Jump to content

Frage zu RDS User CALs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den RDS CALs.

Wir haben für unseren RDS Server 5 User CALs gekauft. Diese sind im Lizenzmanager eingespielt worden.

 

Was sich mir jetzt noch nicht wirklich erschließt, ist die Verwendung der CALs.

Werden die User CALs jetzt automatisch den ersten 5 AD Usern zugewiesen, die sich am RDS Server anmelden? Oder werden die CALs nur den aktiven Sitzungen zugwiesen - heißt es können sich 5 USer anmelden und Schluss ist. Wenn sich jetzt einer abmeldet, kann sich wieder einer anmelden. Die CAL ist aber nicht an die AD User Objekte gebunden sondern bestimmt einfach nur wieviele User gleichzeitig den RDS Server nutzen können?

 

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Gruß

bearbeitet von phatair
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

User CAL werden immer einer natürlichen Person ( also mit Nase ) zugewiesen und erlauben dieser Person Funktionen des Servers zu nutzen.

Es ist unabhängig davon wieviele Benutzer eine Funktion im Moment nutzen, nur die Benutzer mit Lizenz dürfen zugreifen.

 

 


Oder werden die CALs nur den aktiven Sitzungen zugwiesen - heißt es können sich 5 USer anmelden und Schluss ist.

 

Nein das wäre eine concurrent Lizenz, Microsoft stellt solche Lizenzen für den RDS nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch beiden.

 

Heißt dann also auch, wenn sich jemand am RDS anmeldet (z.B. für Tests mit einem Testuser), wird ihm auch eine CAL zugewiesen und diese ist dann "verloren". Oder ich muss mich per mstsc /v:host /admin anmelden, damit keine CAL verwendet wird?

Soweit ich das verstanden habe, sind 2 RDP Verbindungen "kostenlos", zum administrieren.

Link zu diesem Kommentar

OK, kann ich dann einfach anstatt der 5 lizenzierten Verbindungen 7 verwenden? 5 sind über die CALs lizenziert und 2 sind "kostenlos" da für Administratoren zum administrieren?

Ich dachte, wenn 5 User und somit 5 CALs verbraucht sind, kann sich keiner mehr anmelden. Oder geht das weiterhin und ich muss nur schauen das die Lizenzen zu der Anzahl an Usern passt?

Link zu diesem Kommentar

Ok :) Hab ich den irgendeine Möglichkeit die Zuordnung CAL->Benutzer wieder aufzulösen?

Was ist wenn ein MItarbeiter das Unternehmen verläßt, ist die CAL dann auch verloren?

 

Sorry für die "blöden" Fragen aber ich steige bei dem Thema Lizenzen von MS noch nicht so wirklich durch. Gerade was die CALs angeht. AUch wenn MS das versucht auf einigen technet Seiten zu erklären...

 

 

Eine RDS User CAL ist doch echt billig. Statt zu überlegen wie du das umgehen kannst, kauf lieber für alle User, die auf den Terminalserver zugreifen müssen, eine RDS User CAL. Ist doch nicht so schwer...

Ich möchte aber auch die Logik dahinter verstehen. 120€ finde ich jetzt zwar nicht billig, aber ja, natürlich kaufe ich für alle benötigten User eine CAL. Darum geht es bei meiner Frage ja aber nicht und umgehen möchte ich das eben so wenig.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe letzte Woche einen Windows Server 2016 mit 7 RDS Cal aktiviert. 7 User haben sich erfolgreich angemeldet und können problemlos arbeiten. Da wir noch ein Problem bezüglich der Tastatur-Sprache und des Dezimaltrennzeichen gehabt haben, habe ich mich mit Administrator am RDS-Server angemeldet und die Einstellung angepasst. Das Problem ist nun behoben.

 

Wenn ich den Remotedesktoplizenzierungs-Manager aufrufe, sehe ich nun aber Gesamte Lizenzen 7 / Verfügbar 0 / Ausgestellt 8

 

Hätte der Lizenzmanager den 8. User nicht blockieren sollen? Gemäss Manager läuft die Lizenz des Administrators am 28. Juli 2017 aus (60 Tage). Muss ich bis dahin mit Problemen rechnen, das sich jemand anderes nicht erfolgreich anmelden kann?

 

Natürlich könnte ich noch eine 8. Lizenz nachkaufen, aber der Administrator braucht sonst keine RDS-Lizenz.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...