Jump to content

Den eigenen Job beschreiben


StefanWe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ob die Leute das so genau wissen wollen? Ob eine präzise Beschreibung beim small talk Sinn macht? Meist ist das doch ein ein Aufhänger zum Einstieg.

 

"Ich bin in der IT tätig", das sollte erstmal reichen. Eventuell die Frage nach dem wo: bei Dräger, bei Still, bei der IHK, bei DESY? Oder bei einem Forschungsinstitut, einer Behörde, in der Industrie.

 

Falls dann tatsächlich noch vertiefende Fragen mit wirklichem Interesse kommen, dann kann man mal überlegen, sich im Klaren werden, was man wirklich macht im Einzelnen, eigentlich sollte man es wissen und können.

 

Ob man zu sehr ins Einzelne geht im Gespräch? Falls sich der Fragende als kundig erweist, wirkliches Interesse hat.

 

Sollte eine Frau fragen, ob man sich da in die Einzelheiten des Berufsleben versteigt? Ob Komplimente da nicht mehr Sinn machen? Wie kriege ich damit die Kurve in die richtige Richtung? Ob man da nicht tastet nach gemeinsamen Interessen wie Hobbies, Filme, Musik, Lieblingslokal, Reisen? Falls man Fan ist von Norwegen, mal mit Hurtigruten gefahren, oder es mal möchte, am Nordkapp war, weiss wo Kirkenes liegt, Königskrabben zubereitet hat, bei eine Sami-Familie zu Besuch war, mit Rendeer vor dem Schlitten gefahren, dann hat man etwas zu erzählen. Aber keinen Wasserfall, nicht alles Pulver auf einmal verschießen.

 

Was schrieb ich also? Nicht eindimensional mit dem Beruf wuchern. Und dem Mädel immer schön Gelegenheit geben. von sich zu erzählen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

In der Regel klingt "In der IT tätig" nach "Schrauber am PC" für die meisten...

 

Daher mal die allgemeine Frage, wie ihr euren Job kurz beschreibt. Ins Detail würde ich selbst auch nicht gehen, das verstehen die meisten dann eh nicht mehr. 

 

Aber eben dieses klassische "In der IT tätig" finde ich nicht wirklich aussagekräftig, bzw. lässt eher falsche Schlüsse ziehen.

bearbeitet von StefanWe
Link zu diesem Kommentar

Stefan, lese doch mal meinen vorherigen Post ganz durch.

 

Man kann das in der IT tätig natürlich erweitern, ich bin in der Programmentwicklicklung tätig oder im Service, ich repariere Computersysteme, ..... . Reparieren hört sich gut an. Da kann das Gegenüber mit dem defekten Notebook der Mutter erzählen. Ob man sich das Notebook nicht einmal gemensam anschauen möchte nach einem Abendessen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Stefan, lese doch mal meinen vorherigen Post ganz durch.

 

Man kann das in der IT tätig natürlich erweitern, ich bin in der Programmentwicklicklung tätig oder im Service, ich repariere Computersysteme, ..... . Reparieren hört sich gut an. Da kann das Gegenüber mit dem defekten Notebook der Mutter erzählen. Ob man sich das Notebook nicht einmal gemensam anschauen möchte nach einem Abendessen?

 

Nur zur Info... es geht hier nicht um Frauen zu erzählen, was für ein toller Kerl man ist  :D

Sondern rein um die Frage, wie ihr den Job beschreibt...

bearbeitet von StefanWe
Link zu diesem Kommentar

Handelt es sich um Job Speed Dating? wink.gif

 

Ich sagte doch, hat nichts mit Frauen zu tun  :wink2:

 

Hat auch nicht unbedingt was mit Sylvestern zu tun, passt nur grade gut. Aber kennst du es nicht. Man fragt dich nach deinem Job und du sagst. Ich bin ITler.

 

Dann kommt sofort die Frage, da bei meinem PC ist xyz...

 

Oder du sagst, ich bin Techniker für IT Systeme und kümmere mich um Exchange und Active Directory.

 

Hä was? ist dann meist die Antwort...

 

Wäre ich Bäcker, wäre die Berufsbeschreibung doch deutlich einfacher.

 

In meinem Arbeitsvertrag steht übrigens Consultant... Nun wenn ich dies sage, kümme die Frage, was ist das?

 

Und diese Frage kommt sowohl von Frauen, als auch von Männern  :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...