Jump to content

Windows Server 2012 inkl. Exchange 2013 Updateproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

leider muss ich mich an dieses Forum wenden, da ich mit meinem Latein am Ende bin :(

Ich kann seit ca. 2 Monaten einen Windows Server 2012 nicht mehr Updaten er meint immer "Errorcode 8007000E" beim Update.

Ich habe mal nachgesehen was dieser Errorcode bedeutet. Es soll auf der Systemparti. evtl. nicht genug Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Ich habe aber gute 17 GB auf der Sys.parti frei. Habe leider auch nichts gefunden wieviel er frei haben will und ich kann mich nicht vorstellen das dies wirklich der Grund ist.

Ich habe mal ein Screenshot im Anhang beigefügt der alles Wichtige zeigen sollte.

 

Ich habe schon versucht den "Dienst" wuauserv und bits zu rebooten

Den Pfad "C:\Windows\SoftwareDistribution" zu löschen

Hilfstools wie "Open the Windows Update troubleshooter" zu nutzen

 

Leider alles ohne Erfolg

Ich hoffe Ihr könnte mir da weiterhelfen ?!

 

Lieben Gruß

Robert

post-71399-0-16741900-1452205264_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Ich kann seit ca. 2 Monaten einen Windows Server 2012 nicht mehr Updaten er meint immer "Errorcode 8007000E" beim Update.

Ich habe mal nachgesehen was dieser Errorcode bedeutet. Es soll auf der Systemparti. evtl. nicht genug Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Wo hast Du denn nachgesehen? Bei MSFT findet sich dazu dieser Hinweis: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/windows-update-error-80070008-or-8007000e Bevor Du jetzt schreibst, alles in Ordnung, prüfe manuell Datum und Uhrzeit *UND* die Zeitzone.

 

Ich habe schon versucht den "Dienst" wuauserv und bits zu rebooten

Den Pfad "C:\Windows\SoftwareDistribution" zu löschen

Hilfstools wie "Open the Windows Update troubleshooter" zu nutzen

Was genau heißt das? Hast Du es versucht zu tun und es funktioniert nicht, oder hast Du es erfolgreich ausführen können?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

warum sind bei 220G nur 17G frei, was ist da alles auf dem System-Laufwerk drauf?

 

Weil auf dieser DIsk auch die Exchange-Datenbank liegt. Die nimmt gute 180GB ein. 6 Postfächer. Ich habe auch das Gefühl das der Exchange nicht wirklich "Aufräumt". Gelöschte Dokumente kann man aber nur max. 2 Wochen Wiederherstellen. Ich verstehe da nicht wieso das Teil so schnell (2 Jahre) wachsen kann von 20 GB. Bin in Outlook die Postfächer durchgegangen und komme nicht auf die Summe von 180GB.

 

Auf welchem Laufwerk liegen die Exchange-Datenbanken?

AUch auf C:

Was genau heißt das? Hast Du es versucht zu tun und es funktioniert nicht, oder hast Du es erfolgreich ausführen können?

Habe alles Erfolgreich ausführen können. Jedoch hatte ich dadurch kein Erfolg bei dem Updateproblem. Vielen haben schon beim Versuch "wuauserv" neuzustarten bzw. Beenden Probleme, ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie wird der Exchange denn gesichert? Vermutlich hast du gaaanz viele Transaktionslogs.

 

Gruß

Jan

Der gesamte Server wird mit Acronis Backup & Recovery in der Version 11.5 gesichert. Das macht aber auch Probleme :(

 

Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Hast Du einen WSUS im Einsatz oder geht der Server direkt zu Windows/Microsoft Update? Ist das Windows aktiviert? Stimmt Datum, Uhrzeit und die Zeitzone?

 

Wie überprüfe ich ob er WSUS nutzt oder direkt nach Microsoft kommuniziert ?

Das Windows ist legal erworben und auch seit gut 2 Jahren erfolgreich aktiviert (s.A.)

Also die Uhrzeit war laut einer Online Atomuhr um 5 Minuten zurück. Hab jetzt nach der Online Atomuhr gestellt. Jedoch ist das Problem immer noch da :(

post-71399-0-96571700-1452513492_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Wie überprüfe ich ob er WSUS nutzt oder direkt nach Microsoft kommuniziert ?

