Jump to content

Netzwerkumgebung mit Subnetzen, Clients nicht sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe ein Problem. Ich fange erstmal an mit meinem Aufbau:

- Server 2008

- AD, DHCP, DNS, Wins installiert

- Zwei Netze 192.168.1.x und 192.168.5.x geroutet mit Lancom Router.

 

So und zwar möchte ich in der Netzwerkumgebung ALLE Geräte sichtbar haben sowohl die aus dem 1.x Netz als auch die aus dem 5.x Netz. Zur Zeit sind nur die in den jeweiligen Netzen sichtbar.

 

Die Geräte sind NICHT in der Domäne da das 5.x Netz für Leute mit Laptops ist die mal eben anstöpseln um ins Internet zu kommen. Wins habe ich bereits installiert jedoch noch nicht konfiguriert da ich nichts finde was man konfigurieren könnte, der Server ist der einzige in dem Netzwerk.

 

Das komische im Internet gibt es nicht viele mit diesem Problem entweder brauchts keiner oder es funktioniert bei allen nur ich mache einen Fehler.

 

Könnt ihr mir bitte helfen was ich tun kann bzw. irgendwelche Ideenanstöße?

Link zu diesem Kommentar

Wenn der  WINS überall eingetragen ist, muss man da nicht viel konfigurieren.

Browser-Dienst muss auf dem DC mit dem PDC-Emulator laufen (Domain Master Browser)

Ansonsten muss es pro Subnet mindestens einen Master Browser geben. Am Besten ist es, wenn man den Browser-Dienst überall "Automatisch" startet.

Die würfeln sich das dann schon aus.

 

Hinweis: Wenn ich mich recht erinnere hat der Browser-Dienst vom 2008 (ohne R2) einen Bug: Es werden zwar die Rechnernamen gesammelt, aber keine Computer-Beschreibungen.

 

@Edgar, nein, es reicht ein WINS ;)

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Ok da waren eure antworten schneller :D

 

also WINS ist bei jedem Client eingetragen.

 

den Browserdienst starte ich gleich überall.

 

PDC-Emulator das verstehe ich nicht ganz der sorgt ja nur für die Uhrzeit die stimmt bei mir.


Moin,

 

die Netzwerkumgebung ist sehr unzuverlässig. Nicht zuletzt deshalb versucht Microsoft schon seit Jahren, sie zu verstecken.

 

Sinnvoller wäre also, für die konkreten Zugriffswege Alternativen zu finden. Das ist i.d.R. nicht weiter schwer; ich selbst arbeite nie mit der Netzwerkumgebung.

 

Gruß, Nils

 

Ja nur leider wie ich ja oben schon geschrieben habe brauche ich diese da fremde leute kommen die zugriff auf die Freigaben haben sollen ich kann denen nicht jedes mal einen Zettel mit den freigaben ausdrucken und so können diese über die Netzwerkumgebung auf alles zugreifen

Link zu diesem Kommentar

ok habs nochmal gegoogelt und gleich geprüft also der Server/DC ist in allen Rollen der Betriebsmaster

 

Achja habe auch überall den Browserdienst gestaretet. leider ändert das nichts der Server sowie die Clients sehen keine Geräte aus dem 5er netz.

 

Der Wins hingegen hat alle Geräte in seiner liste stehen

bearbeitet von vic_951
Link zu diesem Kommentar

Bitte verwende doch Satzzeichen, den Punkt am Ende des Satzes, Großschreibung am Satzanfang! In den Boardregeln wird darum gebeten.

 

Nach meiner Erinnerung wird ein WINS-Server in jedem der beiden Segmente benötigt dafür. Es ist lange her, Du müsstest es selbst nachlesen. Wurde schon in den Optionen des Lancom geschaut?

 

Noch ein Hinweis zu einer Eigenschaft des Browserdiensts, bis ein ins Netz tretender Rechner angezeigt wird, kann es dauern, so 13 Minuten hab ich in Erinnerung. Mit der Suche geht es natürlich sofort.

 

Was ist eigentlich das primäre Ziel bei deinem Begehren? Wozu soll das Anzeigen der Rechner gut sein?


Oh man stimmt.

 

..... wenn ich in die Geräte des WINS schaue stehen alle drin wie schaff ich es das diese in der Netzwerkumgebung angezeigt werden?

 

Die Einträge haben primär nichts mit dem Browserdienst und dem Anzeigen im Netzwerk zu tun. Bei Interesse lese nach, was WINS bedeutet, was der Dienst macht, machte!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, man braucht nur einen WINS-Server. Das ist ja gerade der Witz daran, dass der solche Netzwerkgrenzen überwinden soll.

 

Es müssen allerdings auch alle Clients auf den WINS-Server zugreifen. Und alle Rechner, die auffindbar sein sollen, müssen drinstehen. Ersteres dürfte bei dem Szenario "Notebook, das man mal eben anstöpselt" schwierig sein - selbst wenn man WINS per DHCP verteilt, kann es dauern, bis das auf dem Client wirklich greift.

 

Und: Es bleibt dabei, die Netzwerkumgebung ist unzuverlässig. Auch mit WINS kann es dauern, bis die wirklich alles anzeigt - jeder Client muss sie schließlioch selbst bauen. Für das gegebene Szenario wahrscheinlich zu lange. Es kann übrigens durchaus mehr als eine Stunde dauern, bis Ressourcen dort auftauchen oder nicht mehr vorhandene verschwinden.

 

Ich würde mir also Gedanken um Alternativen machen. Denkbar wäre etwa eine Webseite, die die Ressourcen auflistet.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

ok habs nochmal gegoogelt und gleich geprüft also der Server/DC ist in allen Rollen der Betriebsmaster

 

Achja habe auch überall den Browserdienst gestaretet. leider ändert das nichts der Server sowie die Clients sehen keine Geräte aus dem 5er netz.

 

Der Wins hingegen hat alle Geräte in seiner liste stehen

Stehen auch alle Server inkl. DC im WINS-Server? Der DC muss auch Master Browser für sein Subnet sein:

 

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc224507.aspx

 

Ansonsten: Geduld, wie Nils schon schrieb.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...