Jump to content

Name für die Domäne


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade dabei einen Server mit Windows Server 2012 R2 und Exchange aufzusetzen. 

 

  • Eine öffentliche Domäne "firmenname.de" haben wir bei einem externen Anbieter gehostet
  • Der Exchange Server soll als Postfachserver installiert werden
  • Die E-Mailadressen sind im Format "Mitarbeitername.firma.de"
  • E-Mails sollen intern und extern verschickt werden können
  • Es wird nur eine Domäne benötigt
  • Es ist nur ein Server, auf dem das AD, der Exchange Server und weitere benötigte Rollen laufen (kleine Firma)

 

Wir hängen bei der Frage, wie die Domäne im Active Directory am Besten benannt wird. Unseres Wissens nach sollte man nicht die öffentliche Webadresse als Domänenname verwenden, sondern ein Format z.B. "intern.firmenname.de" oder "firmenname.local" verwenden.

 

Ist das korrekt und wenn ja, was ist die bessere Variante?

 

 

Danke vorab für die Rückinfos.

 

Newbie

Link zu diesem Kommentar

intern.fimenname.de oder ad.firmenname.de oder Firmenname.de wenn man weiß was man tut. sowas wie .local oder .intern usw. würde ich keinesfalls nutzen.

Die Diskussion gibt's hier übrigens regelmässig und die findest du mit der Suchmaschine inklusive der STandardantwort mit dem faq-o-matic Artikel.

 

Auch bei einer kleinen Firma (warum dann lokaler Exchange), würde ich das bei nur einem Server in zwei VMs trennen. wink.gif Exchange und AD auf einer Kiste ist einfach Mist.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Artikel wäre hier: https://www.faq-o-matic.net/2007/06/08/welcher-name-ist-der-beste-fuer-eine-ad-domaene/

 

Allerdings solltest du das Konstrukt AD und Exchange auf einem Server überdenken. Nutze hier doch die Möglichkeit Hyper-V und installiere mit der Standardlizenz (Welche 2 virtuelle Instanzen erlaubt) einen DC inkl. DNS, DHCP und Fileserver sowie einen eigenen Exchange.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

beliebt ist ja anscheinend der Firmenname oder dessen Abkürzung als Netbios-Domänenname, wegen Einfallslosigkeit oder eben starker Wunsch der Unternehmensleitung. Bei Umfirmierung führt das denn zum Umbenennen. Man kann sich also die Frage stellen, versuchen Konsens zu erreichen, ob etwas Unabhängiges zu wählen sinnvoll ist? Hobbyastronomen wählten wohl Namen von Sternen und Nebel für Domänen, Server und Clients. Ich könnte damals wählen den latinisierten Namen unseres Standortes, der stammt aus dem Slawischen, bedeutet dort die Liebliche.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Auf der alten IT Umgebung läuft ein Tobit David MailServer. Um diese Funktionalitäten, inkl. dem Zugriff per Mobile Devices auf die Postfächer und Kalender zu gewährleisten, soll der Exchange Server eingesetzt werden.

 

Was ist der Nachteil, wenn man das AD und den Exchange auf einem Server betreibt? Da wir Hyper-V bis dato nicht genutzt haben, müssten wir erst mal schauen, wie dann alles funktioniert. Das würde dann aber auch bedeuten, dass wir im dreimal installieren müssen (1x den Server selbst und dann nochmal zwei virtuelle Hyper-V Instanzen, oder?), oder?  Geht das mit der Standard Windows Server 2012 R2 Lizenz?

 

So wie ich den Artikel verstehe, wäre es doch dann am Besten, ich würde die AD Domäne "intern.firmenname.de" nennen, korrekt?

 

Newbie

bearbeitet von Newbie0815
Link zu diesem Kommentar

Auf der alten IT Umgebung läuft ein Tobit David MailServer. Um diese Funktionalitäten, inkl. dem Zugriff per Mobile Devices auf die Postfächer und Kalender zu gewährleisten, soll der Exchange Server eingesetzt werden.