Hüstel, Du mußt wissen ob Du einen WSUS installiert hast oder. Prüf nach ob dein Server oder die Clients einen WSUS eingetragen haben. Hier findest Du die passenden Keys: http://wsus.de/wsusreg

 

 

Also die Uhrzeit war laut einer Online Atomuhr um 5 Minuten zurück. Hab jetzt nach der Online Atomuhr gestellt. Jedoch ist das Problem immer noch da :(

Dann wäre es gut, jetzt den kompletten Server einmal neu zu starten. Anschließend erneut probieren.

 

Und immer noch steht die Antwort auf diese Frage aus: Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Link zu diesem Kommentar
Hüstel, Du mußt wissen ob Du einen WSUS installiert hast oder. Prüf nach ob dein Server oder die Clients einen WSUS eingetragen haben. Hier findest Du die passenden Keys: http://wsus.de/wsusreg

Habe kein WSUS installiert (s.A.) Beim installieren von diesem kommt auch ein Fehler.

 

Habe ich noch gar nicht gefragt - ist der physisch oder virtuell?

Gibt es eine weitere HDD, wenn ja, wie groß

Der Server ist Physisch. Ich habe keinen VM-Server im Einsatz.

Es gibt 2 Disks und eine externe USB-Disk (s.A.)

C: = System (Harddisk, Hardware-RAID) 256GB davon ca. 240GB genutzt

D: = externes USB-Backupmedium 1TB davon ca. 400GB genutzt <---- Sicherungslaufwerk von Acronis

S: = Share (Harddisk, Software-RAID) 3TB davon 100GB genutzt

 

Und immer noch steht die Antwort auf diese Frage aus: Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Ich habe keine weitere Sicherheitssoftware wie AVG, ESET, Kaspersky, etc. installiert. Es sind wenn überhaupt dann nur die Basics von Windows Server drauf.

post-71399-0-59636800-1452520252_thumb.png

post-71399-0-07569200-1452520533_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so kommen wir trotzdem nicht weiter.

 

Zuerst bitte mal gucken, ob du in dem Verzeichnis von den Exchange-DB auch logs hast.

 

Wenn ja, mal mittels Windows-Backup eine Vollsicherung von C: und SYstem auf die USB-Platte fahren, damit die Logs gelöscht werden.

 

Wenn nicht, müsste man sich das jetzt tatsächlich einmal ansehen, aber damit überschreiten wir die Möglichkeiten eines Forums.

 

rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Zuerst bitte mal gucken, ob du in dem Verzeichnis von den Exchange-DB auch logs hast.

Ich sehe ca. 100k *.logs. Das sind wohl nicht die Eingangs-Mails (wegen Ordner Mailbox) ?

Wenn ja, mal mittels Windows-Backup eine Vollsicherung von C: und SYstem auf die USB-Platte fahren, damit die Logs gelöscht werden.

Habe folgende Anleitung genutzt:

http://mntechblog.de/windows-server-sicherung-unter-windows-server-2012-installieren/

&

http://mntechblog.de/artikelserie-datensicherung-unter-windows-server-2012-installieren-und-konfigurieren/

 

Mache jetzt eine einzelne Sicherung und berichte morgen ob dadurch die ganzen Logs verschwunden sind.

 

Sehr komisch, Backup Erfolgreich jedoch ist C: immer noch sehr voll und die Logs im Exchange Ordner Mailbox wurden nicht gelöscht :( (s.A)

Sind das den sicher Trans. Dateien ? Hab gelesen das es 5MB große Dateien sein sollten und nicht wie bei mir nur ca. 1MB große Dateien.

Habe jetzt sogar folgende Fehler bekommen:

EXCHANGE-SERVER 41 Kritisch Microsoft-Windows-Kernel-Power System 11.01.2016 07:42:00

post-71399-0-13283900-1452557589_thumb.png

post-71399-0-95354700-1452564678_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um die Logs vorerst aufzuräumen könntest du auch temporär die Umlaufprotokolierung aktivieren und die DB dismounten und wieder mounten. Dann solltest du wieder genug Speicherplatz haben. Dann die Umlaufprotokolierung wieder deaktivieren.

 

Gruß

Jan

Stimmt wohl - aber wegen der Größe der Files glaube ich nicht an Exchange Logs.

Daher auch meine Einschätzung.

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...