Jump to content

MCSA - welche Prüfungen ablegen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bitte erläutere das doch mal! smile.gif

 

Mindert das deinen Wert? Wie wäre dein Stand ohne Zertifizierung jetzt? Wie könnte es in Zukunft aussehen ohne Zertifizierung und damit dem Beweis oder Anschein von Weiterbildung? Es mag ja sein, es spielt für kleine Unternehmen oder bei einem Schrauber in der Garage oder auf dem Hinterhof keine Rolle, wie sieht es aber bei renomierten Firmen, bei Systemhäusern und Beratungen aus?

 

Ich erzähle mal aus meinem Nähkästchen: Vor einigen Jahrzehnten, Teestunde beim Kommandeur im Rahnen der Eignung für den Aufstieg. Zentrale Frage war, was ich denn mache für meine Weiterbildung? Fachbücher, Fachzeitschriften, alles gut und schön. Aber er wolle wissen, ob und was ich unternehme, konkret vorhabe zum Erreichen eines höheren Bildungsabschlusses. Es war ein Weckruf.

 

Mein Stand ohne Zertifizierung? Der Gleiche.

 

Ich arbeite in einem Systemhaus und bin im Projektgeschäft (Consulting) tätig. Effektiv wollte ich den Mist für mich selbst mal durchprügeln, für das was ich weiß mal nen Schein zu haben. Effektiv gebracht hat er mir nichts. Könnte aber daran liegen dass ich primär im Bereich Storage und Virtualisierung unterwegs bin. Weniger im Bereich AD-Migrationen und AD-Design.

Link zu diesem Kommentar

Mein Stand ohne Zertifizierung? Der Gleiche.

 

Ich arbeite in einem Systemhaus und bin im Projektgeschäft (Consulting) tätig. Effektiv wollte ich den Mist für mich selbst mal durchprügeln, für das was ich weiß mal nen Schein zu haben. Effektiv gebracht hat er mir nichts. Könnte aber daran liegen dass ich primär im Bereich Storage und Virtualisierung unterwegs bin. Weniger im Bereich AD-Migrationen und AD-Design.

 

Ich möchte etwas schildern:

 

Ende dieses Monats verlässt uns eine langjährige Kollegin. Vor Jahren kam sie als Umschülerin(Arbeitsamt) im Rahmen einer schulischen Ausbildung zur Industriekauffrau. Die Prüfung legte sie als Landesbeste ab. Sie wurde dann bei uns tätig erst als Hilfssachbearbeiterin, dann als Sachbearbeiterin. Nachdem Sie ihre Kinder gross hatte, gab sie richtig Gas, berufsbegleitende Ausbildung zur Betriebswirtin, Abschluss als Beste in den Bezirken der drei Kammern(Landesbeste). Da ein Aufstieg bei uns derzeit eher unwahrscheinlich für sie, hat sie sich einen neue Stelle gesucht, eine ihrer Ausbildung, ihrem Zertifikat, ihren Fähigkeiten entsprechende, auch finanziell befriedigendere. Sie hat die Aufstiegsfortbildung zur Betriebswirtin nicht gemacht zum Hängen des Zertifikates an die Wand, sie hatte das Ziel, nteressanteres zu machen und mehr zu verdienen.

 

Sie ist nicht die erste Mitarbeiterin, deren Weg bei uns begann.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen dank für eure Antworten und für die nette Diskussion :p.

Ich habe mir das erste Buch von Nicole Laue geholt (http://www.amazon.de/Windows-Installation-Konfiguration-Vorbereitung-MCSA-Pr%C3%BCfung/dp/3937239529/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453753450&sr=8-1&keywords=70-410+laue)

 

Und ich bin echt enttäuscht. Das Buch ist eine etwas bessere bebilderte Installationsanleitung.

Ich habe hier ein Windows Server 2012 Buch hier welches deutlich detaillierter ist.

Das wird evtl. ausreichen um die Prüfung zu bestehen aber, dass war nicht mein Ziel.

Kann jemand ein anderes Buch empfehlen?

Ich werde mir diese Woche mal Fastlane und NeHorizon anschauen.

 

PS: Wie habt ihr euch denn für die Prüfung vorbereitet?

bearbeitet von bernd87
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd87,

 

ich hatte bisher immer die MS Press Bücher und bin damit gut gefahren. Klar reichen die nicht 100% aus, aber es gibt ja noch das Internet (TechNet, Virtual Academy, etc.), VMs und wenn es noch stimmt, auch offizielle Anbieter (http://www.measureup.com/Microsoft-Practice-Tests-C318.aspx Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/learning/mcsa-windows-server-certification.aspx) von Beispiel Fragen.

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...