Aha.

 

Was ist der Nachteil, wenn man das AD und den Exchange auf einem Server betreibt?

Das wirst du sehen, wenn mal was kaputt geht. wink.gif Dann mußt du nämlich erst das AD und danach den Exchange wieder zum fliegen bringen. Und das ist eben deutlich einfacher, wenns nicht auf der selben Installation läuft.

 

Da wir Hyper-V bis dato nicht genutzt haben, müssten wir erst mal schauen, wie dann alles funktioniert.

Eventuell bietet sich ja ein kompetenter Dienstleister an sowas für euch zu erledigen. wink.gif

 

Das würde dann aber auch bedeuten, dass wir im dreimal installieren müssen (1x den Server selbst und dann nochmal zwei virtuelle Hyper-V Instanzen, oder?), oder?

Ja.

 

Geht das mit der Standard Windows Server 2012 R2 Lizenz?

Ja. Steht doch oben. wink.gif

 

So wie ich den Artikel verstehe, wäre es doch dann am Besten, ich würde die AD Domäne "intern.firmenname.de" nennen, korrekt?

Wahrscheinlich. Und falls ihr keine Erfahrung mit Exchange haben solltet, dann holt euch vorher jemanden ins Boot, sonst wird das nur Stress.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
So wie ich den Artikel verstehe, wäre es doch dann am Besten, ich würde die AD Domäne "intern.firmenname.de" nennen, korrekt?

 

Dann solltest du dir folgendes noch einmal kurz durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden:

 

 

Unternehmensname oder nicht?

Viele Berater und Admins tendieren dazu, ganz selbstverständlich die Domäne nach dem Unternehmen zu benennen. So nahe liegend dies ist: In manchen Fällen entstehen daraus Probleme. Ändert etwa das Unternehmen seinen Namen, so ist es schnell politisch erwünscht (wenn nicht gefordert), die Domäne umzubenennen. Ein solcher Vorgang ist aber alles andere als trivial und mündet in manchen Situationen in einer kompletten Netzwerkmigration. Es ist auch gar nicht einmal so unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt, denn die Bildung einer Unternehmensgruppe durch Ausgründung einer Abteilung oder durch Zukauf einer anderen Firma ist ein durchaus häufig genutztes kaufmännisches Mittel.

Es ist sehr ärgerlich, wenn der einzige Grund, eine gut funktionierende Umgebung aufzugeben, in ihrem veralteten Namen besteht. Aus diesem Grunde spricht durchaus einiges für einen abstrakten Domänennamen, der unabhängig vom Unternehmensnamen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@NorbertFe: Wie eine Domäne installiert wird weiß ich (auch DHCP, usw.). Das Thema ist tatsächlich der Exchange Server. Einen Exchange Server habe ich bis dato noch nicht installiert. Daher auch die Frage, ob alles funktioniert, wenn der Name der AD Domäne anders ist als die "öffentliche".

Noch ne Frage zu Deiner ersten Antwort. Wie hast Du das "Aha" gemeint?

 

 

Noch eine andere Frage: Würde es Sinn machen, wenn wir den Domänencontroller auf dem physikalischen Server installieren und nur den Exchange Server in einer virtuellen Umgebung (auf dem gleichen Server)?

 

Newbie

bearbeitet von Newbie0815
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

wie "klein" ist denn die Umgebung? Wenn sie wirklich so klein ist, dass man sich nicht mehr als einen Server leisten will, würde ich eher auf eigene IT verzichten und ein Cloud-Angebot nutzen. Gerade für Kleinkunden ohne besondere Anforderungen ist das schnell deutlich günstiger und vor allem weniger stressig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben, ohne externes Know How würde ich sowas gar nicht erst beginnen und sei es nur, um mir mal die Anforderungen zusammen mit jemandem Wissenden definiere. Leider will sowas aber oft niemand hören, weils ja "nur Computer" sind und die hat man ja die letzten 20 Jahre auch ohne jegliche Probleme betrieben und es wird schließlich alles immer besser. wink.gif

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...