Jump to content

neuer Terminalserver Windows 2012 R2 - drucken sehr langsam (mit alten Druckern)


Direkt zur Lösung Gelöst von Dirk-HH-83,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

es gibt einen neuen hyper-v host (mit DC und TS) sowie mit Thinclients.  Die alten USB Drucker sind geblieben.  (mit Digitus Printservern im Netzwerk )  

 

20 Word Druckaufträge sind recht langsam.

1-2 MB PDF Dateien mit 2-10 Seiten dauern teils länger als eine Minute. 

 

Drucker:

 

HP Laserjet P2015 USB  mit HP Universal Printer Driver (mit printserver)

HP Laserjet Pro 1102 USB (mit Printserver)

 

PCs: es sind HP t510 Thinclients  (vorher XP PCs ohne Terminalserver - da war noch alles schnell)

 

Es macht keinen Unterschied ob die Drucker  in einer Windows 7 hyper VM oder oder am DC/TS installiert/freigegeben sind. 

Drucker direkt am Thinclient ist nicht besser.

 

Mit fox-it PDF geht es nicht schneller. Der Flur Netzwerk MFP druckt schnell. Es gibt keine Post Script Treiber für LJ 1102.  

 

Bei den günstigen Host basierten Druckern ist das einfach so nehme ich an?

 

Danke, gruß dirk

bearbeitet von Dirk-HH-83
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der Windows Server 2012 R2 ist ein wenig eigen mit seinen Druckern - aber ein paar Punkte zu Deinem Setup, der HP LaserJet P2015 hat doch normalerweise auch eine LAN-Schnittstelle? Eventuell mal darüber ansprechen und die Geschwindigkeit im Vergleich testen.

 

Ansonsten, sofern die ThinClients ein Winbasiertes OS haben, die Drucker dort anschließen und installieren und mittels Richtlinie auf den TS in die RDP-Sitzung nehmen, das kannst du über EasyPrint dann entsprechend konfigurieren.

 

Der Netzwerkdrucker im Flur wird wohl deswegen schneller sein, da er über das LAN besser angesprochen wird, wir setzen bei uns prinzipiell nur LAN-Drucker ein und haben damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Entscheidend bei Deinen Treibern ist aber, vermeide Treibervielfalt, die nimmt Dir der 2012 schnell ganz krumm. HP bietet u.a. auch Universal-Treiber an, leider nur PCL Treiber, auch hier ein wenig aufpassen, einige Drucker arbeiten mit PCL5 besser, andere mit PCL6.

 

Foxit hat  bei uns auf den TS recht häufig gezickt, haben wir dann gegen PDFX-Change Viewer ausgetauscht, hiermit lief auch der Ausdruck größerer PDF's recht zügig.

 

Solltest Du mit einem zentralen Printserver arbeiten, achte darauf, das die TS die Druckaufträge nicht verarbeiten, sondern zentral der Printserver, das vermeidet später Probleme in den Druckwarteschlangen. Auch nicht unwesentlich, solltest Du am TS direkt Drucker einbinden, gib das Spool-Verzeichnis für die User frei, da ansonsten öftersmal Zugriffsprobleme bei den Druckdaten entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...