Jump to content

Windows 10 lässt sich nicht von USB-Stick installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich ja keinen Hyper-V Switch erstellen kann und auch mit VMware keine Netzwerkfunktionalität hinbekomme (anderer Thread), habe ich beschlossen Windows 10 nochmal neu zu installieren. Sauber, vom USB-Stick, kein Upgrade.

Doch irgendwie bin ich seit dem Aufrüsten meines PC´s (neues Asus Maximus VIII 1151 Mainboard, Intel 6700K und eine Samsung SSD) vom Pech verfolgt, denn auch das funktioniert nicht.

 

Ich boote vom Windows 10 USB-Stick (mit dem ich auf der alten Hardware ohne Probleme Win 10 sauber installiert habe) - und dann kommt auch schon die Fehlermeldung "Windows konnte mindestens einen wichtigen Starttreiber nicht finden (oder erstellen), stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Starttreiber vorhanden sind".

 

Ich habe Windows 10 nochmal neu auf dem USB-Stick installiert, es an einem anderen USB-Port versucht, aber es hilft nichts!

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie sich das Problem lösen lässt?

 

Liebe Grüße

Shantala

bearbeitet von Shantala1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für den Tipp (nein, wurde mir noch nicht gesagt, ich habe auch erst einmal hier gepostet vorher und da ging es um Hyper-V) und den Link. Dieser User auf der MS-Seite hat genau dieselben Probleme wie ich, sowohl mit dem Netzwerkadapter wie auch mit der Win 10 Installation - er hat auch ziemlich dieselbe Hardware...

 

Es ist leider gar nicht so einfach auf meinem Mainboard "secure boot" zu deaktivieren, anscheinend muss ich dazu alle Schlüssel löschen.

Ich werde das jetzt versuchen und gebe dann Bescheid, ob es geklappt hat mit der Neuinstallation.

 

Vielen Dank nochmal

 

Shantala

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja ne Krux.

 

Schau mal hier. Da war doch was mit der Formatierung von Sticks.

 

"FAT32 is needed instead of NTFS so that it can load under the secure boot UEFI BIOS"

 

http://superuser.com/questions/962132/how-do-i-install-windows-10-from-usb-to-a-uefi-secure-boot-machine

 

Gruss Ralf

bearbeitet von Ralli64
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

mein Windows 10 USB-Stick ist sogar FAT32 formatiert und ich habe jetzt auch das "secure boot" deaktivieren können (durch Löschen des PK-Schlüssels), aber es hat leider gar nichts gebracht,

ich bekomme trotzdem dieselbe Fehlermeldung wie zuvor.

 

Ich habe auch noch etwas anderes im Internet gefunden, was zwar eine andere Fehlermeldung betrifft, aber da lässt sich Win 10 wegen der Samsung SSD Software nicht installieren, weil diese die System-reservierte Partition auf 100MB anstatt mindestens 350MB setzt. Das war auch bei mir so, doch ich habe sie inzwischen auf 460MB vergrößert und es nützt trotzdem nichts.

 

Ich hatte ja Windows 10 ganz am Anfang schon erfolgreich vom USB-Stick installiert, nur war sie dann nicht aktiviert.

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit der Win 7 CD die Partitionen auf der SSD zu löschen und zu hoffen, dass sich Windows 10 dann installieren lässt.

 

Nur falls das nicht klappt, muss ich wieder erst Win 7 installieren, die ganzen Updates und dann nochmal auf Win 10 upgraden und das alles für nichts...

 

Doch ich brauche unbedingt eine VM-Software bei der die Netzwerkkonnektivität funktioniert und zwar dringend, denn ich habe am 18.12 meine Win Server 2012 70-412 Prüfung und

ich brauche ein Server 2012 Netzwerk zum Lernen (Verbundserver, Rechteverwaltung, IPAM) :-(

 

Danke für deine Hilfe

Shantala

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ja, ich habe schon noch 2 normale Festplatten eingebaut, auf einer wäre auch noch etwas Platz...

Ich müsste nur erst eine weitere Partition einrichten, aber ja, dass ist eigentlich eine gute Idee (besser als womöglich nochmal die ganze Windows 7 Installation + Updates + Win 10 Upgrade machen zu müssen).

 

Eine andere Netzwerkkarte habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nur alte PCI-Netzwerkkarten habe und mein Board keinen PCI-Steckplatz mehr hat. Ich müsste erst eine neue PCI-Express Karte kaufen.

Ich weiß, die sind nicht teuer, allerdings kommt jetzt Weihnachten (Weihnachtsgeschenke) und ich wollte zuerst versuchen, ob es mit einer sauberen Windows 10 Installation nicht doch klappt, mit dem

on-board Netzwerkadapter. Der ist nämlich gar nicht so schlecht, unterstützt sogar PXE und Vlans und man kann Anwendungen Prioritäten zuweisen.

 

Der Ram ist sicher nicht fehlerhaft, außerdem bin ich ja nicht die Einzige, die diese Fehler hat (siehe ersten geposteten Link von Ralf)

 

Ich werde das morgen ausprobieren und poste dann, was dabei rausgekommen ist.

 

LG

Shantala

Link zu diesem Kommentar

Ja und? Ralf hat was von FAT32 geschrieben, das Hats Du ja nun gemacht, oder? Das Vorgehen zur Formatierung unterscheidet sich nicht von anderen Windows-Versionen. Wichtig ist das "Clean".

 

Der RAM.Test tut nicht weh, Kannst Du am Abend starten. Ich habe bei einem defekten oder übertakteten  RAM schon die seltsamsten Fehler gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn es auch von der DVD nicht sofort will, ist irgend etwas Bockmist mit Deinem Motherboard.

Schau mal hier, ob da etwas passt :

https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/3j7uno/windows_10_clean_install_failure/

Ich denke, es waere eine gute Idee den Hersteller anzufragen. Oder in dem Board von denen Dein Problem zu erlaeutern.

https://rog.asus.com/forum/forum.php

 

Gruss Ralf

bearbeitet von Ralli64
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein leider gibt es kein neueres Bios und die Werte auf Default zu setzen habe ich ausprobiert, hat aber nichts geholfen. Bei der DVD bekomme ich nun wenigstens eine genauere Fehlermeldung (zum ersten Mal gesehen heute) - es fehlt ein USB, DVD(?) oder Festplattentreiber - ich bin mir sicher, dass Windows Probleme mit der SSD hat!

Ich werde es wohl doch einfach ausprobieren und die Partitionen darauf löschen, denn so hat es schon einmal geklappt. Ich vermute dass es etwas mit der Partitionstabelle zu tun haben könnte. Denn als ich win 10 sauber installiert hatte, war es ein GPT Datenträger. Und Win 7 erstellt doch einen MBR - bei einem Upgrade ändert sich die Partitionstabelle sicher nicht - vielleicht kommen daher die Probleme...

 

Auf der normalen HDD eine Partition erstellen, dort Windows installieren und dann auf die SSD umziehen, wie Ralf vorgeschlagen hat, wäre wohl auch eine Option - nur wenn´s anders ginge wäre es mir lieber.

 

Hallo Ralf, deinen Post sehe ich gerade erst - vielen Dank für den Link, wie findest du die nur immer? :-)  Ich habe auch im Internet gesucht und gesucht und finde so gut wie nichts zu meinem Problem....

Den SATA Port ändern - ich weiß zwar nicht was der meint mit von Intel auf Asmedia - und welche da welche sein sollen, aber das könnte ich auch versuchen - und vielen Dank für den 2ten Link auch - ich werde mal dort anfragen :-)

 

LG

Shantala

bearbeitet von Shantala1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...