Jump to content

Motherboard wechseln 2008R2


Direkt zur Lösung Gelöst von Lian,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe als Hardware damals auch meinen alten Rechner genommen, denn es hängen Max 2-3 Clients dran und das wäre Hochbetrieb.

 

Von daher wäre eine Investition in richtige Hardware verschenktes Geld.

Irrtum: Geld in richtige Hardware zu investieren ist nie verschenktes Geld. Insbesondere wenn die Hardware beruflich genutzt wird und somit insbesondere auch für den eigenen Lebensunterhalt dient.

 

Aber auch dann wäre das Problem das gleiche. Ich verstehe auch nicht, warum hier so hochnäsige Antworten kommen müssen.

 

Ein Forum ist doch zum Fragen und Antworten gedacht. Wer meckern und runter machen will, wäre bei Facebook oder Twitter besser aufgehoben, oder?

Es tut mir leid wenn Du das als hochnäsig empfindest. Aber auch die Empfehlung richtige Hardware für den jeweiligen Zweck einzusetzen ist eine Antwort auf Deine Frage bzw. Dein Problem. Hier gibt es nunmal keine 08/15 Computerbildantworten.

 

Du kennst vielleicht das hier:

"Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."

 

-- John Ruskin. (Voller Text, englische Fassung)

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir zumindest einen der besseren HP Microserver holen:

 

http://www8.hp.com/us/en/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=5379860#!tab=models

 

Heute ist das Mainboard gekommen, werde mal heute Abend zu gange gehen und berichten.

 

Ich habe mir aber die HP Server mal angeschaut, die kosten ja wirklich nix.

 

http://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-G1610T-B120i-SATA-Server/dp/B013UBCHVU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1452180785&sr=1-1&keywords=HP+ProLiant+MicroServer

 

für 220 Euro bekomme ich also ein Gehäuse, einen Celeron Prozessor 4GB Ram und ich brauche nur noch eine Festplatte einbauen?

 

Das ist wirklich kein Geld mehr. 

 

Andererseits, was macht dieses Ding jetzt zu einem Server? Ist ein Celeron drauf, ein normales Netzteil muss ich wohl noch extra kaufen.

 

Oder ist das das innenleben mit diesen Schnellverschlüssen für die Festplatten ? 

Link zu diesem Kommentar
Andererseits, was macht dieses Ding jetzt zu einem Server? Ist ein Celeron drauf, ein normales Netzteil muss ich wohl noch extra kaufen.

 

Oder ist das das innenleben mit diesen Schnellverschlüssen für die Festplatten ? 

 

In der Regel bieten Server u.a. Chipsätze mit Unterstützung für ECC RAM, eine iLO oder RAC Karte für die Remoteadministration und eben die erwähnten Hotplug-rahmen.

Link zu diesem Kommentar

 

Andererseits, was macht dieses Ding jetzt zu einem Server?

 

Server wofür, welche Anforderungen werden gestellt an die Hardware, welche Leistung?

 

Lian schrieb es schon, ich ergänze noch um RAID und redundantes Netzteil.

 

Falls diese Anforderungen nicht gesetzt weil nicht nötig, nicht bezahlbar für einen Kleinstbtrieb, dann verzichtet man eben darauf.

 

Ansonsten macht das OS den Server aus. Und ich hab schon einige Fälle erlebt, da stellte WSNT4.0 oä einige Dienste zur Verfügung, ein Linux kann aber viel mehr, kann wohl alles, was ein Windows Server OS auch macht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

In der Regel bieten Server u.a. Chipsätze mit Unterstützung für ECC RAM, eine iLO oder RAC Karte für die Remoteadministration und eben die erwähnten Hotplug-rahmen.

 

Mit iLo und Rack muss ich mich wohl informieren. Zur Zeit loge ich mich per Remote auf den Server auf, aber da gibt es wohl noch mehr.

So, das alte Board läuft schon mit AHCI, der Microsoft VGA Treiber ist installiert, die neuesten Updates installiere ich gerade noch, dann fummele ich mal um.

Link zu diesem Kommentar

Mit iLo und Rack muss ich mich wohl informieren. Zur Zeit loge ich mich per Remote auf den Server auf, aber da gibt es wohl noch mehr.

Ja, da solltest Du dich besser informieren!

