Jump to content

Exchange 2013


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin grade bei der Migration von Exchange 2007 nach Exchange 2013 und habe ein Problem mit einem selbstgeschriebenden Programm. Dieses Programm ist ein Ticketsystem welches bei der erstellung eines neues Ticket eine EMail sendet.

 

Wir haben die Config des Programm auf den neuen Exchange Server angepasst. Nun kommt folgende Fehlermeldung:

 

 

Ein Fehler ist beim Senden der Email aufgetreten. Fehlermeldung: Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht Authentifiziert. Die Serverantwort war; 5.7.1 Client was not authenticated

 

Den fehler habe ich soweit verstanden. Das Programm sendet eMail ohne Authentifizierung raus. Nun wollte ich einen internen offenen Relay bauen damit die Mails intern versendet werden. Nach etwas suche habe ich DIESE Anleitung gefunden. Leider bekomme ich da aber folgenden Fehler:

 

Die von Ihnen angegebenen Werte für die Parameter "Bindings" und "RemoteIPRanges" stehen im Konflikt mit den Einstellungen für den Empfangsconnector "EXCHANGE\Default Frontend EXCHANGE". Empfangsconnectors, die auf einem einzigen Server verschiedenen Transportrollen zugewiesen sind, müssen an eindeutigen, lokalen IP-Adressen und Portbindungen lauschen.

 

Dann habe ich mir gedacht, teste mal aud was passiert wenn ich in der Default Frontend Exchange Connector die Anonyme Benutzer aktiviere.

 

Aber auch das hat mir keine Lösung gebracht. Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen.

Danke und Gruß
Patrick

 

Link zu diesem Kommentar

Ja du mußt den neuen Connector auf die IP Adresse des Servers einschränken der dein Programm ausführt. Dann funktionierts auch. wink.gif War übrigens bei Exchange 2007 genauso.

 

Steht übrigens genauso in deiner Verlinkung:

Sicherheitshinweis: Nur die interne IP oder die internen IP-Bereiche freigeben, sonst besteht die Gefahr, dass binnen kurzer Zeit über den Exchange massiv Spams versendet werden und dieser auch in kürzester Zeit geblockt wird!

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für deine super schnelle Antwort.

Leider kann ich das ja nicht. Mein Problem wird wohl sein das im Default Frondend connector als "Remotenetzwerkeinstellung" schon der bereich 0.0.0.0 - 255.255.255.255. drinsteht und dadurch natürlich meinen einternen 192.168.0.X schon abgedeckt hat.

 

Oder denke ich hier falsch?

 

Gruß
Patrick

Link zu diesem Kommentar

Du denkst falsch. wink.gif Logischerweise hat der der aus dem Internet etwas annehmen soll immer "Alle" drin stehen. Dein Relay-Connector muß also davon eine Teilmenge nutzen (im Normalfall eine oder wenige IP-Adressen), die in keinem anderen Connector drin stehen dürfen.

Wobei mich eigentlich wundert, dass du deine Mail nicht loswirst, denn interne Empfänger müßtest du auch mit dem Default Connector einliefern können.

Link zu diesem Kommentar

Gab es bei einem älteren CU (CU kleiner 9 oder 8?) des Exchange 2013 nicht das Problem, dass man den Connector auf Port 25 mit der Shell und dem Parameter -TransportRole FrontEnd anlegen musste, da es sonst dieses "Problem" in der GUI gab. Bzw. die GUI automatisch einen HubTransport Connector anlegt.

 

P.S.: Das ist die indirekte Frage nach dem Patchstand des Exchange ;)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten

 

Nun bin ich sehr verwirrt. Ich bekomme ja beim Anlegen des neuen Connectors ja die Meldung: „Die von Ihnen angegebenen Werte für die Parameter "Bindings" und "RemoteIPRanges" stehen im Konflikt mit den Einstellungen für den Empfangsconnector "EXCHANGE\Default Frontend EXCHANGE". Empfangsconnectors“ Diese bekomme ich ja wenn ich meinen internen IP Bereich (192.168.0.1-192.168.0.254) als Remotenetzwerkeinstellungen eintrage und als Netzwerkadapterverbindung die IP des Exchangeservers sowie den Port 25.

 

Das der der Default Connector keine Mails von diesem Programm annimmt kann dadurch sein das er nicht auf Port 25 hört sondern Port 2525.

 

Dann kam auch noch die Frage nach dem CU auf, Ich gestehe das ich CU11 noch nicht installiert habe stehe aktuell bei CU 10 (15.1130.7). Sollte dass das Problem sein kann ich heute Abend natürlich cu11 installieren. Aber ich glaube da ist noch etwas anderes nicht i.O.

 

Gruß
Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Der Default Front End Connector hört auf Port 25. Und CU10 ist vollkommen in Ordnung. Leg einen neuen Frontend Connector an und definiere nicht die komplette interne Range, sondern erstmal nur eine IP. Und bei local bindings läßt du einfach alle stehen. So kompliziert kann das unmöglich sein. :/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...