Jump to content

Hyper-V im Client nutzen als Alternative zu VMWare Workstation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze derzeit VMWare Workstation für meine Testumgebung. Den PC nutze ich ansonsten noch um das ein oder andere PC Spiel zu spielen, oder eben für normale Office Tätigkeiten.

 

Ich denke schon länger drüber nach, VMWare Workstation gegen Hyper-V auszutauschen. Habe Win 10 Pro auf meinem PC. 

 

Habt ihr Erfahrungen damit? Gerade im Bezug auf Games? Oder sollte ich da lieber bei VMWare Workstation bleiben?

 

Was mich reizt, bzw. zum Wechsel anregt, ist die Powershell Verwaltung von Hyper-V. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit "Games" habe ich so gar keine Erfahrung. Rein von der Virtualisierung her würde ich da keine Nachteile erwarten.

 

Die Vorteile von VMware Workstation liegen in den diversen Komfort-Komponenten für das Desktop-Szenario. Insbesondere die Netzwerkanbindung ist da für viele Fälle wesentlich einfacher gelöst. Möglicherweise holt Client Hyper-V dort mit den Funktionen der 1511 etwas auf, dort scheint es nun etwa auch eine NAT-Option im vSwitch zu geben. Die ist derzeit aber meines Wissens nur per PowerShell zu verwalten, erfordert also mehr Aufwand. Außerdem scheint mir die USB-Anbindung in VMware Workstation für solche Anwendungsfälle auch erheblich besser zu sein. Da bekommt man vermutlich mit Client Hyper-V mittlerweile auch das eine oder andere hin, aber VMware Workstation ist eben genau auf solche Szenarien hin optimiert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wobei das eine das andere nicht ausschließt. Man kann ohne Probleme beider Versionen auf einem Geät betreiben. Gegebenfalls muss man HYPER-V deaktivieren, wenn man mit VM-Workstation arbeiten will.
 
Dies erledigen die Kommandozeilen-Befehle:

bcdedit /set hypervisorlaunchtype off , zum deaktivieren, bzw
bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto zum aktivieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sag es mal so: Ich habe mir den aktuellen Stand von Client Hyper-V angesehen und bin für mein Nutzungsszenario zu dem Schluss gekommen, dass ich bis auf Weiteres bei VMware Workstation bleiben werde. Man kann einiges gegen das Produkt haben (und als Hyper-V-MVP habe ich eigentlich auch keine Lust, ständig zu erklären, warum ich selber denn VMware nutze), aber für den Zweck "komplexe Demo-Umgebung auf dem Notebook" ist es nun mal sehr ausgereift.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ok. Also ich verbleibe auch vorerst bei VMWare Workstation.

 

Aber dennoch noch mal die Frage,

 

beim Client Hyper-V, darf ich dort in der Parent Partition machen was ich möchte? Also Anwendungen nach Belieben installieren. Eventuell auch mal nen Spiel zum laufen bringen?

 

Oder auch, wie verhält sich der Client Hyper-V mit den Energiesparoptionen? Standby und Co möglich?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, alles "Übliche" sollte mit Client Hyper-V auch gehen. Clustering und Replica halt nicht. Bei Shared-Nothing Live Migration weiß ich es nicht, aber wohl eher nicht. Ex- und Import zum Austausch mit einem Host-Server sollte aber gehen. Das kann es schon interessant machen.

 

In dem Szenario sollte auch nichts dagegen sprechen, die Parent Partition "ganz normal" zu nutzen. Man muss dabei natürlich im Auge behalten, dass man dadurch die Ressourcen für die VMs einschränkt, aber das ist bei VMware WS ja auch so.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...