Jump to content

Blackout durch Hackerangriff?


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei Augengeradeaus wurde eine Diskussion eröffnet wegen eines Stromausfall in Ivano-Frankivsk region of Ukraine, vemulet ein Hackerangriff, Bezug auf einen Bericht der Washington Post.

 

http://augengeradeaus.net/2016/01/erster-blackout-nach-hacker-angriff-in-der-ukraine/#more-22584

 

 

WP:Hackers caused a blackout for the first time, researchers say https://www.washingtonpost.com/news/the-switch/wp/2016/01/05/hackers-caused-a-blackout-for-the-first-time-researchers-say/

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich mir damit selber quasi auf den Schlips trete...ich halte diese Selbstbeweihräucherungsartikel aus der Securitybranche für großteils Marketingschmäh. Und zwar exakt solche Artikel, möglichst nebülös gehalten, aber ganz wichtig: Prozentwerte die keiner überprüfen kann, gepaart mit paar $ oder €. Man sieht auch selten so viel Schindluder wie im Securitybereich, was da viele Leute behaupten was sie denn nicht alles können -.-

 

Ja, Infrastruktur ist wichtig, EU weit gibts dafür auch ein Gremium: https://www.enisa.europa.eu/media/enisa-auf-deutsch Wir (Mobilfunkbetreiber) hatten bereits damit zu tun, aber außer einiges an Papierkram ausfüllen ist da nicht zu tun. Ich habe eher das Gefühl, es handelt sich leider großteils noch um zahnlose "Cover your ass" Aktionen. Es müsste besser definiert werden was denn jetzt kritische Infrastruktur ist und was denn jetzt wichtiger ist, Strom, Wasser, SMS schreiben, Radio/TV oder Internet. Und ich finde, bei hochkritischen Systemen, gibts einfach keinen Netzzugang, fertig, aus. Das sind dann eben in sich geschlossene Systeme die so sicher wie möglich designed werden, wo man nur Leute hinlässt die wisen was sie tun.

Link zu diesem Kommentar

 

Es müsste besser definiert werden was denn jetzt kritische Infrastruktur ist und was denn jetzt wichtiger ist, Strom, Wasser, SMS schreiben, Radio/TV oder Internet.

 

Ich denke mal, es beginnt doch mit der Energieversorgung, denn ohne Strom funktioniert auch meist keine Wasserversorgung. Bei der Stromversorgung hat der Schutz, die Sicherheit, der AKW einen sehr hohen Stellenwert. Radio und TV erscheinen mir zur Unterrichtung der Bevölkerung wichtiger als Telefon/Mobilfunk und SMS, aber ohne funktionieren viele Behörden wohl nur eingeschränkt. Schutzwichtig sind sie wohl alle.

 

Was sollte, müsste, ist wohl nicht mit dem Internet verbunden, daraus nicht erreichbar, ich denke da mal an die Steuerung der Reaktoren von AKW`s.

 

Und dann war da wohl noch die Anreicherungsanlage im Iran, von der wir annehmen können, sie war nicht mit dem Internet verbunden. Und trotzdem scheint eine Iniltration gelungen. Der Iran nat das wohl aber nie bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...