Schon mal daran gedacht, dass ein OS evtl. mal abstürzt? Dann ist ohne iLO, iDrac, usw. keine Fernwartung des Servers mehr möglich. Ist echt b***d, wenn man wegen ein paar eingesparter Euro wegen so etwas extra in die Firma fahren muss.

Link zu diesem Kommentar

Etwas verallgemeinert kann man wohl sagen, dass "Server" Hardware neben den technischen Besonderheiten auf einen 24/7 Betrieb ausgelegt ist.

Klar, ein guter Desktop PC kann auch als Server betrieben werden und mit etwas Glück wirst Du von Problemen verschont und der Desktop PC verrichtet ebenfalls 24/7 seinen DIenst auf Jahre. Jedoch - und hier komme ich auf meine Kernaussage zurück - Bei den preislichen Möglichkeiten heute ist der Zwang aus Kostengründen auf Server Hardware zu verzichten so gut wie nicht mehr gegeben.

Themen wie Verfügbarkeit und Datensicherheit sind meiner Erfahrung nach nicht von der Unternehmens-/Betriebsgröße abhängig.

Es ist wie mit der Datensicherung: Die Einzige Sicherung die Du jemals brauchst ist die, die Du nicht gemacht hast.

 

Greetings Ralf

 

PS: Viel Erfolg beim basteln/Umbau !

bearbeitet von Userle
Link zu diesem Kommentar

So, kurzes Update, läuft wieder. Vorher war ja ein core 2 duo drinnen und jetzt ein i5-2400. Der i4 hat 4 Kerne, der Duo nur 2. Muss ich jetzt, weil es ja keine Neuinstallation war, in der Registry die beiden Kerne noch "freischalten" oder so was in der Art?

 

Aber für die, die es interessiert, ich habe mir einen Wolf geschraubt, Freitag kam das Board, eingebaut, Glück gehabt, das Asrock Bohrungen für 1155 als auch für das alte Format hatte, so konnte ich den alten Prozessorlüfter montieren. Kurz gesagt, alles verbaut, rechner startet, rechner fährt runter nach 3 Sek. Gegoogelt, wie ein großer.....Gleiches Board noch mal bestellt, heute gekommen, eingebaut rennt.

 

Das Motherboard war defekt, oder ich habe es beim einbau kaputt gemacht? Egal, jetzt läuft es. 

 

Der erste Anlauf hat lange gedauert, da waren aber auch noch keine Treiber installiert usw... Jetzt läuft er relativ geschmeidig, obwohl ich die Responsezeit recht lange finde, bis ein Programm startet (steht auf Optimierung für Hintergrunddienste), daher die Frage nach den 4 Kernen.

 

Es war eine ziemliche Arbeit die Treiber zusammenzufummeln, aber jetzt läuft es wieder vernünftig. (tel. aktivierung notwendig u durchgeführt).

 

Ich danke euch nochmal für die Begleitung bis hier her.

 

Da ich, wie ihr ja gelesen habt, ja lange weg vom "zusammenbauen" war und mir das Abenteuer den Rest gegeben hat, werde ich mir, sollte mal Ersatz anstehen, wirklich überlegen so einen Microserver wie oben erwähnt zu kaufen, das schont die Nerven!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Jetzt lasst es aber auch wieder gut sein, der TO hat ja geschrieben:

 

Da ich, wie ihr ja gelesen habt, ja lange weg vom "zusammenbauen" war und mir das Abenteuer den Rest gegeben hat, werde ich mir, sollte mal Ersatz anstehen, wirklich überlegen so einen Microserver wie oben erwähnt zu kaufen, das schont die Nerven!

Zurück zum Thema:

Der i4 hat 4 Kerne, der Duo nur 2. Muss ich jetzt, weil es ja keine Neuinstallation war, in der Registry die beiden Kerne noch "freischalten" oder so was in der Art?

Nein, musst Du nicht. Windows ist inzwischen immer Mehrkern- und auch SMP-fähig.

Die Zeiten als man einen Single-CPU Kernel oder SMP-fähigen Kernel wählen und ggf. umstellen musste sind lange vorbei.

 

Ich danke euch nochmal für die Begleitung bis hier her.

Danke für Dein feedback und ich hoffe Du nimmst es unseren Experten nicht krumm, dass der Ton manchmal hart 'rüberkommt.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...