Jump to content

Internet of Things (IoT)


TheLeader
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kann dem allgemeinen Tenor auch nur zustimmen. Meine Kaffeemaschine muss ich nicht von unterwegs einschlaten können - soviel Zeit habe noch da selbst ans Knöpfchen zu drücken. Und mir graut es schon davor wenn Freunde nicht mehr nur mit PC Problemen kommen sondern auch noch mit IOF weil die Nähmaschine spinnt...

 

Zum Buch "Black Out" kann ich nur sagen: LESEN!!!!

Ein Freund hat dannach ernsthaft überlegt ein Dieselaggregat zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar

Gibt dann ne Autobahn-Flat wink.gif

 

Da es momentan keine konkurrierde Strassensysteme gibt, ist Flat nicht nötig, denke ich jedenfalls jetzt. Was wäre wenn?

 

 

 

......in dem natürliche Ener­gie effizient erzeugt,

 

Schon am Wort effizient ist Grrr angesagt, man schaue sich nur die Einzelwirkungsgrade und den Gesammtwirkungsgrad an. Und dann der Begriff natürliche Energie, appelliert an das Gewissen des unbedarften Verbrauchers.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da schon einige Probleme:

Die Industriezweige dei bislang in abgeschotteten Bussystemen unterwegs waren, steigen immer mehr in die IP Welt ein...und fahren da uuuuralt stacks, machen Programmierfehler die shcon vor 20 Jahren als ausgerottet gegolten haben etc. Sprich, so einen Unfug muss man imemr in eigene Zonen wegsperren mit möglichst wenig Access

Ja, das kenn ich beruflich inzwischen auch. Da könnte man wirklich Zweifel/Panik bekommen, wenn man sieht was und wie da bestimmte Sachen umgesetzt wurden und werden. :/

 

Bei der Smarthomefront sehe ich dann viele User verzweifeln...Heizung, Licht und Klima funktionieren nicht weil wieder irgendwo was spinnt. Die Leute sehen: Wow, ich kann von unterwegs dies und jenes umschalten...MUSS ich haben....und dann kommt das Erwachen.

Naja ist wie mit jeder "modernen" Technik. Vor 20 Jahren sind auch alle vor einem PC verzweifelt (ja manche auch immer noch). Aber insgesamt ist es doch schon relativ userfreundlich geworden. Und ein iPad usw. kann jeder bedienen wenn er das möchte.

 

Bye

Norbert

Da es momentan keine konkurrierde Strassensysteme gibt, ist Flat nicht nötig, denke ich jedenfalls jetzt. Was wäre wenn?

Dann mach ich Home-Office. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Da bekomme ich gleich einen Anfall. Die Automobilindustrie bekommt es nicht mal hin, Keyless Go/Entry ordentlich abzusichern... Wie soll das nur mit self-driving cars werden? confused.gif

 

na dann hackt man sich wieder in ein Jeep System ein und kann als freundlicher Angreifer statt einfach nur Blödsinn zu machen ein Ziel angeben und die Kiste fährt vollautomatisch dorthin und man muss sich nciht weiter darum kümmern :D Also wenn mal wieder ein besuch der Schwiegereltern vor der Tür steht....mal eben ganz wo anders hinlenken, das kann schon vor Vorteil sein

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube einige vermischen da den Privat und Industrieeinsatz. Smarthome ist ja auch so ein Buzzword und bei solchen Anlagen sollte man aus meiner Sicht darauf achten, das der Zugriff aus dem Internet gesperrt ist. Dann kann das ganze aber viel Spaß machen und den Alltag erleichtern. Unsere Heizkosten sind dieses Jahr um knapp 20% gesunken, und das mit relativ wenig Einsatz (Homematic CCU und ein paar Thermostate).

Das Beispiel mit dem Kühlschrank wurde damals plakativ gewählt und mittlerweile findet es selbst die Industrie etwas peinlich.

 

Der Einsatz von IoT macht aus meiner Sicht vor allem für die Industrie Sinn. Wenn man sich die ersten Show Cases für IoT mit predictive maintenance anschaut, weiß man wo es hingehen kann. Und da macht der Einsatz aus meiner Sicht auch Sinn und spart den Firmen bares Geld.

Link zu diesem Kommentar

zumindest bin ich nicht der einzige der das kritisch sieht

 

Die Energiesparlampe in deinem Keller wird niemenden etwas über den Inhalt erzählen ohne deine Erlaubnis, die LED im Wohnzimmer nichts über dein Privatleben ausplaudern, die Heizung nichts über den Gesundheitszustand.

 

Hab keine Angst!

 

Du hast ein Handy?

 

Du kaufst bei Amazone und über Ebay?

 

Du hsat eine Gesundheitskarte? (Die hat keine IP)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Mags halt nur ne wenn es komplett unkontrolliert is. wenn es Möglichkeiten geben wird, werd ich da auch mal näher drüber sehen.

NEE, Amazon und Ebay, NO WAY

 

Was denn aber? Ob eine Waschmaschine oder ein Kühlschrank ein IP-Gerät haben wird? Das wäre doch ein Kostenfaktor. Also werden die Hersteller Geräte mit oder ohne anbieten, für den Premiumhaushalt und den von ALG II. Und ob die Waschmaschine die Dessous und der Kühlschrank die Milch erkennen kann ohne eingeaute Cam oder Scanner? Ob IOT für den Haushalt, für Privat wirklich interessant wird? 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...