Augen das Kerngeschäft) nicht wirklich, wie sie mit dem neuen Betriebssystem dran sind.

 

Daneben wäre das mit dem Click-Bait bei Golem natürlich auch möglich. Ist mir die Tage erst auf CB (nicht Click-Bait) über den Weg gelaufen. Aber wer sich für's Zocken nicht interessiert, schaut da gar nicht hin.

 

http://www.computerbase.de/2016-01/systemanforderungen-far-cry-primal/

 

 

Wie dem auch sei... ich hab mal eine Anfrage bei Golem bzgl. der Quellen in den Kommentaren losgelassen. Mal sehen, ob und was die dazu schreiben. 

 

 

Grüße

 

willy

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Manche meinen, dass Microsoft möglichst schnell ein große Zahl von nicht Pro, Enterprise und EDU- Win10Versionen im Netz haben will, damit diese meist nicht professionell genutzten Rechner (meist Home-Edition) bzgl. der Updates/ Upgrades die "Guinea pigs" für die industriellen Kunden mit WUB spielen.

WUB-Kunden kommen erst ein paar Tage später in den Genuss der dann möglicherweise nachgebesserten Updates/ Upgrades

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt622730%28v=vs.85%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

 

Klingt nicht ganz unlogisch, wenn man sieht, wie oft MS die Updates nachbessern muss.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

heise hat jetzt auch eine Zusammenfassung:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Downloader-bald-fuer-Domaenen-3071815.html

 

Die Einordnung dort scheint mir die beste zu sein: Es geht gar nicht darum, dass sich am eigentlichen Upgrade oder an dem Free Offer was ändert. Es geht nur um die "Werbung" direkt auf den betreffenden Rechnern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...